Hallo Zusammen,
ich habe vor die Wand die auf dem Foto zu sehen ist zu glätten und weiß zu streichen.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Heimwerken und welche Kosten auf mich zukommen.
Gruß Franz
Hallo Zusammen,
ich habe vor die Wand die auf dem Foto zu sehen ist zu glätten und weiß zu streichen.
Leider habe ich wenig Erfahrung mit Heimwerken und welche Kosten auf mich zukommen.
Gruß Franz
Hallo !
Das ist ein Putz mit Struktur (Kellenputz oder ähnl. ) ? Oder ist das eine Strukturtapete ?
Tapete wäre zu einfach, also wird es wohl Strukturputz sein.
Du kannst gleich spachteln und die Struktur (die tiefen Stellen) auffüllen und dann leicht alles überschleifen und evtl. nochmals einen Feinspachtel aufziehen und schleifen.
Dann streichen (rollen).
Grundsätzlich kann man auch jetzt schleifen (viel Staub !) um die gröbsten Unebenheiten auszugleichen, dann reicht vielleicht eine Lage Spachtel und ein leichter Endschliff, dann Anstrich.
Zu den Kosten kann man wenig sagen. Selbst gemacht, reine Materialkosten, sagen wir mal 100- 150 € geschätzt. Ich gehe jetzt von der einen Wand aus (mit Heizkörper und Sofa)
Der ganze Raum wird natürlich wesentlich teurer.
Durch einen Maler ? Hole Angebote an.
MfG
duck313
Hallo,
auch ich frage: Ist es eine Strukturtapete? Dann runter damit.
Wenn das Muster aber durch strukturierten Putz gebildet wird, dann hast du zwei Probleme:
Ein geübter Stukkateur schaut sich das an, wird entscheiden, ob ein Haftgrund nötig ist, dann zieht er mit geschickter Hand die Wand einmal mit Flächenspachtel ab und wird je nach gewünschter Oberflächengüte noch Schleifen.
Vierstellig dürfte das auf jeden Fall werden, ich könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass die erste Ziffer eine „1“ sein wird.
Hallo and Danke schon mal für die ersten Antworten!
Ja das ist ein Strukturputz und ich habe schon befürchtet, dass das nicht ganz einfach wird den glatt zu kriegen.
Ich gehe stark davon aus, dass man den Putz entfernen darf. Was würde denn dagegen sprechen?
Ich werde dann vermutlich auf Nummer sicher gehen und mir Angebote von Malern einholen, auch wenn es etwas teuer wird, ist mir lieber als am Ende was zu verpfuschten…
Bist Du Mieter ?
Dann frage bitte unbedingt vorher beim Vermieter nach und auch was die Bedingungen für seine Zustimmung wären.
Ob man den Putz zum Mietende wieder herstellen lassen muss !
Er gehört zum Bestand, das ist doch etwas anderes als eine bloße Dekoration wie Tapete oder Anstrich.
MfG
duck313
Die Tatsache, dass die Maßnahme vielleicht vom Vermieter für teures Geld veranlasst wurde und er es nicht gern sieht, wenn du das wieder entfernst?
Wenn es eine Eigentumswohnung ist, musst du dir keine Gedanken darüber machen.
Das ist ja nett dass ihr mich darauf aufmerksam macht;) Aber ich habe vor diese Wohnung zu kaufen und möchte mich im Vorfeld informieren wie ich die Wand am Besten glatt kriege.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Wand einmal für zäteures Geld so hergerichtet wurde, nur leider trifft das so gar nicht meinen Geschmack:-D
Nachdem du die Wohnung gekauft hast, darfst du damit fast alles machen, was du willst.
Wie? Auch in mancher Eigentumswohnung gibt es Mieter.
Natürlich. Wenn er sie nachher vermieten möchte, ist es sein Bier, was er vorher mit der Wand macht! Er hatte geschrieben: