Wanderführer / Wanderkarte Zugspitzregion

Hallo,

für einen baldigen Urlaub suche ich einen guten Wanderführer für die Zugspitzregion. Ich habe mir schon bei Amazon den einen oder anderen angesehen, kann allerdings die Qualität nicht richtig beurteilen. Und die Möglichkeit, sich die Teile in einer Buchhandlung anzusehen, fällt leider flach, da sich der örtliche Bücherdealer weigert :frowning:

Mal zu unserem Anspruchsprofil: wir gehen ausschließlich Touren, die keine Sicherung und große Schwindelfreiheit benötigen. Mal ein Abschnitt mit Schwindelfreiheit geht sicherlich, aber nicht zu viel. Lang und anstrengend dürfen die Touren natürlich trotzdem sein. Auch wenn ich davon träume, noch einmal auf die Zugspitze zu kraxeln, das geht momentan einfach nicht.

Ach ja, das Grainauer Wanderbücherl sowie das Alpin extra Karwendel liegen schon zu Hause.

Weiterhin suche ich noch eine gute Karte, mit Maßstab 1:25000 oder 1:30000. Gefunden habe ich da die Karte des Alpenvereins (BY8 Wettersteingebirge, Zugspitze) und eine Kompasskarte (07 Werdenfelser Land mit Zugspitze). Welche der beiden ist besser? Oder soll ich mir besser beide zulegen? Aus irgendwelchen Gründen habe ich übrigens Vorurteile gegen Kompass, liegt wohl daran, das ich so ein Karten/Wanderführer-Kombi-Teil besitze, das mit Werbung zugepflastert ist…

GPS genau oder ähnliches braucht die Karte übrigens nicht zu sein, denn ich besitze gar kein GPS :wink:

Gruss,
Little.

Hallo,

Weiterhin suche ich noch eine gute Karte, mit Maßstab 1:25000
oder 1:30000. Gefunden habe ich da die Karte des Alpenvereins
(BY8 Wettersteingebirge, Zugspitze) und eine Kompasskarte (07
Werdenfelser Land mit Zugspitze). Welche der beiden ist
besser?

nimm’ die vom DAV … hab ich selbst und kann ich sehr empfehlen.

http://www.trekkingguide.de/ziele/alpen_zugspitze.htm hat auch noch einige Infos und Buchtips :smile:

Grüße,
mΔx

Hallo, immr gut sind die von Rother, bisher auffallend rot, im Moment werden sie gerade nach und nach auf größer und unhandlicher umgestellt.

Die Führer von Kompass sind aber auch nicht schlechter.

Bei den Karten sind die vom AV bezüglich der Genauigkeit das Beste was es gibt, aber sie erscheinen nicht so oft neu. Daher hat eine Kompass wegen der Aktualität auch ihre Berechtigung. Ästhetisch ansprechender finde ich das Kartenbild der Freytag-Berndt-Karten, ebenfalls 1 : 50.000.

Und warum soll das mit der Zugspitze nicht klappen ? Da gibt es Wege für jeden Anspruch.

Hi,

der Rother hat es in die engere Auswahl geschafft. Nur habe ich leider vor Ort keine Möglichkeit, in diesen einmal hereinzuschauen :frowning:

Als Karte werde ich mir wohl eine AV-Karte zulegen, bei der Freytag-Berndt ist mir der Maßstab zu groß. Ich suchte mit Absicht 1:250000.

Das es auf die Zugspitze alle möglichen Wege gibt, ist mir bekannt, ich bin auch schon ziemlich alle gelaufen. Nur mit meinem Freund ist das nicht so einfach. Da käme nur der Weg durch das Rheintal in Frage (größtenteils recht öde) und vom Platt käme er nicht weg. Nee, das mache ich lieber kommendes Jahr mit einer erprobten Truppe wieder durch das Höllental.

Gruss,
Little.

Hi,

ich werde wohl auf die DAV-Karten zurückgreifen. Mir persönlich sagen die zu, auch wenn Freund meint, die wären wie ‚Kompass-Karten nur größer kopiert‘.

Gruss,
Little.

Hallo Littlescare,

freytag &berndt sind die absoluten Spezialisten für Wanderkarten und Wanderführer; da kannst du ruhig auch anrufen und due wirst kompetent beraten werden; schicken dir dann auch das Gefundene per Post zu.
http://www.freytagberndt.at/rtc-freytagberndt/de_DE/
gD asol