WaMa mit Aquastop: Zu- und Ablauf um ca. 1,5m verlängern - was beachten?

Hallo,

ich habe eine Constructa Energy Waschmaschine. Versehen mit Aquastop.

Nun soll die WaMa ca 1,5m verrückt werden und ich möchte dabei nicht verrückt werden.

Dabei tauchen folgende Fragen auf - BEVOR ich in neue Schläuche (fehl)investiere:

  1. Zulauf:
    Kann ich mit einem sog. „Panzerschlauch“ () die Wasser-Zuleitung guten Gewissens verlängern? Das Wasserhahn-Anschlusstück mit Aquastop-Einheit würde dann allerdings auf dem Boden liegen.

Aquastop Eingang WaMa:
Hier wäre ein Bild zu sehen gewesen.

Aquastop Ausgang Wasserhahn:

  1. Abwasser-Schlauch:
    Kann ich diesen auch einfach verlängern? Er kommt hinten oben aus der WaMa heraus und läuft dann am Boden entlang zur Spüle. Dort hat der Schlauch einen Anschluss direkt am Abwasser-Rohr des Spülbeckens, Höhe über dem Boden ca 40-50cm (geschätzt).

Ablauf Ausgang WaMa:
Hier wäre ein Bild zu sehen gewesen.

Ablauf Eingang Rohr:
Hier wäre ein Bild zu sehen gewesen.

Worauf muss ich nun achten bzw kann ich die Verlängerung einfach durch Anfügen geeigneter Schläuche (Panzerschlauch + 0815-Abwasserschlauch) durchführen?

Meine Kalkulation beläuft sich auf 30€ für die Schläuche und ein wenig Handarbeit! :slight_smile:

Hinweise:
Die WaMa läuft bei mir grundsätzlich nie unbeaufsichtigt.
Die WaMa läuft nie bei 90Grad, meist nur 30-40.

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand von Fach sagen könnte, ob das so umsetzbar wäre! :smile:

Gruß
Eva

PS:
Mir wird von der Webseite gerade mitgeteilt, dass ich leider nur ein Bild in den Beitrag einfügen kann. Top, weiter so!

AQ-Stop Eingang Wama

Ablauf Ausgang WaMa

Ablauf Eingang Rohr

Zusatzfrage:

Wäre es schlimm, wenn die zugekauften Verlängerungsschläuche deutlich länger wären als notwendig, z B 2,5m statt 1m?
Nur, falls sich mal wieder etwas am LÄngenbedarf ändert. Die Schläuche müsste dann halt solange Umwege gehen. Da der Zulaufschlauch relat. hohem Druck ausgesetzt ist, habe ich meine Zweifel, ob das sinnvoll ist…(?)

Man kann beide Schläuche verlängern, aber… Der Aquastop muß natürlich am Zapfventil verbleiben, da seine Funktion sonst nichtmehr ordnungsgemäß gegeben ist. Also den Schlauch, wenn überhaupt, am anderen Ende verlängern. (mittels eines 3/4" Doppelnippel. Ist aber in meinen Augen Flickschusterei. Für ca. 20 Euro gibt es fertige, 3,5 mtr lange Schläuche mit Aquastop zu kaufen. Dann bist du auf der sicheren Seite. Abflußschlauch verlängern ist unproblematisch. Die gibt es als Meterware. Zwei Schlauchschellen und ein Verbinder werden dann benötigt. Preislich wird deine Kalkulation dann passen und gerade was den Druckschlauch angeht bist du auch versicherungstechnisch auf der sicheren Seite.

Danke für die Antwort!

Ich frage mich nur, was denn passieren soll, wenn ein stabiler Panzerschlauch einfach als Verlängerung dient? Soll/kann der dann platzen?

Würde dann zwischen Maschine und Verlängerungsschlauch der Aquastop-Schutz ziehen und wenn die Verlängerung platzt wäre dann die Katastrophe da?

Ist das denn sicher, dass so ein komplett neuer Schlauch mit AQS auch an meine Maschine passt? In der Gebr.anweisg. zu meinem gerät steht zu dem Thema rein gar nichts!

Das die diese kompletten Schläuche mit AQS kaum teurer sind als ein gewöhnlicher Panzerschlauch ist ja recht erfreulich. Oder kann ich da nicht einfach nen günstigen nehmen, der halt auf das Gewinde der Maschine passt?

