Wand mauern - wie lange dauert das?

Hallo

wir wollen anbauen. Dafür sind 2 Außenwände a 3 m Länge und 2,30 m Höhe plus an der Stirnseite 0,50 und 0,80 cm zu mauern (Steingröße 30 x 30 x 24 o.ä.) und ein Sturz bzw. Rolladenkosten in einer Breite von ca. 4 m einzubauen.

Wieviel Stunden kann ein Maurer hier ungefähr ansetzen?

Handlanger ist vorhanden.

Danke und Grüsse aus dem heissen Hessen

Hi Felicitas

Also ein guter Maurer sollte das an einem Freitag Abend und den Samstag hinbekommen.
Wenn auch noch ein guter Handlanger dabei ist, und der Maurer nicht ganz so durstig ist :smile: geht das heutzutage relativ fix.

Gruss

Tach,
ganz schön mutig - und auch blauäugig.
Es sind nicht alle Fakten benannt, aber wer Ahnung hat…
Das Mauerwerk - naja ein klacks. 4 m RoKa + Schal- und Bewehrungsarbeiten + Beton. Achja, ausgeschalt muss auch werden. Und ggf. Ringbalken auf dem MW???.
Gerüst sollte u.U. auch gebaut werden,… aber das macht ja der Handlanger.

Was für ein Glück, dass der Freitagabend lang und der Samstag mehr als 24 Std. hat, und der Mörtel schon so trocken, dass der Nagel hält. :wink:

Gruss

B

Hallo

ich rede hier nur von 2 x 3 m Außenwand, 2.30 m hoch + 1 x 50 cm und 1 x 80 cm Stirnwand, Rest wird Fenster.

Dafür habe ich ein Angebot über 35 Stunden!

Rolladenkasten einbauen nochmal extra 6 Stunden.

1 m² sind ca. 9 Steine setzen.

Deswegen nochmal: wie lange ca. dauert so etwas. Kommt mir auf eine oder auch 3 Stunden nicht an.

Danke.

Auch Hi,

also 35 Stunden braucht man nicht, oder? So lautet die Kalkulation im Angebot.

Tach,

Dafür habe ich ein Angebot über 35 Stunden!

da hält der Maurer mit beiden Händen sich an der Flasche fest.
grossformatige Steine, bequem gemauert: 1qm/Std.

Rolladenkasten einbauen nochmal extra 6 Stunden.

ein Fertig-RoKa mit 2 Mann mal eben auf das Auflager gewuchtet, etwas Mörtel dabei und fertig. 6Std.: ich lach mich schlapp.

1 m² sind ca. 9 Steine setzen.

4 Schichten ergeben höhenmässig 1m. Wie auch immer.

Deswegen nochmal: wie lange ca. dauert so etwas. Kommt mir auf
eine oder auch 3 Stunden nicht an.

„und ein Sturz bzw. Rolladenkosten“, danach hattest du gefragt, denn die RoKa tragen mal gerade sich selbst. D.h. üblich ist ein Sturz über dem Teil. Und der Statiker bestimmt dann, ob der Sturz noch eine Einbindung auf der 3m- Seite benötigt. Und dann ist man auch schon beim u.U. notwendigen Ringbalken. Denn irgendwo muss ein Dach/ Deckel nun mal halt finden.

Danke.

Bitte

Hallo

na, da hast du mir doch schon weiter geholfen, dachte ich mir auch, 1 m² in einer Stunde müsste ja bequem zu schaffen sein.

Für eine Tür zumauern setzt er 3 Stunden an…

Ich glaube, ich nehme eine andere Firma…

Tach,
ich hab meinen Beitrag etwas überzogen.
Das was ich geschrieben habe passt zwar, aber…

keine An- und Abfahrten, muss nur gemauert oder auch eingemessen werden, ist der Boden so grade, dass aus der Hand gemauert werden kann, oder müssen Richtlatten gesetzt werden, müssen Steine gehauen/geschnitten werden ggf. vom Handlanger,…

Wenn man als Maurer nur nach Leistung bezahlt wird, wird auch nur gemauert. Alles andere wird oder ist vorbereitet.

Gruss

B
PS: auch eine Türöffnung kann mal locker 2qm sein :wink:

Hi

Also 35 Std finde ich ehrlich gesagt etwas viel. Naja ich kenn die Maurer in der Gegend nicht… Aber mit hilfe eines Handlangers der alle vorarbeiten macht? Mhhhh ich denke schon das es unter den genannten Umständen zu schaffen ist.

Gruss