Walnüsse fallen verfrüht vom Baum

Liebe WWW-Experten,
ich habe folgendes Problem:
in meinem Garten steht ein schöner und tragender Walnussbaum an dem jetzt schon kleine grüne Früchte hängen.
Leider ist schon ungefähr 1/3 zu Boden gefallen, was letztes Jahr nicht der Fall war.
Ist er vielleicht von einer Krankheit befallen?
Ich hoffe auf Antwort!
Liebe Grüße, Navijo

Hallo lieber Walnussfreund,

bitte suche mit den Früchten und ein paar Blättern eine gute Baumschule auf - kein Gartencenter! - und lass Dich beraten (kostet nix). An der Frucht kann man sehen, was los ist, evtl. haben auch die Blätter Flecken, aus denen der Baumschüler etwas schließen kann.Wallnüsse können Pilzkrankheiten haben…oder oder oder…
Viel Erfolg !

Christine

Das kann sein dass sie krank sind. Sind die Nüsse schwarz? Sind daran oder darin Tiere? Wurde am Baum oder um den Baum gebaut? Wurzeln beschädigt?
Hast du ein Bild?
Gruß Sylvi

Ich vermute, es liegt an einer zu langen (evt. schon zurückliegenden) Trockenheitsphase, so dass der Baum geschwächt ist und merkt, dass er seine Früchte dieses Jahr nicht sinnvoll zur Reife bringen kann und durch den verfrühten Abwurf der noch unreifen Früchte dann Energie einspart.
Vermute eher weniger, dass es eine Krankheit ist…, bin allerdings kein Spezialist für Baumerkrankungen.

Melica

Hallo,

ich weiss es nicht. Es könnte auch einfach an äusseren Einflüssen z.B Trockenheit liegen.
Gruss
Frank

Hallo,
es könnte sich um die Marsoniakrankheit handeln. Aber ohnen ein Foto von Blättern oder Triebspitzen kann ich auch nichts genaues sagen. Einfach mal Marsonia in die Suchmaschine eingeben und die Fotos mit dem eigenem Baum vergleichen.
ich hoffe das ich etwas helfen konnte
Bermal

Unser Walnussbaum war dieses Jahr ganz früh dran mit Blatt und Blüte,
und fast erwartungsgemäß hat der Frost alles zerstört.
Ganz langsam nur kamen die Blätter erneut

• Nüsse werden wir KEINE haben!

Ich denke dass auch Euer Baum evtl. in irgend einer Weise
einen ‚Klima‘-Schaden hat.
Es muss also keine Krankheit sein, man kann nur hoffen, dass das
nächste Jahr gütiger ist zum Baum.
So ist halt die Natur: mal üppig und mal mager …

hallo,
ein tei der früchte fallen oft im juni, das ist eher der normalzustand.
ausserdem spielen physiologische ursachen eine rolle- dieses jahr dürfte trockenheit ursache vorzeitigen fruchtfalls sein.

Hallo Navijo! Kann man jetzt schlecht ohne Foto oder ähnlichem sagen. Vielleicht mal Fotos von den Blättern reinstellen, dann kann man eher was sagen. Es kann nämlich mehrere Ursachen haben, kann z. B, auch ein Trockenschaden sein. Also einfach mal ein paar Fotos von den Blättern und vom Stamm machen. Hat er gar Pilzfruchtkörper? Bis dann. gruß Flo86

Hallo!
Nach meinem Dafürhalten handelt es sich nicht um eine Erkrankung des Baumes. Wasserstress scheint wahrscheinlicher. Evtl. verstärkte Grundwasserabsenkung. Kann nächstes Jahr wieder gut sein, weil der Baum mit seinen Wurzeln dem Wasser hinterher wächst oder das Wasser wieder steigt. Vorsichtshalber scheint es ratsam, ein dickes Rohr in der Nähe des Stamms einzugraben (auf Wurzel achten). Hier nächstes Jahr bei geringen Niederschlägen Wasser rein. Ich glaube zu viel Wasser gibt es in dieser Situation nicht, insbesondere, da der Boden nicht wirklich in der Lage scheint das Wasser zu speichern.

Gruß, Bert

Wallnüsse fallen Gün vom Baum
Habe mal untersuchen lassen hatte dasselbe Problem.
Bei meinem Baum waren die Bätter grün ohne Flecken,
ebensodie Unreifen grünen Nüsse die ich vom Boden augesammelt habe
waren ohne Flecken.
Der Baum hatte genug Nahrung und auch genügend Wasser.
Also was war es auf Grund der Expertiese war der Übeltäter der Frost
Mit Gruß
alterknabvomberg