Beliebiges Bsp von Ebay für 19€:
„2,5 Mtr. Sicherheits-Zulaufschlauch für Waschmaschine und Spülmaschine, Aquastop
Merkmale:
Länge: 2,5 m
Anschlüsse: gerade/Winkel
60 bar
90° C Dauertemperatur
Anschlussverschraubungen: 3/4“
Sicherheitszulaufschlauch mit
„Schlauch in Schlauch-Sicherungssystem“ Bei Undichte des Innenschlauches
schließt ein mechanischer Lecksensor das Ventil am Schlauchanfang. Der
Defekt wird optisch angezeigt."

Ginge der?

Der würde auf alle Fälle gehen. Mach dich mal frei von dem Begriff „Panzerschlauch“. Diese werden hier wenig bis garnicht verwendet.
Was mir nur beim Betrachten der Bilder aufgefallen ist: An der WM befindet sich auch ein Teil mit Aufschrift AQS. Ungewöhnlich und absolut Sinnfrei. Kann man dieses Teil ggf öffnen?
Ein AQS macht nur Sinn direkt am Zulauf, keinesfalls am Gerät direkt.
Ist er so angeordnet, kannst du theoretisch verlängern wie du willst und er wird greifen.

Dieses transparente Plastikding an der WaMa kann man offenbar durch Schrauben entfernen. Darunter sollte sich dann das Gewinde befinden, auf welches man den Schlauch aufschrauben kann.

Als ich bei Ebay nach den Schläuchen gesucht habe, habe ich was Ähnliches gefunden:
http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-Zulaufschlauch-Aquastop-00704767-/111982467080?hash=item1a12acd808:g:FgYAAOSwnGJWSu8J
Da sind auch diese transparenten Plastikdinger dran.

Gibt es nicht auch mechanische und elektronische AQS’ und eine Kategorie von beiden sieht halt so aus wie bei mir?

Sowas hab ich mir gedacht. Und ehrlich… ich weiß es nicht, ob das funktioniert mit einem „normalen“ Schlauch.
Denke zwar ja, aber ohne Gewähr. Alternative wäre dann doch die Lösung mit Verlängern. Meine einen zweiten Schlauch mit AQS am Zulauf.

OK danke, vlt. mischt sich ja noch jmd ein in die Diskussion! :O)

…ich weiß ja nicht, ob es was bringt, hier nochmal etwas herumzunerven:),
aber ich würde so gerne heute noch Schlauchzeug bestellen, sofern ich noch erfahre, was ich denn nun in meinem Fall sinnvollerweise machen kann.

Hat noch jemand eine Idee wie das ist mit der Zuleitung?

Hallo, Du kannst den Zualuf mit einem Panzerschlauch verlängern und auch den Ablauf, sofern eine Maximallänge nicht übersteigt, die Dir der Hersteller des Gerätes oder die GA nennen.

Ist gängige Praxis auch beim Neuaufstellen, wenn vorhandene Schläuche nicht ausreichen oder Zubehörschläuche auch keine ausreichende Länge aufweisen.

MfG

Prima, danke für den Bericht aus der Praxis, das hilft! :smile:

Leider steht in der GA nichts, habe extra nachgesehen. Ich gehe jetzt einfach davon aus, dass (m)eine Maschine mindestens bis zu 2m Verlängerung vertragen sollte. Warum sollte das auch nicht möglich sein…

Ich überlege jetzt nur noch, ob ich die Schläuche lieber gleich etwas länger nehme als ich brauche - also bei nötigen 1,5m+ einen 3m-Schlauch, falls die Maschine später nochmal verrückt werden sollte. Nur müsste ich die Schläuche dann z B unter der Spüle etwas „schneckenförmig“ (oder irgendwie anders, so einen Radius macht so ein Schlauch ohne Zwang vmtl nich mit) führen, da ja dann zu viel an Länge da wäre.

Wäre das ein Problem?

Das ist schlicht und einfach Unsinn. Bist du denn vom Fach? Kann ich mir nach einer solchen Aussage nicht vorstellen. Zulaufschläuche mit AQS gibt es bis 5 mtr. oder noch länger. Du weißt schon, was ein Panzerschlauch überhaupt ist und wofür er benutzt wird? Mach mich mal schlau. Weiterhin geht es um eben diesen AQS. Dazu lese ich in deinem Post garnichts. Gängige Praxis ist ist das die mitgelieferten Schläuche reichen. Klar, wie hier in diesem Fall muß man eben eine Alternative finden.

…er wird wohl nicht gemeint haben, dass man den Ablauf mit einem Panzerschlauch versieht, So habe ich es zumindest verstanden bzw. anders stand für mich gar nicht zur Debatte. Der Abwasserdruck dürfte sich ja in Grenzen halten…

Frage wäre nur, ob das Anschliessen eines

AQS (mechanisch!) in richtiger Länge
vs.
des ursprünglichen AQS (elektron.) mit Verlängerung

machbar oder sogar besser wäre.

