Wandern mit Baby

Hallo!

Ich habe eine dringende Frage an alle: wir fahren nächste Woche in die Berge und planen dementsprechend, viel wandern zu gehen. So weit so gut. Allerdings sind wir das erste Mal mit einem 1-jährigen Baby unterwegs, weshalb mich interessieren würde, wie andere Eltern ihre Kinder beim Wandern transportiere bzw. worauf man besonders achten muss, wenn man mit so einem kleinen Kind wandern geht. Bauchtrage haben wir zwar, ist aber alles andere als bequem auf die Dauer. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Danke!

Hallo,

schon zu Zeiten als meine Kinder klein waren, haben für solche Zwecke Kraxen - also Rückentragen - prima Dienste geleistet. Auch mein Enkelkind sitzt derzeit in so einem Teil, das inzwischen deutlich moderner und komfortabler geworden ist.

Aktuell verwendet meine Tochter die Jack-Wolfskin-Watchtower-Supreme-Trage, mit der sie hochzufrieden ist. Ich war zwei Mal mit dem Ding unterwegs (Kind ist 14 Monate) und fand sie auch klasse.
Guckst du:
http://www.amazon.de/Jack-Wolfskin-Kindertrage-Watch…

Tut übrigens nicht nur auf Wanderungen gute Dienste, sondern auch beim Stadtbummel, wenns eng zugeht. Aber aufpassen: Kind sitzt höher und ist beim Durchschreiten von Türen etc. gefährdet. Auch das hab’ ich leider schon experimentell nachgewiesen - gottseidank ohne größere Blessuren.

Schöne Grüße
Jule

Rückentrage
Moin,

eine Rückentrage ist weitaus bequemer. Mit so einem Ding habe ich unsere Sprösslinge tagelang durch durch die Berge geschleppt.
Zwischendurch braucht der Winzling natürlich immer mal wieder Freilauf - und zwar häufiger, als man vielleicht Pausen machen will.

Grüße
Pit

Hallo,

schon zu Zeiten als meine Kinder klein waren, haben für solche
Zwecke Kraxen - also Rückentragen - prima Dienste geleistet.
Auch mein Enkelkind sitzt derzeit in so einem Teil, das
inzwischen deutlich moderner und komfortabler geworden ist.

Anmerkung:
Nicht jedes Kind „mag“ diese Art der Fortbewegung, es kann große Unterschiede geben.

Auch das hab’ ich leider schon experimentell
nachgewiesen

Gruß
Jörg Zabel

Hallo,

wir waren im Mai auf Gomera mit der Kraxe (deuter Comfort) wandern. Mein Sohn hat wenig davon mitbekommen - er hat geschlafen. :smile:

Klasse Erfindung die Teile.

Haelge

Hallo,

Nicht jedes Kind „mag“ diese Art der Fortbewegung, es kann große Unterschiede geben.

Das mag sein, hängt aber nach meiner Erfahrung eher damit zusammen, wie schnell man den Unmutsäußerungen des holden Nachwuchses nachzugeben gewillt ist :smile:. Mit der Kraxe hatte ich nie Probleme, wohl aber mit dem Buggy, den zwei meiner Kinder zunächst oberätzend fanden. Genützt hat’s ihnen allerdings nix :smile:.

Schöne Grüße
Jule

Servus,

die Rückentrage wurde ja schon genannt. Ist wohl bei einem 1-jährigen angenehmer, da der Schwerpunkt hinten günstiger liegt.

Bei unserer Kleinen mit 6 Monaten bevorzugte ich hingegen eine Bauchtrage, weil ich sie da immer im Blick hatte, den Schnuller nachschieben und auch den Sonneneinfall besser überwachen konnte. So sind wir immerhin bis auf fast 2000m hochgestiegen.

Auf jeden Fall aber vorher ausprobieren und auch darauf achten, dass der Sonnenschutz der Rückentrage (z.B. per Sonnensegel) und natürlich die Passform des Sitzes zu dem Kind gut passen. Auch sollte man prüfen wie schnell die Kleinen darin schwitzen.

Außerdem empfehle ich auf jeden Fall die Benutzung von Wanderstöcken, um die Beine zu entlasten und mehr Standsicherheit (vor allem auch bergab) zu gewährleisten.

