Hallo Fachleute,
nach Jahren lasse ich meine Küche renovieren.
Die Küche ist mittig gefließt und unten und oben ist Putz drauf. Um da anständig Fliesen drauf zu bekommen, weil die Wände schief waren, wurde damals diese Rigipsplatten verlegt und dann Putz und halt mittig Fliesen drauf gemacht. Ich möchte die Wände jetzt glatt haben. Der Mann der das mir privat renoviert macht das auch beruflich. Von daher hat er Ahnung (hoffe ich).
Die Wand die jetzt schwitzt ist eine Außenwand. Da stand der Kühlschrank mit der Seite dran. Als ich den Kühlschrank weg hab um Platz zu haben, sah ich dass die Fliesen feucht waren und die Feuchtigkeit am unteren Teil an der nicht verputztenWand war, teilweise auch etwas Schimmel. Hab das mit Schimmelmittel behandelt.
Vorher war mir schon aufgefallen dass die zwei Fenster, die auch an der gleichen Seite der Außenwand liegen, nass waren und an diesem Gummi was am Kunststoff- Fenster dran ist war Schimmel. Habe das auch mit Schimmelreiniger weggemacht. Wahrscheinlich muss da neues Gummi hin.
Auf den alten Putz wurde jetzt Gips- Spachtelmasse und Dünnputz (Multi-Finish) angebracht.
Ich habe die Fenster gekippt und am nächsten Tag war diese Außenwand in der Mitte trocken aber links und rechts noch nass lt. Fachmann.
Ich habe dann auf seinen Rat heute morgen kräftig in der Küche geheizt und die Fenster geschlossen gehalten. Da waren aber schon die Fenster wieder nassgeschwitzt. Als ich nachmittags wiederkam waren die Fliesen klatschnass und es lief das Wasser förmlich runter. Auf der rechten Seite (ohne Fließen) lief auch Feuchtigkeit runter.
Mein Vater sagt dass ist die Feuchtigkeit
m, muss man halt abwarten dass bis trocken wird. Aber wie gesagt due Wand schwitzt förmlich. Hab das so noch nicht gesehen. Kann mal jenand was dazu sagen der sich auskennt?Gruss, Melli