Schaut bitte hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Soll das so korrekt sein?
Fragende Grüße
Ulf
Schaut bitte hier: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Soll das so korrekt sein?
Fragende Grüße
Ulf
Hallo Ulf,
mir gefällt die neue sowenig wie die alte Version. Es kommt nicht ausreichend zum Ausdruck, dass so ein System nur eine begrenzte Menge Wasser aufnehmen kann und dann irgendwas mit dem Wasser geschehen muss - z.B. bei einem einfachen Behälter mit Salz stelle ich den in den Backofen, dann verdampft das Wasser in der Wohnung.
Was passiert bei deinem elektrischen Gerät mit dem Wasser? Würde es im gleichen Raum durch Heizen verdampft, wäre das ganze ja sinnlos.
Ich lege besonders darum Wert auf eine solche Darstellung, weil clevere Verkäufer bewusst den Eindruck erwecken, man müsste so etwas nur irgendwohin stellen, und es würde auf ewige Zeiten alles ankommende Wasser verschlucken - genauso wie bei Wasserentkalkung, da wird auch immer wieder, auch in der Fernsehwerbung, behauptet, ein einmal montiertes Filter könnte für immer den Kalk aus dem durchfliessenden Wasser verschwinden lassen.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Reinhard,
wir sind uns in der Meinung wahrscheinlich ähnlich. Ich habe ganz vorsichtig die FAQ in Frage gestellt. Mehrheit wird leider oft mit Wahrheit gleichgesetzt. Da ich an den nachvollziehbaren Fakten interessiert bin, habe ich hier mit Querverweis gepostet.
Mit freundlichen Grüßen
Ulf
mir gefällt die neue sowenig wie die alte Version. Es kommt
nicht ausreichend zum Ausdruck, dass so ein System nur eine
begrenzte Menge Wasser aufnehmen kann und dann irgendwas mit
dem Wasser geschehen muss - z.B. bei einem einfachen Behälter
mit Salz stelle ich den in den Backofen, dann verdampft das
Wasser in der Wohnung.Was passiert bei deinem elektrischen Gerät mit dem Wasser?
Würde es im gleichen Raum durch Heizen verdampft, wäre das
ganze ja sinnlos.Ich lege besonders darum Wert auf eine solche Darstellung,
weil clevere Verkäufer bewusst den Eindruck erwecken, man
müsste so etwas nur irgendwohin stellen, und es würde auf
ewige Zeiten alles ankommende Wasser verschlucken - genauso
wie bei Wasserentkalkung, da wird auch immer wieder, auch in
der Fernsehwerbung, behauptet, ein einmal montiertes Filter
könnte für immer den Kalk aus dem durchfliessenden Wasser
verschwinden lassen.
Hi,
nö bei elektrischen Entfeuchtern läuft was Wasser über einen Schlauch in die Kanalisation oder einen Sammmeltank, der regelmäßig entleert werden muss. Wie ein Kondens-Wäschetrockner, der ja erfahrungsgemäß zuverlässig funktioniert
A.
Hallo Reinhard,
Was passiert bei deinem elektrischen Gerät mit dem Wasser?
Würde es im gleichen Raum durch Heizen verdampft, wäre das
ganze ja sinnlos.Ich lege besonders darum Wert auf eine solche Darstellung,
weil clevere Verkäufer bewusst den Eindruck erwecken, man
müsste so etwas nur irgendwohin stellen, und es würde auf
ewige Zeiten alles ankommende Wasser verschlucken
Also das würde ich für konventionelle elektrische Entfeuchter als an den Haaren herbeigezogen bezeichnen. Diese Geräte funktionieren wunderbar, und es ist Teil des allgemeinverständlichen und -bekannten Prinzips, dass das Wasser bei mobilen Geräten in einem Auffangbehälter landet und dieser bei Erreichen des Füllstands ausgeleert werden muss. Hierzu gibt es typischerweise auch entsprechende Hinweisfunktionen (LED, Warnton, …), das steht in jeder Bedienungsanleitung, und wenn man sich beraten lässt und mehrere Geräte zur Auswahl stehen, wird der Verkäufer Unterschiede in Bezug auf die Größe des Auffangbehälters und die Hinweisfunktion sicherlich auch thematisieren.
Darüber wird auch nichts verschwiegen, weil solche Geräte auch gar nicht von irgendwelchen Wunderdoktoren und ihren Drückerkolonnen vertrieben werden, sondern schon immer ganz offen im Baumarkt oder beim Fachhändler stehen und so erklärt werden wie sie nun mal funktionieren. Da gibt es keine Geheimniskrämerei, schließlich würde sich der Kunde ja sonst ganz schnell beschweren, wenn sich das Gerät nach einige Tagen ausschaltet (bis eben jemand den Behälter wieder leert).
