Waltzing matilda (tom traubert's blues?)

Hallo,

kennt jemand das lied waltzing matilda? Es ist ein langsames Lied, gesungen von einem Mann mit einer Rauhen stimme. DA ich mich bei Pop nicht so gut auskenne, wuerde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe es bei google schon probiert und es scheint eigentlich tom traubert’s blues zu heissen, komponiert von Tom Waits (?) aber wer das singt…? Singen das vielleicht mehrere?
Danke fuer jede Hilfe
Roberto

Hi Roberto

wenn ich mich recht entsinne, hat das Rod Stewart vor einigen Jahren mal gesungen. würde auch zu Deiner Aussage „rauhe Stimme“ passen.

Gruß
Queedin

kennt jemand das lied waltzing matilda? Es ist ein langsames
Lied, gesungen von einem Mann mit einer Rauhen stimme. DA ich
mich bei Pop nicht so gut auskenne, wuerde ich mich freuen,
wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe es bei google
schon probiert und es scheint eigentlich tom traubert’s blues
zu heissen, komponiert von Tom Waits (?) aber wer das
singt…? Singen das vielleicht mehrere?
Danke fuer jede Hilfe
Roberto

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass die Stimme von Songschreiber Tom Waits erheblich rauer ist, als die von Rod Stewart.

Hier kannst Du beide Versionen anhören:
Tom Waits, auf dem Album „Small change“ (1976)
-> http://www.jpc.de/cgi-bin/ram.cgi/223/061/ZXLAOGEPHL…
Rod Stewart, auf dem Album „Rod Stewart, lead vocalist“ (1993)
-> http://www.jpc.de/cgi-bin/ram.cgi/820/525/EZLAOXYPBG…

Gruß!
Chris *der das lied auch sehr gerne mag*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

kennt jemand das lied waltzing matilda? Singen das vielleicht :mehrere?

Waltzing Matilda ist ein australisches Traditional, oft wird es sogar als die heimliche australische Nationalhymne bezeichnet. Versionen davon gibt es ungefähr so viele, wie es Australier gibt.

„Tom Trauberts Blues“ von Tom Waits lehnt sich an das musikalische Thema des Stückes an, die tatsächliche Melodie und der ursprüngliche Text werden in dem Stück nur einmal originalgetreu zitiert („Waltzing Matilda, Waltzing Matilda, you go Waltzing Matilda with me“), bevor Waits zu seiner sehr eigenen Interpretation zurückkehrt.

Den Text des Originals, inklusive Erläuterungen zu australischen Ausdrücken, findest du hier:

http://www.ozramp.net.au/~senani/waltz.htm

lemmy

rod stewart
also ich kenn es nur von rod stewart

info
da hast du nicht wenig verpasst - ist sicher geschmackssache, aber die weitaus ältere tom waits-version erzeugt bei mir einiges mehr an gänsehaut als roderichs interpretation.

genauso verhält es sich mit „downtown train“. dürften etliche auch nur von rod stewart kennen, ist aber auch ein tom waits-song - und was für einer… herrje.

„tom traubert’s blues“ ist - wie schon gesagt - auf dem album „small change“ zu finden, „downtown train“ auf dem großartigen „rain dogs“.

rain dogs steht ja im plattenregal und in die andere werd ich gern mal reinhören…

Tom Waits & Bon Jovi
Auch ich denke, dass Du „seine“ Version meinst. Es gibt übrigens auch eine Live-Version von Bon Jovi, wo Waits mit Jon singt (kein Witz, ist auf irgendeiner Maxi).

rain dogs steht ja im plattenregal und in die andere werd ich
gern mal reinhören…

sowas von keine ursache. gern geschehen.