Liebe Kanarenkundige,
wir tragen uns mit dem Gedanken, Ende März oder Anfang April für eine Woche auf die Kanaren zum Wandern zu fliegen.
Gran Canaria und La Palma kennen wir schon (wobei uns La Palma wesentlich besser gefallen hat).
Haltet ihr Teneriffa oder La Gomera für das lohnendere Wanderziel? Es geht uns wirklich nicht um die Strände, zum Baden ist das ohnehin nicht die richtige Jahreszeit.
Für Tipps wäre ich dankbar!
Gruß Orchidee
Hi,
La Gomera ist ursprünglicher während Teneriffa eindeutig spektaktulärer (was das Wandern betrifft) ist. Für eine Woche ist La Gomera schon gut. Allerdings mußt Du bedenken, dass Du über Teneriffa fliegt und dann per Fähre weiterreist. Bei einer Woche Urlaub kann es passieren, dass Du ein- oder womöglich zweimal auf Teneriffa übernachten musst, wenn die Flugzeiten nicht mit den Fähren zusammenpassen.
Alleine aus diesem Grund würde ich Teneriffa wählen und La Gomera mal für 10-12 Tage planen.
Auf Teneriffa geht unbedingt in den Norden. Dort kann es zwar öfter regnen aber das ist der deutlich bessere Ausgangspunkt für die Touren um den Teide, im Anaga-Gebirge und im Osten rund um die Masca-Schlucht. Oder Ihr wohnt gleich im Parador, oben an der Caldera des Teide.
bye
Rolf
Hallo,
ich bin auf beiden Inseln schon gewandert. Allerdings öfter auf La Gomera. Wie Rolf schon schreibt ist eine Woche La Gomera nicht wirklich erholsam. Du hast nach der Landung auf Teneriffa Süd noch eine mehsrstündige Reise vor dir: Bus zum Hafen, Fähre und ggf. Bus ins Valle Gran Rey. Das dauert in etwa nochmal 4 Stunden, wenn alles passt. Die Fähren fahren aber nicht so oft. Reise Haustür - Haustür kann schonmal 12 Stunden und mehr dauern.
Ich habe es auch schon mit 2 Kindern (1 & 4) gemacht - es geht.
Allerdings ist La Gomera dann auch in jeglicher Hinsicht toll (er). Die Landschaft, die Wanderrouten, die Orte, die Leute… Nicht vergleichbar mit Teneriffa.
Da es so kompliziert ist, da hin zu kommen und es auch kaum Hotels gibt, ist La Gomera vom Massentourismus und all die Auswirkungen verschont geblieben.
Im VGR gibt es sogar Bademöglichkeiten mit schwarzem Strand. Und nach dem Wandern nochmal eine Stunde an den Strand gehen, ist schön. Anschließend den Sonnenuntergang an der Bar Maria mit einem kühlen Getränk genießen… So stelle ich mir den guten La Gomera Urlaub vor. Und man kann auch im April baden!
Teneriffa hat auch reizvolle Wanderumgebungen. Mascara-Schlucht, Anage Gebirge oder der Teide (da muss man mal hochGEHEN) sind schon beeindruckend. Santa Cruz ist eine sehr schöne Stadt. Aber dann gibt es Ecken (Los Christianos z.B.) mit den Hotelbunkern, die nicht mein Fall sind. (grusel)
Haelge
Hallo Rolf und Haelge,
danke für die Tipps - dann wird es dieses Mal wohl Teneriffa werden, länger als eine Woche wollten wir nicht unterwegs sein.
Wir haben im Internet eine Finca in San Juan Rambla gefunden, die auf den ersten Blick einen guten Eindruck macht. Das scheint im Norden der Insel zu sein. Wäre das als Startpunkt fürs Wandern gut oder zu abgelegen?
Den Parador am Teide habe ich mir auch angesehen (online), scheint mir aber relativ teuet zu sein?
Vor Playa de las Americas (oder wie da die Touristenbunkerorte haeißen) gruselt es mich auch, da wollen wir keinesfalls hin!
Gruß Orchidee
Moin,
Gomera kenne ich nicht, Teneriffa war ich zweimal. Letzteres ist grandios, wenn man bizarre Vulkanlandschaften mag.
- Parador in den Canadas: Da war ich einmal, herrliche Lage, sehr zentral, viele Wanderziele schnell und leicht zu erreichen: Guajara, Teide (die besorgen auch die Erlaubnis), Pico Viejo (eine Überschreitung vom Teide her ist aber recht lang!), Montana del Cedro (ganz tolle Wanderung!), Paisaje Lunar uvm. Dort oben in 2000 m Höhe hat man fast 100% Sonnengarantie.
- Alta Montana des DAV-Summitclub bei Villaflor: Sehr schön gelegen, gut geführt, gute Gemeinschaft auch wenn man keine „Clubreise“ gebucht hat. Aber: Man kann dort auch mal tagelang im Nebel hängen!
- Anagagebirge im Norden: War ich nur einmal, hat mir nicht so gut gefallen. Die Weite, die bizarren Landschaften der Canadas sind interessanter.
Egal, was Dein Stützpunkt ist: Wenn Du auf den Teide steigst, Sonnenaufgang von den Huevos del Teide - grandios! Dazu ca. 1,5 Stdn. vor Sonnenaufgang vom Parkplatz östlich des Teide losgehen. Aber: Es sind 1400 Höhenmeter zum Gipfel! Kein Pappenstiel, auch wenn der Weg gut und völlig ungefährlich ist.
Viel Spaß
Laika
Hi,
San Juan Rambla scheint auf dem Weg nach Garachico zu sein. Das ist wunderbar. Auto habt Ihr ja eh oder? Eine kleine Warnung zu diversen Hotel-/Fincabeschreibungen: „In ländlicher Idylle“ oder „mitten im Anbaugebiet“ kann durchaus auch bedeuten, dass die Finca in der Mitte einer Hektargroßen Bananen-Monokultur liegt. Das ist dann nicht soooo klasse
bye
Rolf
Hallo Rolf,
danke - dann machen wir das jetzt so. Auf den Bildern sieht das nicht nach Bananenplantage aus, man hat offenbar einen ganz schönen Ausblick auf Meer und Teide.
Ich kann ja danach berichten:smile:
Gruß Orchidee
Hallo,
auf Teneriffa ist das Angebot weit größer. Du kannst dir Wanderkarten kaufen und auf eigene Faust losgehen, aber besser ist, sich fachlich begleiten zu lassen.
Google nach „Wandern auf Teneriffa“, dann bekommst du mehrere deutschsprachige Wanderleiter genannt. Alle bieten ausgeübte Touren in verschiedenen Schwierigkeitsgraden an. Es sind alles Deutsche, nur Gregorio ist waschechter Canario, spricht aber gut Deutsch.
Grüße
Carsten
(der selbst auf Teneriffa lebt)