Liebe Expertin Martina,
ich hätte eine Frage an Dich. Trotz stundenlangen Lesens im Internet bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie genau ich nun meinen neuen Wanderschuh (Volleder, HANWAG ohne Goretexmembran) pflegen muß.
Meine Frage ist:
Muß ich ein Imprägnierspray benutzen und wenn ja, wird das Imprägnierspray vor dem Einwachsen
aufgetragen? Wieviel Zeit müßte dann zwischen imprägnieren (Spray) und Einwachsen liegen?
Den Schuh habe ich bis jetzt einmal zu einer 30 km- Wanderung getragen, wo er sehr verschmutzt wurde und ich natürlich schmerzhafte Druckstellen und Blasen bekommen habe. Das Wasser perlte übrigens nicht vom Leder ab, obwohl ich den Schuh vor dem ersten Einsatz mit einem Imprägnierspray bearbeitet hatte.
Nach der Wanderung habe ich den Schuh gründlich gereinigt (mit Wasser und Bürste) und nun bin ich mir unsicher, wie es nun weitergeht.
Soll ich ihn nun imprägnieren und danach einwachsen?
Oder muß ich gar nichts tun?
Da ich den Schuh noch einlaufen muß bin ich nun häufiger für einige Stunden unterwegs.
Könntest Du mir ein Imprägnierspray und einen Bienenwachs empfehlen? Hatte mir in einem Discounter ein Imprägnierspray (Nano Imprägnol enthält Flurcarbonharz).Da dies mein erster Wanderschuh ist und er sehr teuer war möchte ich ihn richtig behandeln und pflegen.
Für einen Rat von Dir wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
aus Bonn
von
Gabi