Wie gesagt, die WaMa läuft eigentlich nie unbeaufsichtigt, daher würde ich mir ein wenig „Verstoß gegen das Dogma“ erlauben. Letztlich muss ich ja nur den Hahn abdrehen, falls was passiert, oder?

Klar ist das machbar und auch besser, da eine Schwachstelle weniger. (Verbindung). Was ich nur nicht genau weiß, ist ob die Elektronik die elek. Verbindung erkennen muß. Einfach ausprobieren: Stecker abziehen und schauen ob die WM läuft. Wenn ja, spricht einem langen Schlauch mit mech. AQS nichts entgegen.

Hallo,

Danke für Deine kompetente Anmache, ich bin vom Fach.

Du denkst auch wohl nur an Deinen Geldbeutel und verkaufst den Leuten den sündhaft teuren 5m Aquastopschlauch des Herstellers ink. umständlichem Einbau statt mit einer soliden Lösung die erschwinglich ist den Kunden zufrieden zu stellen.

MfG

Wenn du vom Fach bist, versehe ich warum das Handwerk in D einen recht schlechten Ruf hat.
Zum einen ist der Einbau nicht umständlich, zum anderen habe ich kein Produkt eines Herstellers beworben.
Wie sieht denn die erschwingliche Lösung aus? Und bitte nicht mit dem schwachsinnigen Verweis auf einen „Panzerschlauch“.
Was hat mein Geldbeutel mit der Frage zu tun?
Egal, ich lege das jetzt mal unter KK (Kinder Kacke) ab.

Die Herrschaften mögen sich doch bitte nicht wegen eines Schlauchs (damit ist wirklich ein Schlauch gemeint, keine Metapher :wink: ) streiten.

Ich habe heute noch mit 3 Herrschaften „vom Fach“ (Fach-Verkäufer im Elektromarkt, Sanitär-Fachpersonal Baumarkt) gesprochen. Die machten nicht den Eindruck, dass man ihnen vorwerfen könne, sie wären nur Verkäufer und keine Tageintagaus-Monteure, die vmtl. die absoluten Profis sein dürften.

Wenn ich das zusammengefasst mit eigenen Worten darstellen kann (ohne Beimengung meiner eigenen Laienmeinung):

  • im Baumarkt gibt es für unter 8 Euro ein kleines AQS-Element, welches auf die Zapfstelle geschraubt werden kann. An dies kommt ein Schlauch und dieser wird mit der WM verbunden. Der WM wurde zuvor der AQS entfernt. Die WM wird „mit hoher Wahrscheinlichkeit“ trotzdem laufen, wenngleich dies mit dem Hersteller vorher abzuklären wäre bzgl. elektron. (!) AQS.
    PRO: Sehr einfache Lsg., bei der nicht irgendwo ein AQS-Element auf dem Boden oder sonstwo herumliegt.

oder

  • man klemmt wirklich ordinär an den AQS einen stabilen Verlängerungsschlauch. Vorteil: Der elektron. AQS ist nach wie vor aktiv v a derart, dass Defekte IN der WM (Pumpendefekt, undichte „Wanne“ (?) in der WM o ä) vom AQS „entschärft“ werden können.
    Einen stabilen Schlauch (was ich als „Panzerschlauch“ bezeichne) wird man mit dem Druck aus der Leitg nicht zum Zerbersten bringen.
    PRO: Elektron. AQS-Sicherheit für interne Defekte vorhanden

Beide Lsg.en wurden als absolut vertretbar dargestellt!

Logische Konsequenz:
Wenn Lsg. 1 mit Abklemmen des AQS funzt, dann funzt auch das Anklemmen eines klass. Schlauchs mit integriertem mechan. AQS.

Weitere Erkenntnis:
Länger als 4,5-5m sollte der Zulauf wg. Druckabfall nicht sein.

Gratis-Fazit:
Wer von ALLEN hier und dort Beteiligten „Recht hat“, weiß ich nicht. Ich vermute, dass alle Wege zum Ziel führen UND vertretbar sind. (Mit einer Versicherung habe ich nicht gesprochen. Aber hier würde ich mit Wahrscheinlichkeiten argumentieren. Was soll denn passieren? Man muss nur Muttern vernünftig anziehen können…)

Ich danke für Eure Tipps.
(Auch wenn ich mich noch nicht entschieden habe, wie ich es mache. Es wird jedenfalls günstig und easy - in meiner Vorstellung :slight_smile: )

Viel Text - für die Nachwelt. :slight_smile: