Wanderreise auf Korsika - Tipps und Empfehlungen?

Hallo,

ich bin ein unheimlicher Wanderfreund und plane mit einem guten Freund eine Wanderreise. Als mögliches Ziel haben wir uns bereits mehr oder weniger auf Korsika festgelegt.

Nun würde ich gerne wissen, ob ihr bereits Erfahrungen mit einer Wanderreise auf Koriska (oder vergleichbar) gemacht habt und ob ihr für uns ggfs. TIpps habt (insbesondere Buchung, Ablauf etc.).

Vielen Danlk.

Hi,

soll das eine geführte Tour in der Gruppe sein oder wollt Ihr das zu Zweit machen?

bye

Rolf

Servus,

das braucht man auf Korsika nicht irgendjemandem zu überlassen, man kann das leicht selber organisieren - obwohl ich sicher bin, dass Reiserolf Veranstalter kennt, die deutlich mehr bieten als die üblichen Pakete von der Stange - aber dees koschded.

Weil die Insel immer noch mehr oder weniger zu Frankreich gehört (zumindest wenn es um den Empfang von Strukturfördermitteln und sowas geht: Da zahlt Paris fast so gut wie Brüssel), kann man gute Wanderkarten mühelos besorgen (TOP 25 vom Institut Géographique National, werden auch nach D versendet, wenn man keine gscheite Buchhandlung mehr am Ort hat), außerdem bieten Unterkünfte keinerlei Problem, weil es anders als z.B. für Sardinien genau ein zentrales Netz für ländliche Privatunterkünfte gibt (Gîtes de France), außerdem in jeder touristisch bedeutenden Gemeinde ein Office de Tourisme, das ein vollständiges Gastgeberverzeichnis veröffentlicht.

In einer Art Y sind Bastia, Calvi und Ajaccio mit der Eisenbahn Chemin de Fer de la Corse verbunden, die mit einem ziemlich engen Netz von Haltestellen ein gutes Rückgrat zum Wandern (leider nicht in dem landschaftlich recht attraktiven Südzipfel der Insel) bietet.

Wegen Literatur kommt es auf Deine Wünsche und Ansprüche an - geh mal in die Stadtbibliothek und schau, ob Dir Peter Rumps „Reise-Know How“ ausreicht, oder ob Du einen spezialisierten Wanderführer haben magst: Der steht normalerweise im gleichen Regal.

Schöne Grüße

MM

• ach ja, wegen des Ablaufs: Fähren gibt es ab Nice, ab Toulon und ab Livorno. Die Fahrt bis Nice und Toulon ist wegen TGV schneller, die bis Livorno wegen der Alpenquerung schöner (und die Überfahrt dauert etwas kürzer).

MM

1 Like

Hi,

ja, habe ich. Allerdings komplett selbst geplant. Daher wäre es doch erst einmal sinnvoll zu erfahren, was du dir so vorstellst.

Gruss,
Little.

:joy: :joy: :joy:

hat sich selber diesen Namen gegeben, als Klarnamen hier wegen unklarer Vernetzungen im Hintergrund (das war noch der Badewannen-Käptn, der in Altona gerne unter britischer Flagge ausgelaufen wäre) schnell zurückgezogen wurden.

Schöne Grüße

MM

Ja, wer ruft? :smiley:

Also zunächst einmal möchte ich Dich zu Deiner sehr guten Idee (Wanderreise auf Korskia) beglückwunschen. Ich bin schon seit Jahren begeigsterter Wanderer und finde das einfach nur unheimlich entspannend und trotzdem nicht langweilig.

Aus meiner Sicht ist Korsika die wohl schönste und grünste Mittelmeerinsel. Außerdem gibt es hier wirklich viel zu Entdecken. Wichtig ist aus meiner Sicht, dass Du nicht „ins kalte Wasser“ geschubst wirst. Einfach mal hinfliegen und auf eigene Faust durch Korsika wandern, halte ich für keine gute Idee. Du solltest Dich für einen Reiseveranstalter entscheiden, der auf sowas spezialisiert ist. Hier zum Beispiel findest Du umfassende Informationen zu Wanderreisen (u.a. auch auf Korsika).

Viel Spaß auf Korsika:)

LG

Servus,

wenn Du sie alle im April/Mai besuchst, nehmen sie sich alle nicht viel. Und wenn Du Kreta im Mai und Korsika im September besuchst, fällt der Vergleich grade andersrum aus.

Der Süden der Insel, wo die Kämme günstiger für Stauniederschläge verlaufen, ist etwas weniger entwaldet als die Nachbarin Sardinien, andererseits sind die Böden auf Korsika in relativ größerem Umfang degradiert als auf anderen Mittelmeerinseln.

Insofern kann man die Insel nicht als „die Grünste“ bezeichnen.

Hinfliegen ist immer ein „Schubs“. Hinfahren ist besser für die Anpassung ans lokale Klima.

Warum ist die eigene Planung von Wanderferien in einer Gegend, für die es so gute Karten gibt, die in vielen kompetenten Führern ausführlich beschrieben ist und in der es so leicht ist, Unterkünfte zu organisieren, keine gute Idee? Für Leute, die gerne nach ihren eigenen Bedürfnissen und Wünschen und nach ihrer eigenen Kondition wandern, ist das eine super Idee - zumal man bei manchen Anbietern, die sowas im Paket verkaufen, damit rechnen muss, genauso im Pulk unterwegs zu sein wie auf dem Jakobsweg oder ähnlich gruseligen Strecken.

Übrigens: Korsika hat für Alleineplaner und -gänger den großen Vorteil zu bieten, dass es dort keine einzige giftige Schlangenart gibt.

Schöne Grüße

MM

Aber dafür im Hochgebirge verwilderte Schweine, die man, wenn sie Frischlinge haben, tunlichst umgehen sollte.
Udo Becker

Hi,
Liebes Reisefrage-Team, ich habe ja Verständnis dafür dass ihr keine komerziellen Links wollt, aber auf der Site ist alles übersichtlich zusammengestellt.