Wanderroute für eine 1-wöchige Tour für Einsteiger gesucht?

Wir wollen nächstes Jahr im Sommer ein Wandertour machen. So ca eine Woche sollte sie dauern und wenn möglich recht günstig sein. Wir wollen am besten jeden Abend im Zelt schlafen und uns selbst versorgen. Wir sind Einsteiger in diesem Gebiet, was bedeutet die Route sollte nicht allzu schwer sein, da wir relativ fit sind, darf sie aber auch gerne ein paar schwierige Stellen haben. Am liebsten würden wir auch die Anreis so günstig wie möglich gestalten. Am besten also eine Route in Zugnähe von Deutschland, Östereich, Schweiz, Tschechien, Frankreich o.ä. Habt ihr Ideen und ein paar Tipps?

Hallo chris!
Ich kann euch als Österreicher in meinem Land empfehlen, mehrere Etappen des „Salzburger Almenweges“ zu gehen.
Dieser führt 350km ab Mühlbach am Hochkönig in wunderschöner Almenregion um die 2000m hinein ins Gasteinertal und dann durchs Großarltal (Tal der Almen) wieder zurück.

Nächtigung ist sowohl in den Almhütten als auch in freier Natur möglich.
Wir kennen 3 Etappen ab Hüttschlag im Großarltal und möchten nächstes Jahr die Etappen 1-3 am Hochkönig gehen.Wir sind jedenfalls schwer begeistert.
Ciao
Walter

Hallo,
sorry, in Europa kenn ich mich nicht so aus. Aber im Osten ist es mit Zelten sicherlich einfacher.

LG Tobias

Moin
Eine Route wil ich nicht empfehlen,aber eine Reise in die sächsische Schweiz ist auf jeden Fall gut für Einsteiger,da man keine grossen Höhenunterschiede hat.
Liegt alles so bei 5-800 Meter.
Wir haben für eine Woche auf dem Grossen Winterberg im Hotel Grosser Winterberg übernachtet und von da aus Tagestouren unternommen .Mit variablen Längen und Schwierigkeitsgraden.Tipps gibts vom Hotel reichlich.
Der Ort ist Schmilka,kurz vor der Teschechischen Grenze.Von dort werdet ihr abgeholt und ins Hotel auf dem Berg gebracht.Das Hotel entspricht einer guten Jugendherberge und man sollte nicht zu viel erwarten.Das schöne ist aber,ihr seid auf dem Berg und könnt morgens schon oben loswandern.Die Gegend ist wunderschön mit vielen Klettersteigen und pittoresken Felsformationen.Kaspar David lässt grüssen.
Nächst grösserer Ort ist Bad Schandau.
Viel Spass
Ralf

Ein bischen viel auf einmal. Genauere Vorstellungen sind schon notwendig da Österreich zwar klein aber diesbezüglich groß ist und überall ist Zelten nicht genehmigt. Ich gebe Ihnen einen Rat: Suchen Sie sich auf einer Österreichkarte ein Gebiet Ihrer Vorstellung aus (Vorarlberg/Steiermark/Tyrol etc.) und schreiben Sie dann an das zuständige Fremdenverkehrsamt und bestellen Sie sich eine Wanderkarte zu dem Wunschgebiet. Darauf sind alle Ihre Fragen verzeichnet (Höhen, Weiten, Zeiten, Raststätten u.s.w.). Ich hoffe die Anregung war ausreichend.
Viel Spaß und LGR Kurt

Hallo Chris 1011,

zur Zeit leider nicht so im Thema drin, daher von mir keine Infos.

Viel Erfolg noch,
Gruß
Stefan Aschenbrenner