Wama Siwamat 5100 Schleudert und pumpt nicht ab

Hallo zusammen!

Und zwar habe ich eine Siemens Siwamat 5100 gebraucht gekauft und so meine Probleme damit:
Die Maschine schleudert irgendwie nicht, ihc muss immer am Ende des Programmes mauell schleudern, sprich die Hälfte der Wäsche raus, und dann schleudern. Lasse ich die komplette Wäsche drin, dreht sich zwar die Trommel, aber viel zu langsam, die kommt dann nicht auf Touren.

Ich wollte mal fragen, woran das liegen kann?!?

Ausserdem ist mir heute was komisches aufgefallen:
Nachdem ich gewaschen hatte, roch die Wäsche irgendwie muffig.
Da habe ich unten mal die Drehklappe aufgemacht und da kam ordentlich Wasser raus, so 3-5 Liter schätzungsweise.
Das sollte ja eigentlich auch nicht sein, denke ich.
Die Pumpe (das kleine Drehding hinter der Verschraubung) dreht sich übrigens, wenn der abpumpen will, es kommt auch Wasser aus dem Abflussschlauch.
Also ganz verstopft kann das ja nicht sein…

Jetzt meine Frage:
Was kann das sein?
Evtl der Verbindungsschlauch zwischen Pumpe und Abwasserausgang der Waschmaschine, da wo der Abwasserschlauch anfängt?
Der Abwasserschlauch hat optisch keine Mängel, jedenfalls keinen so großen Knick, dass er kein Wasser mehr durchlassen würde.

Ich würde mich echt freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte, da das eigentlich eine Tolle Wama ist, aber wenn sie nicht ganz funktioniert, nützt mir das auch nix.
Achso, noch was:
Ich vermute, dass die beiden Probs evtl zusammen hängen. Villeicht kann der nur schleudern, wenn der „freie Bahn“ für das Abwasser hat oder so.
Wobei er ja kleine Mengen schleudern kann…

Liebe Grüße!

Hallo, eventuell ist der Weg (Faltenschlauch) von der Trommel zur Pumpe verstopft, so dass das Wasser zu langsam zur Pumpe läuft. solange Wasser in der Trommel ist schleudert die Maschine natürlch auch nicht; und irgendwann ist das Programm zu Ende obwohl die Maschiene nur 1mal richtig wasser geholt hat. Gruß Michael

Hi,

noch wahrscheinlicher ist es das ein Fremdteil das Flügelrad der Laugenpumpe blockiert.
Meist ist ein BH-Bügel oder ein Gardinen-Aufhänger im Pumpengehäuse.Ich habe aber auch schon Nägel, Schrauben, Büroklammern und Münzen darin gefunden.

nicki

Das wurde doch schon ausgeschlossen

Hi,

Du hast recht.
Wer lesen kann ist im Vorteil. :wink:

Gruß
nicki

Danke + Wie die Maschine von vorne aufschrauben?
Hallo und danke für die Antwort!

Ich denke cih habe das Problem gefunden:
Die Maschine pumpt ab, aber nur bis zu einem gewissen Grad. Also ich habe die Trommel mal leer voll Wasser laufen lassen und dann abgepumpt. Das ging gut, bis auf die letzten 3-5 Liter.

Ich denke der Sensor, der der Maschine sagt wie hoch der Wasserstand ist, ist defekt oder verstopft?!? Was meint ihr?
Druckwächter defekt (wobei ganz kaputt kann er ja nicht sein) oder Schlange verstopft(ich tendiere zu letzterem.
Schaut mal diese Zeichnung an:
www.waschmaschinendoktor.de/z/z23_4.html

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jeamnd von euch weiss, wie man die Wama von vorne öffnet?
Platz ist dort sehr begrenzt und um von hinten dran zu kommen müsste ich erstmal 3 Maschinen wegräumen.

Liebe Grüße und nochmal danke!
Mattes