Wand mit Streichputz (Kalkputz) streichen

Hallo,
ich habe bei mir eine abgehängte Decke (Rigips) mit Haga Calkosit Streich- und Rollputz (atmungsaktiv und diffusionsoffen) gestrichen. Vorher mit Haga Mieneralputzgrundierung gestrichen. Das Ergebnis sieht gut. Das gleiche möchte jetzt im Flur an der Wand machen. Dort klebt allerdings noch Dispersionsfarbe (Alpinaweiss) drauf. Ist es notwendig, dass ich diese vorher runterkratze? Oder kann ich einfach drüberstreichen?

Danke und Grüße
Bozi

Hallo!
Ich würde sie runter waschen, damit die Vorteile des neuen Anstrichs (atmungsaktiv, diffusionsoffen) gewährleistet bleiben.
MfG
airblue21

Hi,

der Putz hat die Eigenschaften atmungsaktiv zu sein.
Dies kann er nur tun wenn er vorher nicht durch die Dipsersionsfarbe abgesperrt ist.

Daher sollte diese vorher runter.

Des Weiteren wird wohl niemand garantieren können, dass die Dispersionsfarbe den Putz problemlos halten kann.
Denn dann muss man sich die Frage stellen: Hält die Dispersionsfarbe „ausreichend“ auf dem vorhandenen Putz?

Daher würde ich auch aus diesem Grund diese Entfernen.

Viel Erfolg,
Gruß
Marcel

Wie wäscht man Dispersionsfarbe ab? Ist ja keine Schlämmkreide…

Wichtig: Ist der Untergrund der Dispersionfarbe eine Tapete oder nicht? Wenn nicht, dann könnte es man mit einem Speziellen Haftgrund versuchen, bevor man putzt. Ich habe einen mineralischen Rollputz auf Rigipsuntergrund aufgebracht, aber vergessen, ob ich vorher grundiert habe. Hält, sitzt und wackelt nicht. Bin zufrieden. Oftmals steht auf den Gebinden, welcher Untergrund ratsam ist, aber eine Grundierung kann nie schaden (meine ich mal).
Wenn Tapete, würde ich die ganze Chose mit einem Cuttermesser brutalstmöglich einritzen, wässern und dann abziehen. Trocknen lassen, Haftgrund und Rollputz drauf.
Viel Glück, klappt schon