Wandern in schottland

Hallo www-ler,
plane gerade für nächstes Jahr eine Wandertour in Schottland.Wollen mit dem Flieger hin mit ca 4-5 Personen.Wer kann mir Tips geben über Wanderrouten,Übernachtungsmöglichkeiten usw.
Bin für jeden Ratschlag dankbar der mit der Organisation einer solchen Reise zu tun hat.

Mit freundlichem Gruss,
Dirk Zeutzheim

Hallo

ein guter Plan!

Hast Du Dich schon auf der Webseite von visit scotland kundig gemacht - die Schotten haben nämlich meiner Ansicht nach eine sehr gute informative Webseite vom Touristikverband (und einen Newsletter, den man mit Freude bekommt)

Da gibts die Rubrik Wandern
http://walking.visitscotland.com/german/

Außerdem gibt es extra über 1000 Unterkünfte, die Wandererfreundlich sind:

http://walking.visitscotland.com/welcome?lang=german

die besonderen Service für Wanderer bietet - von einer warmen Mahlzeit bis zu Trocknungsmöglichkeiten für ggf. nasse Klamotten.

Suchen und Buchen kann man sogar über die Webseite des Touristboards.

Hier gibts eine digitale 100-seitige Broschüre:

http://edition.pagesuite-professional.co.uk/launch.a…

Habt ihr vor, Munroes zu besteigen? Nicht unterschätzen - die sind nicht so hoch, haben aber teilweise Tücken und sind durchaus sehr anspruchsvolle Touren:

http://walking.visitscotland.com/german/munros/

Vielleicht sind das schon Anregungen?

Wendy

Hallo Dirk,

es gibt eine tolle Seite für Wanderwege in ganz Schottland, schau mal bei: www.walkhighlands.co.uk

Was Übernachtungen angeht, wir haben 1995 über das Reisebüro B&B per „Gutscheinsystem“ gebucht,das war eine tolle Sache. Ich weiß allerdings nicht, ob es sowas heute noch gibt. Es funktionierte wie folgt:

Pauschalpreis bezahlt im Reisebüro (es gab zwei Kategorien), B&B Adressbuch vom Reisebüro erhalten + Gutscheine die man bei den jeweiligen Vermietern abgibt - also bargeldlos vor Ort.
Wir haben die erste Nacht vorgebucht und uns dann vor Ort im Heft rausgesucht, wo wir ungefähr übernachten wollen - dann einfach im jeweiligen B&B angerufen und gefragt ob was frei ist für den gleichen Tag. Das hat wunderbar funktioniert. Wir hatten nur einmal das Problem, nichts zu finden - dafür gab es eine Hotline die uns geholfen hat unterzukommen !

Bei anderen Urlauben hatte ich immer Ferienhäuser gebucht.

Gruss Sagittarius

Einsam und ein absolutes Highlight ist die Insel Rum südlich der Isle of Skye. Dort kann man in einem Hostel, das Teuil eier Burg ist, übernachten und fantastische Wanderungen machen. Ansonsten ist der Standart halt Fort William mit Besteigung des Ben Nevis. Übernachtsmöglichkeiten findest du unter www.hostelworld
Viel Spaß in Schottland

hallo dirk,
wenn ihr etwas zeit habt, dann empfehle ich euch den west highland way, der in der nähe von glasgow (milngavie) startet und bis hoch nach fort williams geht. er umfasst 8 tagestouren, die durch ganz unterschiedliche landschaften führen. am ende der tour ist ein campingplatz, ein bunk house bzw. eine andere günstige unterkunft. man trifft unterwegs viele nette leute und wandert durch spektakuläre landschaften (z.b. entlang des loch lomond und durch das rannoch moore), die weit abseits vom verkehr liegen. es gibt einschlägige karten, auf denen die route und auch die übernachtungsmöglichkeiten eingezeichnet sind. wenn man die ganze tour läuft, die bis auf den aufstieg auf den ben nevis, keine größeren anstrengungen erfordert, dann hat man schon eine menge sehr schöner gegenden von schottland gesehen.
liebe grüße und eine tolle zeit in schottland.

Hallo Dirk,

ich bin immer mit dem Auto in Schottland gewesen, habe mir an der Westküste und auf den Inneren wie Äußeren Hebriden B&B-Unterkünfte gesucht und von dort Tageswanderungen gemacht. In diesen Unterkünften kommt man am engsten mit den Schotten zusammen… Die Westküste, wie auch die Inseln, bieten wesentliche größere Chancen auf gutes Wetter als im Inland und sind einfach großartig… Ohne Auto wird es, je nördlicher Du Dich bewegst, immer einsamer und somit auch immer schwieriger, Dich mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu bewegen.
Ein absolutes ‚Muss‘ sind die ganz hervorragenden Karten von „Ordnance Survey“ im Maßstab von 1 : 50000, - jene benutzte ich auch für Wanderungen. Da ist praktisch alles drauf! Die gibt es in jeder guten Buchhandlung, sind aber nicht ganz billig, wie überhaupt Schottland kein Billigreiseland ist…
Und,- in Schottland kann es (auch an der Westküste), wenn du ‚Pech‘ hast, tagelang regnen und stürmen. Ich hatte allerdings 1996 eine 2-wöchige ‚Heatwave‘, die sogar für Zeitungen interessant war,- also immer mit unbeständigem Wetter rechnen. die Landschaft allerdings ist großartig!!!

Viel Glück und Freude,

CCarsten

Hallo Dirk,

tut mir Leid, dass ich dir jetzt erst antworte. Weihnachtsstress und so :smile:.

Zum Thema „Wandern in Schottland“ gibt es gute Bücher - wie zum Beispiel diesen hier:

http://www.amazon.de/Die-schottischen-Highlands-John…

Empfehlenswerte Wanderrouten sind u.a. der mehrtägige Weg von Fort William nach Inverness - am Loch Ness entlang - der ist relativ eben. Oder über die Cuillins, welche aber alpine Erfahrung voraussetzt. Der Blick auf den Loch Coruisk ist aber dafür gigantisch.

Lg

Matthias

Hallo Dirk

Wandern war ich in Schottland kaum, obwohl ich dort 2 Jahre lang gelebt habe, war mir zu nass, habe mir lieber die Landschaft von Auto angeschaut…
Der Westen is natürlich spektakulaerer als die flachere Ostseite. Und es kommt auch darauf an ob ihr tagestouren unternehmen wollt oder durchgehend wandern wollt. In beiden fällen empfehle ich aber eine sehr gute ausrustung, da das wetter auch im sommer ziemlich heftig sein kann. Ich wuerde die gegend um Fort William meiden, da sehr touristisch.

Viel Spass
Sabine

Hallo, leider erst jetzt, aber ich würde die Highlands vorschlagen wollen. Sicherlich ist das Wandern auf Sky oder auf Arran auch sehr interessant.

Liebe/-r Experte/-in,
Wenn man in Schottland wandern gehen will, dann sollte man prüfen, ob man nicht mit der Bahn anreisen kann.
Der Eurostar aus Brüssel hält mittlerweile im Norden von London, so daß man ziemlich einfach in den IC nach Edinburgh umsteigen kann.
Das Bahnreisen ist zwar teurer und dauert auch länger. Aber es ist etwas umweltfreundlicher.
Beispiel einer Bahnfahrt von Würzburg nach Edinburgh
Würzburg Hbf Fr, 27.09.13 ab 13:55 6 ICE 628
Köln Messe/Deutz Gl.11-12 Fr, 27.09.13 an 16:14 11
Köln Messe/Deutz Gl. 9-10 Fr, 27.09.13 ab 16:27 10 S 12 S-Bahn Richtung: Düren
Köln Hbf Fr, 27.09.13 an 16:29 11
Köln Hbf Fr, 27.09.13 ab 16:42 8 THA 9472 Thalys
Bruxelles-Midi Fr, 27.09.13 an 18:32 6
Bruxelles-Midi EST Fr, 27.09.13 ab 19:52 EST 9161EUROSTAR
London St. Pancras International Fr, 27.09.13 an 21:03
Weg 800 m
London Euston Fr, 27.09.13 ab 23:50 —
Edinburgh Sa, 28.09.13 an 07:22

Beim Fliegen bekommt man am meisten Dirt for the dollar.
Mit freundlichen Grüßen R.Ho