Wandbehang nähen (Patchwork) mit alten Fotos

Hallo ihr Lieben
meine Mutter wird im Mai 60 und ich würde ihr gerne einen Wandbehang nähen und dazu auch alte Fotos auf Stoff drucken oder drucken lassen. Dazu bräucht ich mal eure Hilfe:

  1. Ist es besser die Fotos im Copyshop oder so drucken zu lassen oder mit Transferfolie selbst zu machen? Wenn ja was muss ich dabei beachten?

  2. Was würdet ihr für Stoffe nehmen? (Ich dachte an Rosen oder eher Richtung Landhaus)

  3. Wie groß würdet ihr das ganze ca. machen und wieviel Stoff brauch ich dazu? (Vielleicht gibt es ja irgendwo ein tolles Stoffpaket oder so)

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Äh, Skizze oder so wäre nicht schlecht
…oder ein Bild aus dem Internet, wie Du Dir das vorstellst. So ist das sehr vage.

Man könnte auch einzelne Felder als „Bilderrahmen“ gestalten: Rahmen aus Stoff, mit Guckfenster aus transparenter Tischdeckenfolie.

Fotodruck auf Stoff habe ich nicht viel Ahnung von…

  1. Was würdet ihr für Stoffe nehmen? (Ich dachte an Rosen oder
    eher Richtung Landhaus)

das ist doch Geschmacksfrage… Und wenn der Fokus auf den Fotos liegen soll, dann würde ich eher dezent gemusterte Stoffe außenrum verarbeiten.

  1. Wie groß würdet ihr das ganze ca. machen

So groß Du möchtest und der geplante Aufhängeplatz hergibt.

und wieviel Stoff
brauch ich dazu?

Der Größe entsprechend.

Krötengrüße

Servus,

beim Copyshop arbeiten die Leute auch mit Transferfolie, aber das Ergebnis wird ein kleines bisschen weniger schlecht, als wenn man das selber macht. Noch ein bisschen weniger schlecht wird es, wenn man sich an einen Laden wendet, der nur T-Shirts mit Transferdruck „individuell“ gestaltet.

Bei Transferdruck von Fotos darauf achten, dass die Fotovorlagen so scharf sein müssen, dass die Kontraste schon beinah in den Augen weh tun, und dass Fotos eigentlich bloß auf weißem Stoff bis maximal Eierschale nicht schmuddelig wirken.

Schöne Grüße

MM