Falls deine Wand noch nicht blau ist, habe ich eine prima Technik für genau diesen Himmel-Look:
Ich habe eine Lasur aus Tapetenkleister und Dispersionsfarbe hergestellt (In meinem Fall Blau + ein wenig Ocker + eine Messerspitze Schwarz = um ein Rauchiges Blau herzustellen)
Tapetenkleister etwas dünner anrühren, als empfohlen. Dann Dispersionsfarbe einrühren, auf einen Eimer etwa 1 Flasche. Vorher am besten mit einer kleineren Menge und einem Probestück testen, bis Farbton & Transparenz passen.
Dann die Lasur mit einem Großen Malerpinsel kreuz und quer auftragen. Je nachdem, wie dick du den Kleister anrührst, verläuft die Farbe mehr oder weniger und wird „wolkig“. Je wässriger die Lasur ist, desto schneller zieht sie in den Untergrund ein. Je dicker, desto mehr kannst du beim Streichen modellieren.
Da die Lasur transparent ist, kannst du Farbabstufungen durch mehrere Farbaufträge erreichen.
Dispersionsfarbe mit Wandweiß ab zu tönen, bringt für den Himmel-Look m.E. nichts, da die Farbe dann deckend wird und du ewig lange mit Schwamm & Co herummachen musst, um eine einigermaßen ansehnliche Optik zu erreichen.
Die selbst gemachte Lasur ist da unkomplizierter. Ich habe auch Rauhfaser drunter, und das hat super geklappt.
LG,
Anna