Hallo zusammen,
in meiner Prüfung in Pädagogik soll ich u.a. die Walldorfschulen in den Mainstream der Reformpädagogik einordnen. Ich weiß leider nicht, was damit genau gemeint ist. Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im Voraus:smile:
Hallo zusammen,
in meiner Prüfung in Pädagogik soll ich u.a. die Walldorfschulen in den Mainstream der Reformpädagogik einordnen. Ich weiß leider nicht, was damit genau gemeint ist. Kann mir jemand helfen??
Vielen Dank im Voraus:smile:
Halo Nuri:
ich weiss nicht ob Du das schon getan hast, aber ich empfehle Dir direkt am Bund der Freien Waldorfschulen - Pädagogische Forschungsstelle (www.waldorfschule.info) zu fragen, wenn sie Dir direkt antworten oder an jemand leiten können.
mit besten Grüssen aus Chile
Miloma
Hallo Nuri13,
ich würde hier unterscheiden und zuerst einmal Mainstream erläutern. Für mich ist es das, was von der Reformpädagogik heute noch gültig ist. Alle anderen Ansätze (siehe einschlägige Literatur zur Reformpädagogik) sind heute nicht mehr bekannt oder wiederum in andere Pädagogikrichtungen aufgegangen, z. B. Summerhill Niell und die antiautoriäre Erziehung. Von ihr sprechen heute nur noch Erziehungswissenschaftler.
Sich hier kundig zu machen und Beispiele zu finden wäre gut.
Der zweite Punkt sind natürlich die Walldorfschulen selber. Auch hier ist genügend Literatur vorhanden oder man besucht einmal eine solche Einrichtung und stellt sich vorher einen Fragekatalog zusammen.
Ich hoffe gedient zu haben und
verbleibe mit den besten Wünschen
Michi
Hallo Nuri13,
tut mir leid, da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Kira777