Gruß vom Wiz, der bis jetzt nie auf den Gedanken gekommen wäre, dass jemand vermuten könnte, dass solche Geräte Wasser in Nichts auflösen könnte (aber es soll ja auch Leute geben, die sich beim Autohändler beschweren, dass dieser ihnen nicht erzählt hätte, dass Autos Kraftstoff brauchen)
…
Darüber wird auch nichts verschwiegen, weil solche Geräte auch
gar nicht von irgendwelchen Wunderdoktoren und ihren
Drückerkolonnen vertrieben werden, sondern schon immer ganz
offen im Baumarkt oder beim Fachhändler stehen und so erklärt
werden wie sie nun mal funktionieren. Da gibt es keine
Geheimniskrämerei, schließlich würde sich der Kunde ja sonst
ganz schnell beschweren, wenn sich das Gerät nach einige Tagen
ausschaltet (bis eben jemand den Behälter wieder leert).Gruß vom Wiz, der bis jetzt nie auf den Gedanken gekommen
wäre, dass jemand vermuten könnte, dass solche Geräte Wasser
in Nichts auflösen könnte (aber es soll ja auch Leute geben,
die sich beim Autohändler beschweren, dass dieser ihnen nicht
erzählt hätte, dass Autos Kraftstoff brauchen)
Hallo Wiz,
aus aktuellem Anlass muss ich darauf nochmal zurückkommen - lies einfach den neuen Thread „Elektroosmose…“, einschliesslich Wünschelrutengänger und Verdrehen des Hauses zur Entfeuchtung.
Dein Urvertrauen ist sicher angenehm für Verkäufer, seriöse wie unseriöse, aber leider ohne reale Grundlage. Wahrscheinlich wird in diesem Markt weitaus mehr mit Betrügereien verdient als mit funktionierenden Geräten (wobei der Wünschelrutengänger es sicher ganz ehrlich meint).
Gruss Reinhard
Hallo Reinhard,
aus aktuellem Anlass muss ich darauf nochmal zurückkommen -
lies einfach den neuen Thread „Elektroosmose…“,
einschliesslich Wünschelrutengänger und Verdrehen des Hauses
zur Entfeuchtung.
Nein, beide Sache haben überhaupt nichts miteinander zu tun. Die klassischen Raumentfeuchter mit Auffangbehälter beruhen auf ganz einfachen und leicht nachvollziehbaren physikalischen Prinzipien (offene Kühlschlange, an der die Feuchtigkeit kondensiert, gefriert und dann durch kurzes Aufheizen das Eis gelöst wird. Diesen Ablauf kann man bei offenen Geräten mit eigenen Augen sehen!) und sind millionenfach ständig und überall auf dieser Welt erfolgreich im Einsatz. Wird irgendwo gebaut, stellt man die Kisten auf, um schneller mit dem Innenausbau weiter machen zu können / wurde ein Raum überschwemmt, macht man es genauso und den Erfolg sieht man sofort. Einerseits am zunächst ständig vollen Auffangbehälter, andererseits an den sichtbar trocknenden Wänden. Und hat mit die Feuchtigkeit auf vernünftigen Werten, dann sieht man dies auch sofort daran, dass es dann eben deutlich länger braucht, bis der Behälter wieder voll ist. Dann schaltet man das Gerät ab und bringt es zum nächsten Einsatzort. Ich habe selbst einige Male solche Geräte gebraucht, und bin dankbar, dass man sie bei jedem Baumaschinenverleiher bei Bedarf für ein paar Euro mieten kann.
Zum den ganzen spinnerten Teilen mit jeder Menge bunten Lämpchen und Kabeln habe ich ja oben geschrieben, was ich davon halte.
Dein Urvertrauen ist sicher angenehm für Verkäufer, seriöse
wie unseriöse, aber leider ohne reale Grundlage.
Sorry, aber dass ist ja wohl vollkommener Blödsinn. Ein mit den eigenen Augen jederzeit nachvollziehbares physikalisches Prinzip ist ja wohl eine mehr als reale Grundlage. Gehst Du auch hin und bezweifelst, das ein Heizlüfter funktioniert, nur weil ein böser Verkäufer sagt, dass dies der Fall wäre (und dass, obwohl Du dir die Hand verbrennst, wenn Du sie vor das Gerät hälst)? Also bei eigen Leuten treibt die Angst vor der bösen Welt und Lug und Betrug an jeder Ecke wirklich wundersame Blüten.
Wahrscheinlich wird in diesem Markt weitaus mehr mit
Betrügereien verdient als mit funktionierenden Geräten (wobei
der Wünschelrutengänger es sicher ganz ehrlich meint).
Das mag durchaus sein, ändert aber wohl kaum was an der Tatsache, dass es eben klar nachvollziehbare und einfache Dinge gibt, die funktionieren und deshalb mit gutem Gewissen ver- und gekauft werden dürfen.
Kopfschüttelnder Gruß vom Wiz
Ist nach wie vor korrekt
nur leider scheint der dortige Moderator den neuen Text noch
nicht verstanden zu haben. Schade.
Aber irgendwann kommt jemand und fixed endlich die dortige FAQ.
Formuliere doch mal ne neue Antw.
Hi,
mir gefällt die neue sowenig wie die alte Version. Es kommt
Formuliere doch mal ne neue Antwort zu der Problematik,
vielleicht gibts ja doch noch nen besseren Vorschlag, als den
meinigen .
nicht ausreichend zum Ausdruck, dass so ein System nur eine
Aber möglichst mit kürzeren Sätzen, und gegebenenfalls keinen Inhalt weglassen. Übrigens ist bei Entfeuchtern mit Dauerabfluss nix begrenzt…
(bestenfalls die Entfeuchterleistung… )
Gruss Reinhard
VG,
-wurzel