Hallo zusammen,
ich werde demnächst eine abgehängte Decke dämmen. Zwischen Dämmung und Rigipsplatten/Panele wird eine Dampfsperrfolie eingebaut. Nun habe ich eine Frage zum Wandanschluss der Dampfsperrfolie. Wird die Folie unter Putz mit dem Mauerwerk verklebt und dann die Folie überputzt? Hält dann darauf der Putz? Oder wird die Folie auf dem Putz geklebt? Kann ich die Folie dann einfach übertapezieren? Hält die Tapete auf der Folie?
Hoffe ihr könnt helfen.
Gruß Sebastian
Hallo !
Der wichtige Wandanschluß der Dampfsperrfolie muß überputzt werden,nur so bekommt man Dichtigkeit und Unsichtbarkeit.
Die Folie ist ja auch dort gesichert mit einer Leiste,darauf hält der Putz,ggf. kann man einen Gitterstreifen auflegen und an der Leiste antackern.
Wenn der Anschluß noch im Bereich der abgehängten Decke wäre,genügt natürlich ein Anschluß auf geputztem Wandstreifen mit Dichtkleber und Andruckleiste mit Nägeln/Schrauben.
MfG
duck313
Hallo !
Selbst wenn die Tapete auf der Folie halten sollte(tut sie m.E. nicht dauerhaft) besteht die große Gefahr der Folienbeschädigung und damit Unwirksamkeit der Dichtungsebene,wenn man die Tapete dort auf Endmaß schneidet.
Die Putzschicht über der Folie ( 1-2 cm) schützt allein wegen der Dicke vor Beschädigung.
MfG
duck313