Wand im Ombre Look

Hallo, meine Frau möchte unbedingt eine Wand im Ombre-Look also mit Farbverlauf.
Sprich unten soll die Wand weiß sein und nach oben hin immer dunkler werden ins blau.
Ich dachte daran, mir einen Eimer weiße Wandfarbe zu kaufen und die Abstufungen mit Dispensionsfarbe selber vorzunehmen.

Geplant sind 4 - 5 Abstufungen der Farbe.

Der Untergrund ist Erfurter Raufaser mittelgekörnt.

Hat jemand Erfahrung mit so einem Projekt?

Ich glaube noch nicht so an den Erfolg des Projekts :slight_smile:
Liebe Grüße

Hi,

ich habe zwar keine Erfahrung im pinseln eines Farbverlaufs - ich habe Malermeister in der Familie und einfarbig weiße Wände - aber:
ich würde den Farbverlauf anders herum gestalten. Oben weiß nach unten dunkel.
Andersrum wird die Wand vllt. etwas „schwer“, die dunkle Farbe zieht die Decke optisch herab.

Gruss,
Little

Danke für die schnelle Antwort, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Ich gebe den Tip weiter :slight_smile:

HI!

Technisch: Die Farbe würde ich aufsprühen, mit Walze und so sieht das so bescheuert aus, das wollt ihr gar nicht wissen. Ungeübt bekommt man das grad gar nicht hin.

Stilistisch: Oben dunkel unten weiß wird aberwitzig aussehen, die „schwere“ Farbe immer nach unten und nach oben hin die leichtere, hellere Farbe. Wie kommt man bloß auf solch eine Idee? Das interessiert mich wirklich!

Gruß

Hallo.

Farbige Abstufungen auf Rauhfaser sehen nicht aus. Ich erinnere mich mit Grausen an diverse Räume in den 90ern wo so mit „Wischtechnik“ vorzugsweise in gelb rumgemacht worden ist. Ergebnis erinnerte an verunglückte Waldorfkindergartenzimmer.

Grüße
orangegestreift

…es soll aussehen wie ein Himmel :wink: … richtig dunkel soll es ja gar nicht werden, nur bis mittelblau. lg

Hallo,

och, wenn man das so hinkriegte, fände ich das durchaus schön.

Ich bezweifle nur, dass so ein gleichmäßiger Verlauf machbar ist.
-> Drück der Gattin die Anleitung in die Hand und lass sie mal machen.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

Ein eckiger Himmel, dunkle Gewitterwolken oben und unten liegt Schnee??

ich seh unter dem Link kein Beispiel :frowning:

Zum Färbungsverlauf siehe vorherige Beiträge. Zur Technik: Auf Rauhfaser kann man gut mit grobem Schwamm tupfen. Feuchten aber gut ausgepressten Schwamm max. 1 cm tief in die nächste Farbttönung tauchen, leicht auspressen und tupfen.Je nachdem, wie dicht die Tupfer sitzen und wie feste Du den Schwamm drückst, wird die aufgetupfte Farbe vorherrschend oder zurückhaltend. So arbeitest Du Dich von oben - weiß- bis unten- blau- vor. Du solltest Dir von jeder Farbabstufung einen Rest in einem Marmeladenglas sichrrn.
Hört sich komplizierter an als es ist. Man muss halt nur schauen, dass man möglichst durch den Druck auf den Schwamm die unterschiedlichen Abtönungen beibehält.
Viel Erfolg.
Rebekka

ok, vielen Dank für eure vielen Tips :sunny:

Falls deine Wand noch nicht blau ist, habe ich eine prima Technik für genau diesen Himmel-Look:

Ich habe eine Lasur aus Tapetenkleister und Dispersionsfarbe hergestellt (In meinem Fall Blau + ein wenig Ocker + eine Messerspitze Schwarz = um ein Rauchiges Blau herzustellen)
Tapetenkleister etwas dünner anrühren, als empfohlen. Dann Dispersionsfarbe einrühren, auf einen Eimer etwa 1 Flasche. Vorher am besten mit einer kleineren Menge und einem Probestück testen, bis Farbton & Transparenz passen.

Dann die Lasur mit einem Großen Malerpinsel kreuz und quer auftragen. Je nachdem, wie dick du den Kleister anrührst, verläuft die Farbe mehr oder weniger und wird „wolkig“. Je wässriger die Lasur ist, desto schneller zieht sie in den Untergrund ein. Je dicker, desto mehr kannst du beim Streichen modellieren.

Da die Lasur transparent ist, kannst du Farbabstufungen durch mehrere Farbaufträge erreichen.

Dispersionsfarbe mit Wandweiß ab zu tönen, bringt für den Himmel-Look m.E. nichts, da die Farbe dann deckend wird und du ewig lange mit Schwamm & Co herummachen musst, um eine einigermaßen ansehnliche Optik zu erreichen.
Die selbst gemachte Lasur ist da unkomplizierter. Ich habe auch Rauhfaser drunter, und das hat super geklappt.

LG,
Anna

Vielen Dank für den tollen Beitrag :slight_smile:

gibt es vielleicht sowas als Tapete? stelle ich mir einfacher vor :slight_smile: