Wallner Vario 30, Anleitung und Erfahrungen für die Nutzung in der Dunkelkammer?

Hallo liebe wer-weiß-was Nutzer

Ich habe bei mir zuhause schon lange eine Dunkelkammer eingerichtet und entwickle selbst meine 6x6 Schwarzweiß-Filme. Vor kurzem bekam ich nun ein super Angebot einen Dunco II 67VC Vergrößerer zu bekommen, der bisher nur mit einer herkömmlichen Kaiser Zeitschaltuhr genutzt wurde. Ich möchte jedoch das dazugehörige Messsystem Wallner Vario 30 nutzen, wozu mir leider jede Anleitung fehlt.
Google habe ich schon mehrmals bemüht, bisher ohne Erfolg, es scheint als sei dieser Fabrikant vom Erdboden verschluckt. Einzig und allein die Nachfolgefirma, FEM Kunze, habe ich herausfinden können, was mich dennoch nicht wirklich weitergebracht hat.
Jetzt wollte ich fragen ob hier jemand das Gerät kennt, eine Anleitung besitzt oder sogar noch nutzt? Ich würde mich über jede Information freuen, und fals jemand die Anleitung eines ähnlichen Geräts von FEM Kunze besitzt oder einen Link dazu kennt, wäre das vieleicht auch schon sehr hilfreich.
Hier noch ein Foto das für den Umzug gedacht war, ein besseres habe ich im Moment leider nicht: http://www.pic-upload.de/view-22846669/20140404_0935…
Ich danke euch im vorraus

MfG Nightwish4ever

Hi,

ich kenn mich damit überhaupt nicht aus, aber vielleicht wirst Du in diesem
Forum, daß sich hauptsächlich mit analoger Fotografie beschäftigt, fündig:

http://aphog.de/forum/

lg,
vordprefect

Hallo liebe wer-weiß-was Nutzer

[…]

Ich habe bei mir zuhause schon lange eine Dunkelkammer
eingerichtet und entwickle selbst meine 6x6 Schwarzweiß-Filme.
Vor kurzem bekam ich nun ein super Angebot einen Dunco II 67VC
Vergrößerer zu bekommen, der bisher nur mit einer
herkömmlichen Kaiser Zeitschaltuhr genutzt wurde. Ich möchte
jedoch das dazugehörige Messsystem Wallner Vario 30 nutzen,
wozu mir leider jede Anleitung fehlt.

[…]

MfG Nightwish4ever

Hey, danke für den Tipp, habe mich gleich mal angemeldet, dauert aber wohl bis mein Account verifiziert ist. Vieleicht habe ich da ja mehr Erfolg :wink:

lg,
Nightwish4ever