Wände renovieren: Was kommt auf den Putz?

Hallo.

Ursprünglich war die Wohnung vor der ersten Vermietung weiß gestrichen.
Die letzten Mieter haben nicht renoviert und dafür auf ihre Kaution verzichtet. Auch recht. Also hab ich mich nach 20 Jahren entschieden, die über die Jahre gewachsene Farbschicht abzumachen. Eine Heidenarbeit, aber jetzt hab ich hier eine verputzte, nackte Wand. Mit vielen Dübellöchern, aber immerhin. So weit, so gut.
Nach ein paar Spachtelausbesserungen würde ich sie neu grundieren. Und was danach?
Tapetenwechselgrund und weiße Glattvliestapete? Dann könnten die nächsten und die übernächsten Mieter draufmalen, was sie wollen - bei der nächsten Renovierung irgendwann würde man das Ding einfach abziehen.
Oder doch wieder einfach weiß streichen und in wieder 20 Jahren den ganzen Sums mit Heißluftfön und Beize wiederholen? Hab ich eigentlich keine Lust drauf.
Oder nach der Grundierung gleich die Mieter in Wunschfarbe streichen lassen?
Oder ganz was anderes?
Was würdet ihr als Vermieter tun bzw. als Mieter erwarten?

Gruß,

Kannitverstan

Ich habe noch nie verstanden, wieso die Mieter immer beim Auszug renovieren sollen oder auch der Vermieter, damit die Neumieter eine frische Wohnung vorfinden. Na ja, es sieht halt schöner aus.
Wir haben immer in all unseren Wohnungen beim Einzug es so gestaltet, wie wir wollten, und das war natürlich anders als vorgefunden :sunglasses:

Wenn es denn sein soll, einfach weiß streichen und gut ist…

aus Mietersicht
Beatrix

Ich habe einige Malermeister in der direkten Verwandschaft. Selbst wenn die Wohnung frisch gestrichen ist, würde ich immer noch einmal meinen Bruder mit Farbe durch die Wohnung bitten. Auch wenn ich beruflich ein komplett anderes Feld beackere, Ansätze in der Farbe kann ich dank Vorbelastung durchaus sehen und sie stören mich sogar. Ganz toll ist auch das kürzlich erlebte, da will frau mal eben das Wohnzimmer neu gestalten und findet: Tapete über Tapete über Tapete…

Die ideale Wohnung für mich hätte glatt verputzte weiße Wände. Damit kann man alles machen.

3 Like

Redest du von unserem Wohnzimmer?
grafik

:slight_smile: Irgendwann kannst du die Miete reduzieren, weil die Wohnfläche kleiner geworden ist? :wink:

Gruß,

Kannitverstan

3 Like

Ist „leider“ Eigentum, aber deshalb habe ich die 6-7 Tapetenschichten auch mühsam abgekratzt. An einer anderen Wand klebte sogar Alufolie irgendwo dazwischen!

m.E. auch das beste :thumbsup:

Sieht fast so aus :joy: ich bin aber schon fertig
Boh, ich bekomme bei solchen ‚Renovierungen‘ vorheriger Bewohner Verbaldiarrhoe. Irgend ein Experte hat wohl mal Wandkaries diagnostiziert und die ganzen Löcher mit Zahnpasta aufgefüllt.

Das sind so Schlaumeier-Tricks von irgendwelchen Web-Portalen, wie man ganz schnell und ohne viel Aufwand den geforderten Schönheitsreparaturen nachkommen und dem ach so bösen Vermieter eins auswischen kann :angry:

Gruß,

Kannitverstan

Na weil der erste Mieter sonst das Privileg hätte, eine frische Wohnung vorzufinden, die folgenden aber nicht. Entweder bliebe der Renovierungsaufwand beim Vermieter hängen, oder eben beim Folgemieter.
Wird dagegen beim Auszug vom Mieter renoviert, hat jeder genau den Aufwand, den seine „Verschönerungen“ eben verlangen: Eine knallbunte Wand wieder weiß zu kriegen ist schwieriger als eine „abgewohnte“ weiße Wand. Warum soll man den Aufwand jemandem aufbürden, der gar nix dafür kann?

Ja, ist wahrscheinlich die beste Lösung.

Danke & Gruß,

Kannitverstan

Moin,

die Frage die sich stellt ist eigentlich immer, was der Nachmieter haben will.

Am besten ist es eigentlich, die Maßnahme mit dem Nachmieter abzusprechen. Wenn dieser gerne Tapeten kleben möchte und keine gestrichenen Wände hätte, dann kann man sich den ganzen Spass sparen. Ebenso auch wenn er lieber eine Rauhfaser hätte als ein Glattvlies.

Meine Empfehlung ist:
Alle Wände von Altbelägen befreien (ist schon geschehen), einen Tiefengrund auftragen, und die Wände einmal Spachteln, dass diese Glatt sind.

Das ganze dann einmal weiß gestrichen mit einer günstigen Farbe, damit es sauber aussieht.

Wenn nun ein Potentieller Mieter gefunden ist, könnte man mit diesem Absprechen was geschehen soll. Entweder möchte er selber Tapeten kleben, oder man klebt ihm ein Glattvlies / Rauhfaser etc.
So gehen wir mit unseren Vermietern (als Kunden) eigentlich immer um.
Nach Mieterauszug nehmen wir alles raus, machen die Wände glatt und warten dann auf einen neuen Mieter. Wenn dieser da ist wird alles schön gemacht.

Gruß
Marcel

Hallo,

das ist zwar nett und löblich von euch, aber ich fürchte, den Aufwand (und auch die Kosten) scheuen viele Vermieter.

Als wir noch zur Miete wohnten, hatten wir ein anderes Exemplar von Vermieter, es war einer, der nur die Hand zum Kassieren aufgehalten hat, aber in den 4 Jahren, die wir dort gewohnt haben, keine müde Mark investiert hat, obwohl das dringend nötig gewesen wäre.

Gruß
Christa

Hi,

ich rede nicht von einer Mietwohnung die mir gehört, wir arbeiten für die Vermieter als Firma.
Nur um das nochmal klar zu stellen :wink:

Na dann sind das nette Vermieter, ihr kassiert ja nur. :wink: Irgendwie hatte ich „Kunden“ auf Mieter bezogen, meine Schuld. :smile: