Hallo liebe wer-weiss-was Community,
ich plane gerade einen Wanderurlaub in die Toska/Südtoskana im Juli. Dabei möchte ich vor allem die mediterrane Natur der Toskana/Südtoskana zur Fuß mit Rucksack und Zelt erkunden und auch ein paar Strandtage einlegen - Übernachtung auf Zeltplätzen und in Herbergen. Ich würde gerne die möglichen Routen ungefähr vorher planen, so dass ich auch sinnvoll von Unterkunft zu Unterkunft gelange.
Hier also einige Fragen zu Planung, Anreise und Ausrüstung:
Realistische Tour-Reichweiten
Zunächst stellt sich mir also die Frage, welche Tages-Reichweiten realistisch sein dürften? Ich denke im Juli ist es besonders heiß - das mag ich aber trotzdem so Ich bin 25 und konditionell ist alles im grünen Bereich. Ich bin auch kein Wanderanfänger - meine letzten Pfadfindertouren liegen dennoch ein paar Jahre zurück. Also meine Frage um das ungefähr einordnen zu können: Welche Reichweiten haltet ihr für Ganztagestouren für realistisch?
Campingplatzdatenbanken und Kartenmaterial
Mir stellt sich in dem Zusammenhang auch die Frage, woher ich vorab flächendeckende Informationen zu Zeltplätzen und ggf. Herbergen/Hostels erhalte. Wie verhält sich dabei Internet zu Kartenmaterial als Informationsquelle. Sollte man doch eher auf aktuelles Kartenmaterial in Papierform zurückgreifen? Ich bin auf die Campingplatzdatenbanken in [FAQ:2155] gestoßen. Habt Ihr eine Ahnung wie komplett die sind? Meine Ansprüche an Platz/Herberge sind gering - ich möchte dort nur schlafen, kochen und mich duschen können - vielmehr benötige ich eine große Auswahl um meine Routen flexibler wählen zu können. In welchem Maßstab sind Karten am sinnvollsten 1:25000 oder ist 1:50000 auch i.O.? Sind dort alle Zeltplätze und Herbergen enthalten?
Ziele und Tourenplanung
Meine genauen Aufenthaltsorte und Touren möchte ich mir anhand von Wanderführern und Reiseliteratur oder ggf. Internet zusammenstellen.
Ich bin kein Kultur- oder Städtetourist, ich möchte vor allem mediterrane Natur genießen und ab und zu ein paar verträumte oder geschichtlich/architektonisch interessante Orte besuchen. Deshalb die Frage: Könnt Ihr mir Wanderführer, Reiseliteratur oder Kartenmaterial für diese Zwecke empfehlen? Eigene Tips oder Anregungen?
GPS Tracks
Ich bin auf gpsies.com gestoßen und sehr begeistert von der Seite. Dort gibt es eine Menge GPS-getrackte Touren. Leider gibt es meist recht wenig zusätzliche Informationen zu den Touren. Habt Ihr Erfahrungen mit solchen Plattformen, kennt ggf. weitere oder habt sonstige Tips in der Richtung?
Anreise
Ich möchte entweder per Zug oder Billigflieger hinreisen - von Stuttgart oder Frankfurt aus. Bei den Billigfliegern habe ich bei Ryanair sinnvolle Verbindungen von Frankfurt Hahn (HHN) nach Pisa (Florenz) (PSA) gefunden. Ich kann dennoch nicht genau die Kosten einschätzen. Ein Flug wird auf der Strecke für 5 Euro angeboten, schätzungsweise kommen noch ca. 30-35 EUR von Ryanair direkt dazu (Online-Checkin, Abfertigung, Bearbeitung, Gepäck) und dann noch Steuern und Abgaben (keine Angaben wieviel). Ist es realistisch bei Ausnutzung von 10kg Handgepäck einen Rucksäck mit Zelt, Schlafsack, Isomatte, Klamotten und sonstiger Ausrüstung (siehe unten) als ein einzelnes Gepäckstück (15kg, mehr wird teuer) unterzubekommen? Ggf. kann man ja auch verschiedene Dinge wie Hygieneartikel und Strandtuch am Ziel nachkaufen.
Ausrüstung
Ausrüstung - Packliste (Bereits teilweise mit FAQ abgeglichen): Meine Packliste sieht aktuell folgendermaßen aus:
-
Rucksack
-
Zelt
-
Schlafsack, Isomatte oder Thermarest
-
Wanderschuhe, Wandersocken, Fusscreme/Blasenpflaster
-
Regencape/Poncho = ggf. Zeltunterlage
-
Kocher, Brennstoff (nicht im Flugzeug), Koch-/Essgeschirr, Besteck, Spülzeug
-
Trinkflasche, Wasserkatze
-
Erstehilfeset, Aspirin, Magen/Darmtabletten, Wassertabletten
-
Karte/Kompas, Wanderführer, Notizzeug
-
Kleidung allg., Badehose, Strandtuch, Reisewaschmittel
-
Hygiene (Zähne, Waschen, Rasieren, Handtuch, Creme)
-
Sonstiges: Sonnencreme, Sonnenbrille, Hut, Foto, Handy, MP3-Player, Taschenlampe, Taschentücher, Klopapier, Mückenspray, Nadel/Garn/Sicherheitsnadeln, Seil, Kopftuch, Schweizer Taschenmesser (darf das ins Fluggepäck?), Lektüre, Plastiktüten für Feuchtes und Abfall, Feuerzeug/Streichhölzer, Wörterbuch, Daypack, Papiere, Geld
-
Proviant und Marschverpflegung (großteils vor Ort besorgen)
-
An was sollte ich noch denken oder ggf. dalassen?
Kennt Ihr weitere Seiten oder Foren die in Zusammenhang mit meiner Tour empfehlenswert sind?
Ich freue mich auf Eure Kommentare, Erfahrungen und Einschätzungen. Herzlichen Dank schonmal!
Beste Grüße, Olli