Hallo,
kann man den Beton einer Wand in zwei Schritten/ Lagen auftragen, also die unter Hälfte der Wand am ersten Tag in die Verschalung gießen und die obere Hälfte direkt am zweiten Tag? Aus den unten beschriebenen Gründen könnte es sinnvoll sein, dies zu tun. Ich bin mir aber unsicher, ob das möglich ist. Der Beton der unteren Hälfte wäre ja am zweiten Tag noch lange nicht ausgehärtet (28 Tage Aushärtzeit). Es ergibt sich somit die Frage, ob der frische Beton der unteren Hälfte Schaden nimmt, wenn man am nächsten Tag die obere Hälfte gießt, ihn also einer ganz erheblichen Belastung aussetzt. Würde man die Wand komplett in einem Ganz gießen, wäre die Last zwar die gleiche, aber der Aushärtungsprozess hätte noch nicht wirklich begonnen.
Der Grund für meine Überlegung ist folgender: Ich möchte die Wand einer kleinen Dachgaube aus Stahlbeton herstellen. Es handelt sich im Prinzip um ein Dreieck, das mit der Spitze nach unten zeigt. Die Wand ist an der Stirnseite 1,5m hoch und oben fast genauso lang. Der Winkel ist also fast 45°. Die Stärke der Wand ist 16cm. Es wird eine Armierungsmatte (ebenfalls ein Dreieck) mittig eingebracht. Die Verschalung besteht aus zwei dreieckigen Platten, die im Abstand von 16cm montiert und abgestützt werden. Auf die Stirnseite werden Schalbretter geschraubt. Wenn ich nun den Beton in einem Rutsch eingieße, was möglich ist, dann bedeutet dies, dass auf dem untersten Schalbrett der Stirnseite eine ganz erhebliche Last einwirken würde, denn alles drängt ja dorthin, weil es die Spitze des Dreiecks ist. Bedauerlicherweise kann ich die Bretter der Stirnseite nur anschrauben, aber nicht zusätzlich zur Seite abstützen (denn es gibt ja nichts, gegen das ich stützen kann). Meine Idee war nun, diese aller unterste Spitze vielleicht bis zu einer Höhe von 30 oder 50cm schon einen Tag vorher zu gießen. Sie wäre nach vielleicht 10 bis 12 Std. schon ausgehärtet, selbst wenn sie noch nicht die maximale Härte erreicht hätte. Damit hätte ich eine feste Spitze ganz unten. Diese wäre zudem durch ein Armierungseisen erfasst, sodass weitere Last nicht mehr nur auf dem untersten Schalbrett der Stirnseite einwirken, sondern sich etwas besser verteilen würde. Ich würde dann am nächsten Tag den Rest auffüllen.
Es ist nicht möglich, diese untere Spitze mehrere Tage aushärten zu lassen, da die Wand im Prinzip an einem Tag gegossen werden muss. Ich habe nur die Möglichkeit, am Vorabend eine kleine Menge Beton vorab anzumischen und einzugießen. Es ist also die Frage, ob das gut/besser ist, als die Wand komplett am nächsten Tag zu gießen, mit dem Risiko, dass das untere Brett vielleicht nicht stand hält. Das Gewicht des Betons ist ca. 600kg.
Ich bitte um Einschätzungen, ob das praktisch ginge, nicht um Erklärungen, dass ich einen Ingenieur um theoretischen Rat fragen soll.