Wallet ohne Gebühren

Hallo zusammen,

wieder einmal bin ich an den Suchmaschinen gescheitert, eine Antwort auf meine Frage zu finden. :confused:

Auch wenn ich noch kein Vertrauen zu Geldgeschäften habe, die lediglich über einen simplen Link getätigt werden können, möchte ich es mir wenigstens einmal anschauen.

Im echten Leben, würde ich mit dem Auto an die Tankstelle fahren und mit der EC-Karte (mein Bank-Wallet sozusagen) bezahlen. Oder wenn ich online etwas kaufe, überweise ich den Betrag per Kontonummer und BLZ zu dem Empfänger. Auch hier ist wieder mein Girokonto meine Wallet.

Möchte ich nun aber nicht in der Währung Euro bezahlen, sondern in Bitcoins zum Beispiel, kann ich mein Girokonto nicht benutzen, weil es dafür „zu dumm“ ist. Aber welches Wallet ist denn nun ebenfalls komplett kostenlos wie ein Girokonto? Sprich ohne Kosten für diese USB-Sticks, Überweisungsgebühren oder sonstige versteckten Kosten?

Hallo,

ich benutze als Software-Wallet Electrum:
https://electrum.org/

Auf dem Telefon habe ich GreenAddress:
https://itunes.apple.com/de/app/greenaddress-bitcoin-wallet/id1206035886?mt=8

Der Preis einer Transaktion („Überweisungsgebühr“) hängt von der Auslastung des Bitcoin-Netzwerks ab.
Wenn es mehr Transaktionen gibt als sofort verarbeitet werden können, werden die bevorzug, die vom Sender mit einer Gebühr ausgestattet wurden.

Gruß,
Steve

Jedes Wallet ist kostenlos. Da du Bitcoinüberweisungen immer von einem Onlinewallet machst. Sicherst du deine Coins auf einem Hardwarewallet, dann hast du als Kosten den Preis für die Hardware.

Es ist egal wo du dein Wallet hast, für jede Transaktion fällt die Transaktionsgebühr ist. Diese ist im Preis variabel.

Das ganze System läuft so, da ja keine dritte Organisation dazwischen ist, dass jede Transaktion bestätigt wird. Diese Bestätigungen werden von den Minern erbracht. Und dafür gibt es eine geringe Gebühr. Je nach Auslastung kann man zB auch hingehen und freiwillig eine höhere Gebühr bezahlen, damit die Transaktion schneller bestätigt ist.

Wenn man dies nutzt für kleine Einkäufe, braucht man die Transaktionsgebühr nicht hochschrauben. Der Empfänger sieht, dass die Coins unterwegs sind. Nur bis zur Gutschrift geht es dann im schlimmsten Fall länger. Die Bestätigungen sind quasi die Kontrolle und die Transaktion wird dann auch in die Blockchain aufgenommen. Diese fungiert dabei als Kassenbuch. Damit kann jeder die Transaktion sehen, auch wenn du dabei anonym bist.