Wand ausreichend tragfähig?

Hallo,

ich möchte meine Küche von diesem Raum


umverlegen. Man sieht links ein Stück dünnerer Wand, wo die Leitungen hindurchverlegt werden und dann aus dieser Wand (oberhalb der Telefonsteckdose) herauskommen sollen:

Nur habe ich nun Sorge, ob diese dünne Wand überhaupt ausreichend tragfähig für Küchenoberschränke wäre - wie könnte ich dies herausfinden, ohne gleich einen Statiker beauftragen zu müssen?

Die Wand klingt hohl, ist Baujahr 1972, und wirkt wie Gips…

Hallo

Ich denke, das wird niemand von einem Foto beurteilen können.

Ich teile dir nur als Erfahrungsbericht mit, dass ich mal drei schwere Küchen-Oberschränke an einer dünnen Rigips-Wand befestigt hatte, und dass das viele Jahre gehalten hat.

Es kommt wohl in erster Linie darauf an, dass der Belastungszug nach unten, und nicht irgendwie nach schräg vorne geht, oder so.

Viele Grüße

Klingt hohl ?
dann bohre sie doch mal an oder ganz durch mit dünnem Bohrer ,6 mm reicht.

Dann siehst Du eindeutig ob es Hohlräume hat oder ob es sich um volle Gipsbauplatten handelt.
So eine Wand wäre tragfähig, sie trägt aber nicht- heißt, sie ist nachher aufgestellt und trägt nicht zur Statik bei.
Wandstärke solcher Vollgipswand kann ab 7 cm Dicke sein

Und an die kann man auch Oberschränke sicher andübeln ! Mit Standarddübeln.

Und selbst in Hohlwand (Gipskarton auf Lattengestell) könnte man Küchen montieren. Braucht halt andere Dübel (Metallfaltdübel, die vorher gesetzt werden und wo nachher Gewindeschrauben (M-Gewinde) eingedreht werden.

ich dachte, wir hätten das längst alles geklärt.

MfG
duck313

Es kommt irgendwann der Moment im Leben, da sollte sich jeder noch so leidenschaftliche Heimwerker die Frage stellen, ob er nicht die Finger in der Hosentasche behält und die Dinge jemanden machen lässt, der sich damit auskennt.

Grüße

Uli

Sorry lieber Duck, aber das ist mal völliger Unnsinn für diese Belastung.
Küchenschränke, voll mit Geschirr, wiegen leicht deutlich über 100Kg
Um an solch eine Wand Hängeschränke zu montieren, braucht es eine Montageschiene (click mich), die in die senkrechten Profile verschraubt wird oder mit ensprechenden Spezialdübeln, besser noch mit durchgesteckten Bolzen, an eine Gipswand befestigt werden.
Der „nackte“ Gipskarton darf nur mit maximal 20Kg/ Befestigungspunkt mit Scherkraft belastet werden und auf Auszug noch viel weniger.

Das ist mir schon bekannt.
Die Anzahl der Dübel verteilt die Last und da kann eine mit vielen Dübeln montierte Leiste zur Lastverteilung nützlich/erforderlich sein.
Wenn die 2 Dübel je Oberschrank nicht ausreichen sollten.

1 Like

Abermals vielen Dank, man lernt nie aus.
Gittlob gibt es keine Hohlräume, so dass es sich in meinem Fall wohl um (unproblematischere) Gipsbauplatten handeln müsste.
Die Dicke muss ich aber erst noch ermitteln.