es geht um Wanderschuhe (GoreTex) und Imprägnierspray.
Goretex ist immer nur so dicht, wie es verarbeitet wurde. Die Verarbeitung kann auch bei Schuhen des gleichen Modells höchst unterschiedlich ausfallen. Auch bei Goretex-Schuhe, die anfänglich dicht sind, kann z. B. eine Schweissnaht so unglücklich unter einer Knickstelle im Leder bzw. Obermaterial liegen, dass sie bereits nach wenigen Wanderungen aufreisst.
Von daher ist eine Imprägnierung sehr zu empfehlen. Auch der schmutzabweisende Effekt ist zumindest bei Schuhen mit Obermaterial Leder nicht geringzuschätzen, denn Schmutz hält Feuchtigkeit und sorgt dafür, dass das Leder selbst nach einem kurzen Regenguss richtig schön durchweicht wird und so beim nächsten Guss dem Wasser keinen Widerstand mehr entgegensetzt. Welchen Nutzen die Imprägnierung bei Schuhen mit textilem oder textilähnlichem (Airmesh) Obermaterial hat, weiss ich nicht, ich trage keine solchen Schuhe.
Grundsätzlich ist die regelmäßige Imprägnierung auch bei Leder als Obermaterial ausreichend. Bei stark beanspruchten Schuhen, oder wenn du die Schuhe mehrere Jahre lang tragen willst (wenn sie neu besohlbar sind), solltest du Leder zusätzlich wachsen oder fetten. Ich persönlich bevorzuge wachsen, aber wenn ich wenig Zeit oder Lust habe, fette ich - richtiges wachsen kann, je nach Lederart, deutlich höhere Sorgfalt.erfordern.
Neue Schuhe pflege ich gleich nach Kauf zu imprägnieren (mein Händler legt mir eh immer eine Dose Spray dabei), und dann vor jeder Wanderung, bei der ich mit Regen oder klatschnassen Wiesen rechnen muss. Gefettet oder gewachst werden meine Schuhe zum ersten Mal, wenn sie erstmals so richtig dreckig und nass geworden sind und auch später immer dann, wenn eine nasse Säuberung erforderlich war.
HTH