Wanderschuhe für schottische Highlands

Liebe/-r Experte/-in,

mein Mann und ich machen über Pfingsten Urlaub in den Schottland. Da wir noch nie gewandert sind und auch nicht vorhaben ständig wandern zu gehen, stehen wir nun vor der Frage: Welchen Schuh brauchen wir, um in den schottischen Highlands ein wenig wandern zu gehen.
Das ist keine leichte Frage und bei dem derzeitgen Angebot an Wanderschuhen, sind wir total überfordert. Natürlich wollen wir auch keinen billigen Mist, denn wenn die Schuhe dürfen dann schon etwas aushalten, falls wir dann doch häufiger wandern gehen sollten.
Haben Sie da eine Idee, mit welchem Schuh wir gut beraten wären?

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen,
Vielen Dank und viele Grüße!
Zwergaster

Guten Tag,

ich würde Ihnen auf jeden Fall einen knöchelhohen
Schuh mit Goretex-Membran empfehlen. Mit solch einem Schuh haben Sie sehr guten Halt - selbst auf ebenen Wegen ist man ganz schnell mal umgeknickt. Die Goretex-Membran hält ihren Fuß trocken, sie verhindert, dass Wasser von außen eindringen kann.

ICH habe die besten Erfahrungen mit dem LOWA-Renegade
gemacht. Der Schuh hat eine sehr gute Passform, ist leicht und sehr gut verarbeitet. Auf jeden Fall sollten Sie aber in einem FACHGESCHÄFT den Schuh vorher anprobieren, ob die Passform auch für Ihre Füße optimal ist. Sie müssen in den Schuh reinschlüpfen und das Gefühl haben, als ob Sie Hausschuhe an hätten. Zwickt es irgendwo auch nur ein wenig, dann kaufen Sie diesen Schuh bitte nicht!!! Die Mär von „…die laufen sich noch ein…“ stimmt nicht. Entweder passt der Schuh richtig oder nicht!!!

Auf jeden Fall gehören zu unbeschwertem Wandern auch die richtigen Socken dazu. Ich empfehle Ihnen Funktionssocken, die die Feuchtigkeit vom Fuß wegnehmen. Das verhindert Reibung und somit Blasen. Bitte auch keine 2 Paar Socken übereinander anziehen. Durch die Reibung entstehen Blasen.

Hin und wieder bieten Discounter „Wanderschuhe“ für 20 oder 30 Euro an, die angeblich auch noch wasserdicht sind. Ich rate von einem Kauf dringend ab. Diese Schuhe haben anstatt der Goretex-Membran eine Plastikfolie innen, das Leder ist von minderwertiger Qualität und die Sohle, die bei Markenschuhen aus einer speziellen Mischung besteht (rutschhemmend und mit Fersendämpfung)ist nicht flexibel und unterstützt nicht die natürliche Abrollbewegung des Fußes. Dies führt dann ganz schnell zu brennenden Fußsohlen und beeinträchtigt den Wandergenuß erheblich.

Kurz zusammengefasst: Bitte gehen Sie in ein Fachgeschäft und probieren Sie die Schuhe auf jeden Fall an!!! Wählen Sie dazu den späten Nachmittag. Ein Schuh, der Ihnen früh morgens perfekt passt, wird nachmittags drücken, weil die Füße da dicker sind.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen ein wenig weiterhelfen und wünsche Ihnen einen schönen Wanderurlaub.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Kreger