Wanderkarte aus Papier für Langstreckenwanderung

Hallo,

ich möchte von Karlsruhe nach Frankfurt am Main wandern. Zur Routenplanung und zur Navigation hätte ich gerne Wanderkarten (aus Papier, kein elektronischen Karten) die das gesamte Gebiet zwischen Frankfurt und Karlsruhe abdecken.

Meine Frage: Kennt ihr einen Service der Karten im Maßstab 1:25000 für ganz Deutschland anbietet, so dass man sich dort die Karten die man braucht raussuchen kann?

Viele Grüße

Max

Hallo,

Meine Frage: Kennt ihr einen Service der Karten im Maßstab
1:25000 für ganz Deutschland anbietet, so dass man sich dort
die Karten die man braucht raussuchen kann?

Herausgeber sind die jeweiligen Landesvermessungsämter. Du kännst Dich schon mal auf den entsprechenden Internetseiten z. B.
http://www.hvbg.hessen.de/irj/HVBG_Internet
http://www.hvbg.hessen.de/irj/HVBG_Internet?cid=427a…
schlau machen.

Zu haben sind die Karten aber auch im (Fach-)Buchhandel.

Gruß
Jörg Zabel

Moin,

Zur
Routenplanung und zur Navigation hätte ich gerne Wanderkarten
(aus Papier, kein elektronischen Karten) die das gesamte
Gebiet zwischen Frankfurt und Karlsruhe abdecken.

die gängigen Wanderkarten haben den Maßstab 1 : 25.000 und die kriegt man in jeder Buchhandlung, ggf. auf Bestellung.

Gandalf

Servus,

bloß zur Ergänzung:

Vorsicht im Handel - dort sind teils die topografischen Karten 1:25.000 durch allen möglichen Unfug verdrängt worden, auf dem man viele bunte Farben und endkrasse Empfehlungen zum Zeittotschlagen findet, aber keine Wege.

Für den beschriebenen Weg: Ausschließlich die „Top 25“ des Landesvermessungsamtes Baden-Württemberg und und die „TK 25“ des Landesvermessungsamtes Hessen verwenden. Nichts, wo „Kompass“ oder sowas draufsteht.

– Am Rande gebe ich zu bedenken, dass die Kartensammlung in 1:25.000 für Karlsruhe-Frankfurt ein ziemliches Paket ergibt. Bist Du schon mit topografischen Karten 1:50.000 gegangen? Außerhalb von Gebirge und einzelnen Mittelgebirgen (Kleiner Odenwald und Odenwald gehören nicht dazu) ist dieser Maßstab ausreichend, auch zum Gehen ohne Weg. Wichtiger als ein feiner Maßstab ist, dass Du Dich in unmittelbarer Nähe des Rheins nicht blind auf die Karte verlässt - das Material der Landesvermessungsämter ist zwar das relativ aktuellste, aber auch da kann es passieren, dass z.B. ein Fußgängersteg, den es 2013 noch gab, inzwischen im Rahmen eines Naturschutz- oder Polderprogramms abgebrochen ist und mal eben vier Kilometer im Rückwärtsgang angesagt sind, um weiterzukommen.

Schöne Grüße

MM

Hi,

* für den Vorgängerartikel mit kräftiger Bestätigung:

  1. empfehle die Karten der Landesvermessungsämter
    und
  2. schau’ mal ob 1:50k nicht ausreicht ob der zu erwartenden Fülle bei 1:25k :smile:

Grüße,
mΔx

Idee zur Gewichtsersparnis
Man könnte aus den Karten einen Korridor zuschneiden, auf dem man sich bewegt. Ist aber gefährlich, wenn der größere Zusammenhang fehlt.

Hm, 140km sagt der Autoroutenplaner, sagen wir 200 zu Fuss. Das sind 10 Tage Wanderung (nagelt mich nicht fest, grob über den Daumen gepeilt) Pro Tag ein Kartenblatt (der 1:50.000) (je nachdem, ob man diagonal drüber läuft, längs oder quer :wink: ) Wären das wohl so 10 Blätter.
Man könnte sich in der Mitte einen Campingplatz/Unterkunft aussuchen, den informieren und sich den zweiten Teil der Karten dorthin per Post schicken.

Krötenwanderungsgrüße
(plane auch eine Fernwanderung, überlege noch, wie ich das mit einem Oregon 450t mit der Stromversorgung löse. Statt Papier schleppt man dann wohl Batterien)

Keine Höhenmeter im Spiel
Salü,

wenn man nicht über Kraichgau - Kleinen Odenwald - Odenwald geht, ist das fast gänzlich eben, und die einzige wesentliche Anstrengung sind die betonierten oder geteerten Wege, die schmerzhaft werden können; auch die Schotterwege in unmittelbarer Nähe des Rheins können heftig auf die Knie gehen.

Aber 35 km / Tag kann man da bei normaler Kondition allemal planen, ohne dass man deswegen auf eine Verkostung der teils netten lokalen Weine und Biere verzichten muss, weil der Weg so gut wie topfeben verläuft.

Wenn man nicht aus dem Oberrheintal in den Odenwald abweicht, braucht man 5 Blätter 1:50.000; wenn man sich die Strecke durchs hessische Ried sparen möchte, die abschnittsweise recht unhübsch ist, noch zwei mehr - sieben dann insgesamt.

Schöne Grüße

MM

1 Like

OT

Krötenwanderungsgrüße
(plane auch eine Fernwanderung, überlege noch, wie ich das mit
einem Oregon 450t mit der Stromversorgung löse. Statt Papier
schleppt man dann wohl Batterien)

vielleicht hilft sowas:

http://www.cyberport.de/garmin-power-traveller-akkup…

RS99

Hallo!

(plane auch eine Fernwanderung, überlege noch, wie ich das mit
einem Oregon 450t mit der Stromversorgung löse. Statt Papier
schleppt man dann wohl Batterien)

Es gibt Solar- Ladegeräte, z.B. bei Conrad, da kannst unter tags außen am Rucksack die
Akkus nachladen.
MfG
airblue21

Hallo Jörg Zabel,

vielen Dank für den Link und für die anderen Antworten.

Unter:

http://www.gds.hessen.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/W…

kann man die Karten bestellen.

Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr eher die

„Amtlichen Topographischen Karten“

als die

Topographischen Freizeitkarten nehmen, oder?

Viele Grüße

Max

Hallo,

Wenn ich euch richtig verstehe würdet ihr eher die

„Amtlichen Topographischen Karten“

als die

Topographischen Freizeitkarten nehmen, oder?

Das halte ich zum Teil für Geschmackssache. Ich persönlich habe in diesem Fall die 50.000er Freizeitkarte lieber. Schau Dir beide mal „live“ an (am Besten von da, wo Du Dich auskennst) und nimm die, die Dir besser liegt.

Gruß
Jörg Zabel

Servus,

da lassen sich nur die Karten für den hessischen Teil der Strecke bestellen, nicht die für Baden-Württemberg.

Welche Ausgabe Dir lieber ist, kannst Du schnell sehen, wenn Du von beiden Reihen je eine vornimmst und anschaust. Das geht bei einem geeigneten Händler natürlich leichter als online.

Wichtig ist: Nur die vom Landesvermessungsamt herausgegebenen Blätter - das meiste, was von privatwirtschaftlichen Kartenverlagen in diesem Zusammenhang herausgegeben wird, ist Ramsch.

Und nochmal der Hinweis: Guck doch mal, wie Du mit 1:50.000 zurechtkommst - das gibt sonst echt einen Riesenpacken.

Schöne Grüße

MM