Gruß,
Sax

Hallo,

kann Dir aus eigener Erfahrung eine Rückentrage empfehlen - brauchst aber m.E. keine neue kaufen denn die meisten werden nach 2-3 Jahren bei ebay günstig wieder verkauft wenn die Kinder rausgewachsen sind.
Für die Kinder auf einen Sonneschutz achten - es gibt Modelle mit „Deckel“, die waren aber bei den unseren nicht so beliebt - Mütze tuts auch.
Für Dich beim gehen mit Rückentrage empfehle ich Wanderstöcke.

Viel Spaß,
mΔx

Hallo an alle!

Vielen Dank für die zahlreichen und hilfreichen Antworten! Wir haben gestern schon mal den Test gemacht und unseren Zwerg in die Bauchtrage gegeben - damit kann ich mir allerdings nicht vorstellen, länger und schon gar nicht bergauf zu gehen :-/ Die „Kraxe“ schaut super aus, krieg ich so was im Sportgeschäft? Kann mir vorstellen, dass es damit für Träger und Baby um einiges bequemer ist!

Damit wäre die Frage nach dem richtigen Transport dank euch schon mal beantwortet. Bleibt nur noch das Thema Sicherheit, weil ich ehrlich gesagt nicht gerade ein Profi in Sachen Wander/Klettertouren bin und schon mal einen kleinen Absturz eines Freundes vor ein paar Jahren miterlebt habe, der Gott sei Dank glimpflich ausgegangen ist, aber trotzdem einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat :frowning:

Ich will ja nichts heraufbeschwören, aber mit Baby im Schlepptau ist man wohl immer um einiges vorsichtiger unterwegs und will noch besser gerüstet sein als normal. Trefft ihr vor einer Wandertour mit Kind besondere Vorsichtsmaßnahmen und wenn ja, welche? ist einem vielleicht schon mal was beim Wandern passiert und wie wurde geholfen? Ich glaub, ich habs noch gar nicht erwähnt, aber wir sind in den Tiroler Bergen unterwegs, falls es jemanden interessiert.

Danke mal wieder fürs Antworten!

Moin,

Trefft ihr vor einer Wandertour mit Kind besondere
Vorsichtsmaßnahmen und wenn ja, welche?

Viele Touren die ich ohne Kind/Baby gemacht habe, würde ich nie mit einem solchen machen!
Sprich, den Schwierigkeitsgrad der Tour an den Umstand anpassen, daß Du ein Kind trägst.
Im Zweifelsfall auf die Tour verzichten, oder eine einfachere Variante wählen.

Irgendwann sind die Kurzen so gut drauf, daß sie schwerere Touren auf eigenen Beinen mitmachen können und irgendwann machen sie Dich nass (wie es bei mir gerade passiert :wink:

Gandalf

Hallo,

kindgerechte Tour auswählen (Schwierigkeitsgrad), Pausen einplanen (Kind soll ja auch mal aus der Rückentrage raus), Schatten für’s Kind (Mütze oder Trage mit Dach) und für den Träger noch Wanderstöcke zur besseren Stabilität, Rest ist „ganz normal“ (ausreichend Flüssigkeit, wetterfeste Kleidung, …).

Grüße,
mΔx

Zum einen kann man statt dem Bauchgeschirr auch ein wickeltuch verwenden, aber auch das muss man mögen beim Wandern - ich tendirere da auch eher zum festen Geschirr.
Wichtig ist auf jeden Fall dass ihr das Baby shcützt vor sonnenstrahlen, am besten einen Hut aufsetzen und auch den Rest wie Ärmchen und co gut eincremen, dann kann wneig passieren. Ihr solltet genügend Wasser mithaben für alle Fälle und ein Notfalltäschchen mit Wundspray, Pflaster, Verband und so was alles.
Was auch gut wäre, da ihr ja in Tirol unterwegs seid: Notfall App der Leitstelle Tirol:

OT- aber zum Thema Rückentrage
Hallo,

es wird euch bei euren geplanten Wanderungen sicher nicht betreffen!

Wir haben im Winterurlaub leider mitbekommen, dass ein Baby zum Skifahren in der Rückentrage mitgenommen wurde. Es mussten dem Kind Füße bzw. Unterschenkel wegen Erfrierungen amputiert werden.

Diese Kiepen haben wir auch mit großer Begeisterung genutzt, deshalb ist mir dieses tragische Ereignis in so grausliger Erinnerung.

Dies soll nur ein Warnhinweis für den Gebrauch im Winter sein!

Herzliche Grüße