Wandertour - Wo im Zelt übernachten?

Hallo zusammen,

ich habe diesen Sommer vor, zum ersten Mal für mehrere Tage mit einer Freundin wandern zu gehen. Wir haben uns eine Strecke rausgesucht, die man in ungefähr einer Woche gut schaffen kann (auch als Anfänger :wink: ).

Am liebsten würden wir unterwegs im Zelt übernachten. Aber einfach so wild campen ist in Deutschland ja nicht unbedingt erlaubt. Nun wollte ich fragen, ob ihr Tipps habt.

Unsere Idee war, vorher wenigstens mal bei den Gemeinden nachzufragen, ob es irgendwo Plätze gibt, an denen wir für eine Nacht ein Zelt aufschlagen können. Ich habe keine Probleme, fremde Menschen anzuquatschen, vielleicht könnten wir ja auch einfach in den Dörfern fragen, ob jemand was weiß oder uns ein Stückchen Wiese im Garten zur Verfügung stellt oder so :wink: Zur Not kann man natürlich immer noch in Pensionen oder Gasthäusern nachfragen, klar. Aber vielleicht habt ihr ja noch Ideen, wie man zu einem schönen Plätzchen für’s Zelten kommt. Dass wir uns ruhig verhalten und keinen Müll hinterlassen, sollte klar sein, das ist ja nicht Sinn der Sache.

Liebe Grüße
Infra

Moin,

Aber vielleicht habt ihr ja
noch Ideen, wie man zu einem schönen Plätzchen für’s Zelten
kommt.

ich habe bei Bauern nachgefragt und bin selten abgewiesen worden.
Dann zeltest Du auf Privatgrund und hast keine Probleme.

Gandalf

Huhu,

wo wollt ihr den genau lang laufen?
Vielleicht findet sich ja was auf eurer Route? Du kommst bei mir aus der Nähe, könnt auch in unserem Garten pennen. Ist aber eher städtisch :smile:)

Gruß Lulea

Hallo,

wie Gandalf auch, haben wir immer bei Bauern oder Leuten mit großen Gärten gefragt. Da kriegt man dann auch imemr frisches Wasser. Und nicht selten gab’s auch ein lecker Abendessen oder sonst was zu konsumieren.
Wir sind auch mal im Gästezimmer untergebracht worden; mit Essen, trinken und Frühstück. Nett fragen öffnet viele Türen.

Ansonsten kann man auch im Wald ein paar Meter von den Wegen sich ein Plätzchen suchen. Das ist auch sehr nett.Das risiko vom Förster gefunden zu werden ist abends/nachts nicht sehr hoch.
Da erlebt man die Geräusche im Wald. Sehr spannend.

Haelge

Moin!
Ich habe in DE gute Erfahrungen mit Folgenden Übernachtungsmöglichkeiten gehabt:
-Beim Bauern fragen ob nicht irgendwo nen Plätzchen frei ist.
-Gemeindehäuser (Pfarrgarten)
-(Freiwillige_) Feuerwehr

Und einmal als der Campingplatz zu dem wir wollten uns nicht aufnehmen konnte durften wir an nem Melkhus schlafen.

Das waren allesamt sehr nette Leute wo es teilweise noch überraschende frühstück und so gab- obwohl wir ja alles dabei hatten.

Aber grundsätzlich gabs von uns das Angebot etwas dafür zu zahlen, hätte man am CP auch gemusst. Wird aber meist abgelent. Dann gibt es Später was nettes per Post (Schoki, Foto etc) als Dankeschön.

Un wir bieten auch immer an ggf die Toilette ggf. nochmal zu Putzen (bzw fragen nach Putzzeug). Beispielweise Hatten wir mal ein WC inner Scheune welches wir nutzen durften, hatten aber da regnerisch mit Schuhen den Dreck eingetragen.

Grade beim Bauern bietet es sich evtl an nochmal Eier Käse oder sowas Frisch nachzukaufen ist evtl. etwas teuere lohnt aber und der Bauer hat auch was von eurem Besuch.
Gruß Werwölfling

Hi,

guckst Du: [FAQ:2190] … :wink:

Grüße,
mΔx

Noch was
Hi,

was wir auch einige male gemacht haben; in einer Schutzhütte bzw. einem Unterstand gepennt.
Je nachdem, wie abgelegen die waren machte das keine Probleme.
Einmal wurden wir aber von hysterischen Spaziergängern geweckt, die es unverschämt fanden, daß ein Vater mit seinen Kindern solch landstreicherische Sachen macht :wink:

Gandalf

Nachts im Wald
Hi!

Das kann ich bestätigen. Da spricht jeder von den Geräuschen im tropischen Regenwald, aber kaum jemand hat schon mal erlebt, was in einem mitteleuropäischen Wald so an (Tier-) Mord und Totschlag passiert - zumindest den Geräuschen nach zu urteilen.

Sehr spannend, nichts für zarte Gemüter.

Grüße
kernig

Sportplätze
Hi!

Ist etwas Glückssache, dort jemanden anzutreffen, könnte man evtl. auch vorher abklären. Google Earth hilft beim Auffinden idyllisch gelegener Plätze.

Dort gibt es auch fließendes Wasser und wenn der Platzwart gute Laune hat auch eine warme Dusche.

Grüße
kernig

Das kann ich bestätigen. Da spricht jeder von den Geräuschen
im tropischen Regenwald, aber kaum jemand hat schon mal
erlebt, was in einem mitteleuropäischen Wald so an (Tier-)
Mord und Totschlag passiert - zumindest den Geräuschen nach zu
urteilen.

Ich komm gerade aus dem Wald (Freitags nach Feierabend mach ich gerne einen etwas längeren Spaziergang), da war es eigentlich sehr ruhig. Hin und wieder mal ein Käuzchen, der eine oder andere Vogel, den meine Taschenlampe aufgeschreckt hat und eine Wildkatze, die mich überhört haben muss. Wirklich gemein ist es aber, wenn man in absolut stiller und finsterer Nacht, selbst die letzten Glühwürmchen haben sich schon schlafen gelegt, ein Reh aufscheucht, das einem aus nächster Nähe in die Ohren schreckt. Da kann man Sprünge machen…

Gruß

Danke, das kenne ich schon :smile: Wie es rechtlich aussieht ist mir im Großen und Ganzen klar, ich brauche aber ein paar Praxistipps von Leuten, die Erfahrung haben.

Danke, sowas habe ich gesucht :smile:

Hihi, ich melde mich dann :wink: Die Strecke ist noch nicht 100% klar. Ich würde eigentlich gerne mal die Ecke kennenlernen, in der ich wohne. Da fliegt man durch die halbe Weltgeschichte, kennt aber die nähere Umgebung kaum :wink: Ein Teil vom süddeutschen Jakobsweg würde sich anbieten, also quasi mit dem Zug irgendwohin und dann nach Hause laufen - der führt fast an unserer Haustür vorbei…

Hi,

das sind Praxistips :wink: Wirst keinen Spaß haben wenn Dich ein wildgewordener Bauer nebst Polizei oder ein ebensolcher Förster des nächtens aufscheucht …

Viel Glück,
mΔx

Nachtrag: mitten aus der Praxis: /t/wild-campen-in-deutschland-und-daenemark/5904617/4

:wink:

mΔx