Wand schwitzt

Hallo Fachleute,

nach Jahren lasse ich meine Küche renovieren.

Die Küche ist mittig gefließt und unten und oben ist Putz drauf. Um da anständig Fliesen drauf zu bekommen, weil die Wände schief waren, wurde damals diese Rigipsplatten verlegt und dann Putz und halt mittig Fliesen drauf gemacht. Ich möchte die Wände jetzt glatt haben. Der Mann der das mir privat renoviert macht das auch beruflich. Von daher hat er Ahnung (hoffe ich).

Die Wand die jetzt schwitzt ist eine Außenwand. Da stand der Kühlschrank mit der Seite dran. Als ich den Kühlschrank weg hab um Platz zu haben, sah ich dass die Fliesen feucht waren und die Feuchtigkeit am unteren Teil an der nicht verputztenWand war, teilweise auch etwas Schimmel. Hab das mit Schimmelmittel behandelt.

Vorher war mir schon aufgefallen dass die zwei Fenster, die auch an der gleichen Seite der Außenwand liegen, nass waren und an diesem Gummi was am Kunststoff- Fenster dran ist war Schimmel. Habe das auch mit Schimmelreiniger weggemacht. Wahrscheinlich muss da neues Gummi hin.

Auf den alten Putz wurde jetzt Gips- Spachtelmasse und Dünnputz (Multi-Finish) angebracht.

Ich habe die Fenster gekippt und am nächsten Tag war diese Außenwand in der Mitte trocken aber links und rechts noch nass lt. Fachmann.

Ich habe dann auf seinen Rat heute morgen kräftig in der Küche geheizt und die Fenster geschlossen gehalten. Da waren aber schon die Fenster wieder nassgeschwitzt. Als ich nachmittags wiederkam waren die Fliesen klatschnass und es lief das Wasser förmlich runter. Auf der rechten Seite (ohne Fließen) lief auch Feuchtigkeit runter.

Mein Vater sagt dass ist die Feuchtigkeit

m, muss man halt abwarten dass bis trocken wird. Aber wie gesagt due Wand schwitzt förmlich. Hab das so noch nicht gesehen. Kann mal jenand was dazu sagen der sich auskennt?

Gruss, Melli

also ich hätte auch gerne gewusst was richtig ist: gekippte Fenster , dann muss ich Küchentür zulassen oder Fenster zu und normal Heizung laufen lassen?

hi,

Stoßlüften.

Also aufheizen, damit geht die Nässe in die Luft über.

Dabei beschlagen auch kalte Fenster und auch kalte Wände werden nass.
Dann lüftet man kurz und kräftig, damit die nasse Luft raus geht und frische trockene Luft herein kommt. 5 bis 10 Minuten sind ausreichen, der Raum soll nicht auskühlen.

Dann wieder bzw. weiter heizen und nach 2-3 Stunden wieder lüften.

Nur heizen bringt nix, das Wasser geht davon ja nicht weg.

grüße
lipi

Nein, nicht abwarten! Feuchtigkeit aktiv rausbringen! Der Rat des Handwerkers war wohl unvollständig. Raum aufheizen ist ok. Warme Luft nimmt mehr Feuchtigkeit auf als kalte. Aber dann: Fenster AUF! Nicht kippen! Sorge mal für ein paar Minuten Durchzug, mehrmals täglich.

Gab es schon immer Probleme mit der Wand, oder kam das jetzt erst nach eurer Putz- und Flies-Aktion?

Gruß,

Kannitverstan

hi, also auf der Seite wo die Fliesen sind stand davor der Kühlschrank. Musste ich da raus wegen dem Renovieren. Da waren die Fliesen auch feucht wenn auch nicht so sehr wie jetzt. Auf der anderen rechten Seite (ohne Fliesen) war nie was, mit Nässe außer ein paar Risse

sicher braucht es kein neues Gummi. Und Schimmelreiniger hätte es auch nicht gebraucht. Haushaltsreiniger und Schwammschrubber/-tuch sollte reichen.
Das ist nur oberflächlich und wenn es nicht mehr dauerfeucht ist sollte es auch nicht mehr schimmeln.

Durch das Putzen der Wände ist viel Feuchte eingetragen worden, die muss nun raus.
heizen und immer wieder lüften.
Das kann schon dauern !

Hoffentlich halten die Fliesen, denn eigentlich hätte man das Abtrocknen abwarten müssen. Unter den Fliesen trocknet es nun wesentlich langsamer ab.

Interessant, wie das Fachwerk wieder sichtbar wird.

mfG
duck313

die Fliesen waren schon vorher dran. Glatt wurde nur oben und unten gemacht. Dass mit dem Fachwerk hab ich erst aufm Foto gemerkt

Das ist mir als Allererstes aufgefallen, dann habe ich mich aber als Nächstes gefragt, warum es links vom Fenster runde „Flecken“ gibt.

Das ist komplett falsch, da dort nur ein geringer Luftaustausch stattfindet, du aber gleichzeitig die Isolierung des Fenster verringert hast kommt es dort zu auskühlungen ggf mit Kondesnbildung.

Daher beim Lüften Fenster ganz

Was ist bei dir normal?

aufmachen.

1 Like

Das soll ja auch aushärten und nicht nur trocknen.

aktuell sieht es so aus

und so

nicht den Raum überhitzen

habe unten neue Bilder eingestellt. Ich glaube das lag am falschen Lüften. Sieht jetzt besser aus.

hi,

das könnte eine Gipsplatte sein. Die Kleberbatzen sind dann eine Kältebrücke, die Hohlräume isolieren besser und es schwitzt an den Stellen nicht.

Vielleicht war die Wand so krumm und es musste damals stellenweise sehr viel Ausgeglichen werden.

grüße
lipi

also alles zwischen +1 - +25°C?

Wenn du genaue Antworten und Hilfen möchtest solltest du auch genaue Antworten geben