Wanderführer Ötztal

Hallo,

demnächst (Ende des Monats) geht es mehr oder weniger spontan für ein paar Tage ins Ötztal um zu wandern (Basis: Vent). Eine für mich neue Ecke der Alpen.

Soweit so gut, gestern mal nach Wanderführern geschaut, da sieht es recht übersichtlich aus. Bisher habe ich sowohl mit Rother als auch mit MM Führern recht gute Erfahrungen gemacht, beide gibt es aber für die Gegend nicht. Klar, den Rother kann ich noch antiquarisch erwerben, aber ich bin nicht bereit mehr als 100 EUR für eine 5. Auflage zu zahlen, die 6. Auflage erscheint erst am 01.10., da bin ich schon wieder zurück…

Über Booklooker hatte ich im ersten Schritt Glück, die Bestellung wurde aber vom Lieferanten storniert, da der Rother vergriffen ist. ZVAB und auch iBäh ebenfalls erfolglos. Scheinbar gibt es ihn wirklich nicht mehr…

Welche Führer sind noch empfehlenswert?! Karten sind vorhanden, aber mit Tourenbeschreibungen kann man sich am heimischen Esstisch schon mal ein paar Touren heraussuchen (auch ein paar Restriktionen die Sache noch verkomplizieren). Wenn sich dann auch noch GPS Daten herunterladen lassen, wäre es toll -> nötig ist es aber nicht!

Danke,Little.

Hallo,

Das Ötztal und inbesondere das Venter Tal sind enge Täler, wo im Tal neben der Strasse kein Platz für einen lohnenden Wanderweg ist. Dementspechend gibt es kein Wegenetz im eigentlichen Sinn. Wandern bedeutet hier fast immer: Aufstieg auf eine (AV-)Hütte und wieder runter. Höhenwege sind im Ötztal nicht so häufig. Die Gipfel sind für Wanderer zu hoch und erfordern Ausrüstung.

Von den Führern, die der berüchtigte Versender mit dem A anbietet (und auch ebay ), erscheint mir der hikeline am geeignetsten, eventuell noch Kompass. Mit Standort Vent wird man Pitztal oder Stubaital nicht besuchen.

Viel Glück

Barmer