Wand im Used-Look - aber wie?

Hallo,
in meinem Wohnzimmer, möchte ich nun einen Teil der Wand in einem richtigen Used-Look erscheinen lassen. Es soll so aussehen, wie in einer Altbauwohnung in der die Tapeten von der Wand gerissen wurden. So dass vielleicht auch ein bisschen des Mauerwerks durchschimmert.Gibt es da besondere Mustertapeten oder kann ich das durch eine spezielle Streichtechnik erzeugen? Danke für ihre Hilfe.

Ich weiß nicht, warum ich diese Anfrage per Mail bekomme, da ich kein Maler bin.
Sorry, aber da kann ich leider nicht helfen.

hm… keine Ahnung, ehrlich. Außer… in einen Altbau ziehen (ähm…).
Viel Erfolg Dir,
Anna

hallo Hexel K., leider habe ich mit Tapeten nicht viel Erfahrung ich bin Kunstmalerin, vorzugsweise Acryl, habe aber auch schon Used-Look auf Holz gemacht indem ich auf der alten Fläche mit Grundierweiss arbeitete, mit dem Schwamm oder einem Tuch wieder punktuell oder streifig abwischte, das ganze in mehreren Schichten und Farben, so dass es Struktur bekam. Bei Dir könnte ich mir vorstellen ggf. eine Tapete mit Mauerwerkdekor (ich hoffe das gibt es) und dann mit Grundierfarbe (z. B. ein "schmutziges weiss mischen) und diese vorsichtig dünn auftragen und nach ganz kurzem Antrocknen stellenweise wieder abwischen. Die Tapete braucht dann aber einen guten Kleber, dass sie sich nicht bei der feuchten Grundierfarbe wieder ablöst. Auch ausprobieren ob Grundierfarbe auf Tapete hält…
Wer etwas außergewöhnliches will muss eines, nämlich ausprobieren… viel Spaß dabei - ulla50

Hi
Also ersteinmal: Es kommt hierbei drauf an, wie gut du künstlerisch und beim Basteln bist und dann wieviel Aufwand du dir machen willst/kannst. Natürlich kannst du Tapeten auf Bestellung mit Fotos bekommen (dann diesen Used-Look als Foto hingeben und Tapete damit bestellen). Allerdings ist diese Methode am wenigsten authentisch. Die nächste „sehr authentische“ Methode wäre die vorhandene Tapete mit einem Kartonschneider so zu ritzen, bis wohin das gehen soll. Dann reißt du die Tapete innerhalb dieses Raumes herunter und überlegst dir, ob du die Wand darunter zu Teilen anmalen willst (kleinstarbeit mit Pinsel), dass sie aussieht wie rohes Mauerwerk. Die dritte Möglichkeit ist natürlich, dass du dir das von einem Fachmann auf die Wand oder einer Tapete „malen“ lässt.
Wie gesagt: hier kommt es auf deine Fähigkeiten und die zu investierende Zeit an.
Gruß
Zero1o

Hallo, ich würde ja gerne weiterhelfen, aber ich male Bilder - leider keine Wände. Sorry!
LG. Kojo

Ja gibt es . Okay, ich bin ein paar Jährchen zu spät mit meiner Antwort, doch ich gestalte solche Wände im Used-Look www.chilloutyoga.at unter Malerei/Vintage gibt es Beispiele. Ich arbeite auf Leinwänden (flexibel,demontierbar) oder direkt auf Wänden.