Wandern Alpen

Liebe/-r Experte/-in,

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein sollte.
Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike

Hallo Heike
sorry, da kann ich nicht weiterhelfen, in dieser Ecke kennen wir uns nicht aus.
Viel Erfolg noch
Gruss Heike:

wir möchten eine 4-5 tägige Hüttentour in der
Schweiz/Österreich wandern. Ende September, unter der Woche.
Leider finde ich nicht die passende Tour von daher frage ich
hier um Rat. Wir machen zuvor eine zweitägige Wanderung im
Alpstein, also etwa 1 Stunde südlich von Konstanz. Somit wäre
es perfekt wenn die Tour einigermaßen in der Nähe wäre. Auf
der anderen Seite brauchen wir auch eine Alternative in einer
anderen Ecke, falls das Wetter auf der Nordseite schlecht sein
sollte.
Wir sind sportlich fit. Es sollte kein Klettersteig dabei sein
und auch ohne Steigeisen machbar. Ansonsten kann es ruhig
anstrengend sein. Wenn möglich nicht ganz so arg ausgesetzt.

Freue mich über jeden Tipp, danke, Heike

Hallo Heike,

Deine Anfrage ist leider zu allgemein:
Schweiz (und/oder?) Österreich, nicht zu weit von Konstanz, aber auch mit Alternative auf der (Alpen-)Südseite bei schlechtem Wetter… das geht so nicht.
Vielleicht antwortet jemand, der zufällig eine Tour in der Schublade bzw. gerade gemacht hat, aber ob das Euren Ansprüchen genügt, ist Glückssache.
Du/Ihr solltet Euch ein Gebiet aussuchen und dazu einen Gebiets-Führer kaufen (wie z.B. die roten Rother-Wanderführer, da sind auch einige Mehrtagestouren ohne Klettersteige drin), falls wirklich alternativ noch ein ganz anderes Gebiet (mit vielleicht „anderem“ Wetter) ausgesucht werden soll (doppelter Vorbereitungsaufwand), dann eben zwei Wanderführer. Mein Tipp aber, plant nur eine Tour und nehmt Schlechtwetterklamotten mit.
Hinweise könnt Ihr vielleicht auch bei Eurer örtlichen Alpenvereinssektion bekommen und natürlich im Internet, wo es Touren beschreibungen auf tausend Foren gibt.
Aber dazu muss man halt etwas suchen und lesen…

Gruß
Helmi