Wandertouren in Kanada

Hallo!
Meine Frau und ich wollen im Juni nach Kanada zu einer Rucksacktour starten und wir wollten gerne mal in den sogenannten Holzfällerlagern schlafen. Ist dies möglich und kann uns jemand hierfür ein paar Tips mit auf den Weg geben? Danke schön!!

Da weiß ich aber auch nicht Bescheid jetzt.
Wenn dort in den Lagern Holzfäller arbeiten,wird man dort nicht schlafen oder campen können.
Wenn sie allerdings leere Hütten oder dergleichen meinen.Die kann man benutzen.Sofern sie nicht mehr benutzt werden.
Ich würde zu diesem Thema mal googlen.Es gibt bestimmt Tipps zu diesem Thema
Gruß
Ralph Pape

Hallo!

Kurze Rückmeldung von mir! Kann dazu leider keine hilfreiche Antwort geben, da ich zwar schon oft in Kanada gewesen bin, aber mich mit Rucksacktouren überhaupt nicht auskenne! Trotzdem viel Erfolg und gute Reise!

Kai

Hallo Leute

Kanada ist erstens eine sehr gute Wahl. Ich war im Jahr 2006 dort, kann aber leider zu einer Rucksacktour nicht viel sagen weil ich mir damals ein Auto gemietet habe und auch im Auto geschlafen habe. Aber sensationelle Gegend_ tolles Erlebnis.
lg traveling jack

Hallo!

Tut mir leid, ich habe keine Tipps zu Holzfällerlagern.

LG
Horst

so wie ich aufgrund der letzten (20) Jahre einschätzen kann, mit sicherheit. Um diese warme jahreszeit sind auch die bären etc. weit oben in den bergen. bevorzugen würde ich jedoch ein kleines wohnmobil bzw. camper. einerseits sind die campingplätze super ausgestattet und man ist sehr beweglich. im sommer spricht dann auch nichts dagegen, mal draußen vor dem camper zu schlafen. bezogen auf kleines wohnmobil: verschiedene straßen abseits sind mit größeren nicht befahrbar und man hat dann das gefühl, wenn der camper kleiner gewesen wäre, hätte man nichts verpaßt. auch ist nicht zu vergessen, teilweise die campingplätze zu reservieren. je nach urlaubszeit der amerikaner/canadier sind sie schnell ausgebucht. wild camping ist nicht erlaubt und schon garnicht in den parks. auch ab 2010 nur noch kleine campfire, größe 1x1 mtr max. die neuen naturschutzgesetzte sollte man sich gut einprägen.
viel spass !

Hallo,
oh, nein leider…
Wir hatten schon ne Menge verschiedener Sachen drüber gemacht, auch wild campen und so, aber die sogenannten Holzfällerlager hatten wir noch garnicht im Programm.
Sorry, aber viell. kann Euch ein Anderer helfen.
Schöne Grüße und Drüben viel „Abenteuer“ :smile:))))))))

Also, keine Ahnung ob das geht - hab mich noch nie mit der Frage befasst! Sehr, sehr schön sind die Provincial Campgrounds, allerdings im Sommer auch sehr beliebt und (anders als früher) oft ausgebucht.

Einen Tipp kann ich dir leider nicht geben, aber einen Rat: Lass es sein, wenn du deinen Glauben an den schonenden Umgang der Menschen mit der Natur nicht verlieren willst. Die fällen keine Bäume, sondern schlachten Wälder und riesige Landschaften. Es ist einfach furchtbar.

Ich war in den 80ern mehrmals mit Camper, Pferd, Kanu, Fahr- und Motorrad in den Rockies unterwegs. Von Holzfällerlagern habe ich noch nie was gehört. Vielleicht gab es das mal vor Jahrzehnten. Heutzutage werden die Wälder industriell geschlachtet, wie ein Vorredner richtig schreibt. Und diese Gegenden sollte man in jedem Fall meiden, egal ob zu Fuß oder mit dem Campmobil. Dort rasen die Holztransporter auf den Gravelroads im Akkord durch die Gegend und setzen riesige Staubwolken. Und die Holzfäller wohnen in Mobilehomes mit allen Schikanen. Was soll das für eine Romantik sein? Ich fürchte, Ihr habt völlig falsche Vorstellungen.
Mietet Euch einen Camper und haltet Euch an die Provincial oder National Parks. Da ist noch saubere und beeindruckende Natur.
Lässt sich alles googeln.

War 2003 für 6 Wochen in BC und AB allein unterwegs.Vorgebucht hatte ich B&B. Es war ein tolles Erlebnis. Man sollte sich nur in den Weiten nicht verschätzen, es ist mehr als mal eine Rennsteigtour. Hatte Mietwagen und war von 4 Ausgangsorten dann zuFuß unterwegs. Pfefferspray für zu aufdringliche Tiere hilft vielleicht. Ansonsten wie die Engländer ein Armband mit Glöckchen.
Holzfällen ist in Kanada kein Sport und eine ganz harte Arbeit. Möglich, dass es touristisch vermarktete sog. Holzfäller-Camps gibt. Im Original hat man keine Zeit für Touristen. Nur große kreuzgefährliche Technik. Würde mich freuen, wenn ihr andere Erfahrungen sammeln konntet.
MfG
Eb.Schmidt

Sorry, aber dazu kann ich nichts sagen, wir waren nur bei verwandten und im Wohnmobil unterwegs.
Gruß
Hans-Otto Isbert