Hallo,
möchte eine Wans mit einen Ofenanschluss mit Gipkarton verleiden. wer kann mir Tips da zu geben?
hallo,
um die richtige materialwahl zu treffen sollte man sich vorab mit dem zuständigen schornsteinfeger in verbindung setzen.
in der regel wird für die verkleidung f90 gefordert.
am einfachsten wird das mit feuerschutzplatten von rigips, knauf o.ä. erreicht. es darf im bereich der züge für ständerwerk nicht gebohrt werden (rauchgasgefahr)! oft wird auch ein mindestabstand gefordert…
mfg
prinz
Hallo,
möchte eine Wans mit einen Ofenanschluss mit Gipkarton
verleiden. wer kann mir Tips da zu geben?
Hallo,
das ist machbar und auch erlaubt. Sollte jedoch eine Holzlattung drunter sein, so muss ein mindestens Abstand eingehalten werden. (cm beim Schornsteinfeger anfragen)
Hallo,
Schornsteinfeger!
Hallo,
Die Unterkonstruktion sollte nicht mit dem Ofenrohr in Berührung sein und achte darauf dass die Wand nicht feucht ist sonst sollte die Ursache vorher beseitigt werden…Gruß j.h.
Hallo,
Da kann ich leider nicht weiterhelfen
Hallo,
Hallo.Das ist eine Frage für einen Bau-Techniker.Die kann ich leider nicht beantworten.
Hallo,
Hallo,
möchte zu keine Antwort gebe. Kenne die genaue Situation vor Ort nicht und bei Ofenanschluß geht es um Sicherheit. Sorry, ansonsten gerne wieder.
Hier sollte ein Schornsteinfeger gefragt sein.
Hallo,
Danke, werde sie dann etwas krum lassen.
Hallo Nob,
zu deiner anfrage folgendes: die unterkonstruktion sollte ausreichen abstand vom ofenrohr/anschluß haben, dann ist die gipskartonplatte nicht dicht bis an das ofenrohr sondern mit abstand co 5cm anzubringen, wobei das ofenrohr mit einem futterrohr in den schornstein eingeführt werden sollte. der verbleinde spalt zwischen gipskarton und futterrohr ist mit kalkmörtel zu vermörteln und mit rotband abzuspachteln. abschließend ist der zuständige bezirksschornsteinfeger wegen der erfdl. feuerstättenschau zu benachrichtigen und das ganze abnehmen zu lassen. dann erst darf gefeuert werden.
mfg
lekker
Hallo,