Wanderschuhe

Liebe Expertin Martina,

ich hätte eine Frage an Dich. Trotz stundenlangen Lesens im Internet bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, wie genau ich nun meinen neuen Wanderschuh (Volleder, HANWAG ohne Goretexmembran) pflegen muß.
Meine Frage ist:
Muß ich ein Imprägnierspray benutzen und wenn ja, wird das Imprägnierspray vor dem Einwachsen
aufgetragen? Wieviel Zeit müßte dann zwischen imprägnieren (Spray) und Einwachsen liegen?
Den Schuh habe ich bis jetzt einmal zu einer 30 km- Wanderung getragen, wo er sehr verschmutzt wurde und ich natürlich schmerzhafte Druckstellen und Blasen bekommen habe. Das Wasser perlte übrigens nicht vom Leder ab, obwohl ich den Schuh vor dem ersten Einsatz mit einem Imprägnierspray bearbeitet hatte.
Nach der Wanderung habe ich den Schuh gründlich gereinigt (mit Wasser und Bürste) und nun bin ich mir unsicher, wie es nun weitergeht.
Soll ich ihn nun imprägnieren und danach einwachsen?
Oder muß ich gar nichts tun?
Da ich den Schuh noch einlaufen muß bin ich nun häufiger für einige Stunden unterwegs.

Könntest Du mir ein Imprägnierspray und einen Bienenwachs empfehlen? Hatte mir in einem Discounter ein Imprägnierspray (Nano Imprägnol enthält Flurcarbonharz).Da dies mein erster Wanderschuh ist und er sehr teuer war möchte ich ihn richtig behandeln und pflegen.

Für einen Rat von Dir wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße
aus Bonn
von
Gabi

Liebe Gabi,

zunächst macht mich stutzig, dass du deine Wanderschuhe noch EINLAUFEN musst - Wanderschuhe
müssen beim ersten Mal passen, oder sie tun es nie. Bei einem gut sitzenden Wanderschuh mit guten Wandersocken gibt es keine Blasen!!!
Wer immer dich beim Kauf NICHT beraten hat, dieses
Geschäft solltest du in Zukunft meiden!!!

Nach dem gründlichen Reinigen trägt man das Lederwachs
auf den feuchten Schuh auf, anschließend das Imprägniermittel. Die Schuhe mit Zeitungspapier ausstopfen, damit auch die Feuchtigkeit aus dem Innern entzogen wird.

Leder ist ein Naturprodukt. Würde man es nie pflegen, wird es nach einigen Jahren total austrocknen und am Übergang zur Sohle reißen (Beim Laufen schwitzt man, das Salz im Schweiß setzt dem Leder zu). Das Wasser perlt auch bei einem imprägnierten Schuh nicht ab, das Leder muss ja atmen können. Nach vielen Jahren Pflege kann dies der Fall sein, dann hat das Wachs alle Poren verschlossen… Wenn du einen WASSERDICHTEN Schuh möchtest, solltest du dir einen Schuh mit Goretex-Membran zulegen (gibt es aber nicht bei Vollleder…). Die Membran bewirkt, dass kein Wasser von außen an den Fuß kommt…

Ich hoffe, du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen. Aber ich glaube, du wurdest beim Kauf nicht gut beraten und hast einen völlig falschen Schuh…

Herzliche Grüße
Martina