Wamwasserspeicher falsch angschlossen

Hallo zusammen!

Meine Tante hat sich von einem Bekannten die Spültischamatur austauschen lassen, und dieser hat offenbar den Kalt- und Warmwasseranschluss am Boiler (Stiebel Eltron SNU 5S) vertauscht.
Das war allerdings vor 2 Wochen und ist ihr nun erst aufgefallen, als kein warmes Wasser mehr kam.

Ich habe den Boiler nun richtigherum angeschlossen, aber erwartungsgemäß kommt dennoch kein warmes Wasser. Nicht einmal die Kontrolllampe geht an.

Ist das Schätzchen nun hinüber oder gibt es noch Hoffnung … bei kleiner Rente ist ja jeder neue Boiler teuer. :wink:

Hallo!

Prüfe erst einmal die Steckdose mit einem anderen funktionierenden Gerät(Tischlampe oder so was)
Wenn die OK ist, dann ist im SNU ein Sicherheitsthermostat ausgelöst.
Das ist i.d.R. ein Austauschteil, es ist defekt und kann nicht rückgesetzt werden.

Das kann man mit einigen Elektro- und Heimwerkerkenntnisse schon selbst austauschen.
Nur kurz, dazu muss man den Boiler ganz rausnehmen.
Wasser zudrehen, Stecker raus, dann Anschlüsse abbauen und Gerät abnehmen vom Montagegestell.
Achtung, Wasser bleibt drin, ist also schwer. gerade halten und dann im Spülbecken auskippen und auslaufen lassen.
Verkleidung öffnen und nach dem Bauteil schauen und nachmessen.

Und unbedingt die Rohre richtig anschließen.

MfG
duck313

Hallo,

eventuell ist nur der Übertemperaturschutz defekt.
Das ist ein kleines Bauteil, welches in einer Röhre im Speicher steckt:

http://www.elektro-franck.de/out/pictures/master/product/1/5013251541_1_k_wz.jpg

Ersatz kostet nicht viel:
http://www.salip-shop.de/Thermosicherung-117-C-mit-Anschlusskabel-Bestellnummer=073060=1742

Bitte prüfe den Wert. Elektrische Kenntnisse nötig!

Moin, moin!

Ergänzung: Der Speicher muss drucklos betrieben werden.
Das heißt, die neue Armatur muss geeignet sein!
Man erkennt es daran, dass drei Rohre dran sind:
…1 Rohr „vom“ Kaltwasser
…1 Rohr „hin“ zum Speicher
…1 Rohr „weg“ vom Speicher

Mit freundlichen Grüßen
Dino

Vielen Dank schonmal soweit … das werde ich mir mal anschauen.

Vielleicht sollte ich ergänzen: Man hört auch keinerlei Schaltgeräusch mehr, wenn man den Drehschalter betätigt.

Hallo,

das Fehlen des Schaltgeräuschs könnte daran liegen, dass selbst auf niedrigster Einstellung das Thermostat „an“ ist.

Ansonsten ist der Hinweis, zunächst ein anderes Gerät an er Steckdose zu betreiben, richtig und wichtig.

Wenn du ein gleichartiges(!) Teil ohne bereits angeschlossene Anschlussleitungen einbaust, dann müssen die Enden mit den vorhanden Adern vercrimpt werden, zwei passende Hülsen liegen oft dabei. Nicht verlöten! Das ist fast der sichere Tod des Temperaturschutzes.

Das ist einer der ganz wenigen Fälle für den sinnvollen Einsatz einer Kombizange: Als Wärmeableiter… .-)

Moin!

Hatte gestern vergessen zu erwähnen: Das erste was ich gemacht habe, war natürlich, die Steckdose zu checken - die geht.

Nur das ich das richtig verstehe: Kontrollleuchte aus und kein Schaltgeräuch -> selbst auf Niedrigster Temperatur and, weil -> Übertemeraturschutz defekt?

Danke!

Hallo!

Ob der Regelthermostat klickt kann man nicht sicher vorhersagen, er kann ja schon eingeschaltet sein, weil das Wasser im Boiler die Schaltschwelle erreicht hat. Dann ist der Kontakt ein und das ändert sich auch nicht beim verstellen.

Ein bisschen komisch kommt’s mir aber schon vor.

Und man muss bedenken, wenn der Sicherheitsthermoschalter auslöst, dann ist ja vorher etwas passiert !

Es hat der Regelthermostat nicht abgeschaltet oder der Boiler war ohne Wasser und heizte auf. Im letzteren Fall kann der Regelthermostat meist nicht ansprechen weil er ja das Wasser braucht um die Temperatur zu erfühlen.
Der Sicherheitsthermostat misst dagegen die echte Heizungstemperatur am Heizflansch.

Wenn der Si-Thermoschalter ausgelöst hat (Bauteil ist dauerhaft unterbrochen) dann muss man auch unbedingt den Regelthermostaten prüfen oder besser gleich auswechseln.
Außer man kann den Fehler auf Wassermangel bei Inbetriebnahme zurückführen.

Noch ein Wort.
Bei Stiebel Eltron Kleinspeichern der SNU Serie gibt’s auch neuere Versionen, die laut Anleitung einen rückstellbaren Trockengehschutz (also Wassermangel bei Fehler während Inbetriebnahme) haben.
Der soll durch Ziehen des Steckers (Netzspannung weg) sich zurücksetzen.

MfG
duck313