Habe mit 3 Freunden im nächsten Sommer eine Wanderung von Mainz nach Kaiserslautern geplant.
Die Sache ist wir haben vor ohne feste Schlafplätze auf dem langen weg auszukommen und deswegen wollte ich mal wissen was ihr zu dieser Idee haltet…
Meint ihr man kann so eine Wanderung starten?
Uns ist es eigentlich auch ganz egal wo wir schlafen Hauptsache irgendwo.
Ich denke mal eigentlich müsst sich doch immer irgendetwas finden und Zelt würden wir auch mitnehmen.
Also wäre es möglich oder sollte man doch besser vorher überall mal Nachfragen wegen Übernachtungsplätzen?
*Abenteuer light oder XL*?
Hallo,
ich finds gut!
Abenteuerlich, frisch, *Neid*!
…würde es aber so nicht machen
Wie alt seid Ihr?
Männer/ Frauen?
Wieviel Wandererfahrung habt Ihr?
Wieviel Komfort ( = warme Dusche, kühles Bier, lecker Essen, etc.) darf es/ muss es sein?
Habt Ihr notfalls Geld oder geht es ums preiswerte, eventuell auch bewusst naturnahe, neue Erfahrungen?
Wanderung von Mainz nach Kaiserslautern geplant…ohne feste Schlafplätze…auszukommen…
wollte ich mal wissen was ihr zu dieser Idee haltet…
Reine Geschmackssache, für 4-5 Nächte nicht wissen, wo ich schlafe, was ich zu essen kaufen kann…
Ja, man kann.
Uns ist es eigentlich auch ganz egal wo wir schlafen. Hauptsache irgendwo.
Sicher?
Das hätte ich vermutlich *früher* auch gesagt, deshalb, denkt da nochmal in Ruhe drüber nach.
Ich denke mal eigentlich müsst sich doch immer irgendetwas finden
Sicher findet sich irgendwas, aber ob es auch das Gewünschte zum gewünschten Kurs ist?
und Zelt würden wir auch mitnehmen.
Passt Ihr da dann auch zu viert rein? Regendicht sollte es für Euch und Eure Klamotten auch sein. Vielleicht lieber zwei leichte Zelte…?
Wild campen ist in Deutschland verboten; biwakieren ist erlaubt. Offenes Feuer ist ebenfalls zumeist nicht erlaubt…
Müsstet Ihr also entweder unerlaubt zelten oder nach geeignetem Privatgrund (Bauern fragen? ) oder Campingplatz gucken.
http://de.my-camping.eu/camping-in-rheinland-pfalz.htm
Also wäre es möglich oder sollte man doch besser vorher
überall mal Nachfragen wegen Übernachtungsplätzen?
Mich würde eine solche Wanderung glücklicher machen, wenn ich meine Route vorher grob planen würde, so dass ich landwirtschaftliche Vorzüge auch genießen kann und nicht stur an der Straße lang marschieren muss.
Etwaige Tagesetappen würde ich so planen, dass sie, entweder in bewohntem Gebiet enden, wo es Hotels, JH, Campingplätze gibt; oder ich würde sie in der Pampa enden lassen - wie gesagt, Geschmacks- und *Verbotsübertretungstoleranz*sache
http://maps.google.de/maps?f=d&saddr=Mainz&daddr=Kai…
Und ich würde bei der Route auch mögliche Übernachtungsmöglichkeiten wissen wollen (oder aber ein volles Portemonnaie vorweisen können, übernachten kann man ja *fast überall und immer*, nur zu welchem Preis?..)
http://www.diejugendherbergen.de/die-jugendherbergen…
Telefonnummern von Jugendherbergen und Adressen an meinem Weg hätte ich mir auch eingesteckt…
Ob ich die vorhandenen Informationen dann nutze, ist ein ganz anderes Thema. Ich weiß nur, ich könnte das Zusammensein mit meinen Freunden viel mehr genießen, wenn ich notfalls ein paar Adressen in der Tasche hätte…
Aber ich merke natürlich auch grad, wie alt und langweilig ich geworden bin
Wie Ihrs auch macht: Wünsche viel Freude bei Eurer Tour!
Finjen
Zusatz - Alter
Hallo Jan,
mir fiel noch etwas ein. War mir doch eigentlich heute nacht schon klar… *patschvornKopp*
Nur für den eventuellen Fall, dass Ihr *vielleicht* noch nicht volljährig seid…
… würde es auch in keinem Fall schaden, eine schriftliche Einverständniserklärung Eurer Sorgeberechtigten dabei zu haben.
Macht immer einen guten Eindruck!
Manch ein Landwirt lässt Euch bestimmt in seiner Scheune schlafen oder nette Mitmenschen sind gewillt, Euch 4 in ihrem Garten campieren zu lassen, wenn klar ist:
Die Jungs sind im Urlaub und nicht auf der Flucht.
Du verstehst?
Zum Thema Geld und wild campen wäre auch erstes in Höhe der theoretisch zu erwartenden Übernachtungs- und Verpflegungskosten mitzuführen ( sonst könnte man Euch nämlich eventuell zurück zu Euren Eltern geleiten) Dasselbe gilt nochmal beim Thema Wild campen.
Meine morgendlich müden Anregungen (ich hopste grad aus dem Bett, weil mir Dein Alter plötzlich einfiel…)sollen Euch nicht die Lust auf die Tour nehmen, sondern nur dafür sorgen, dass Ihr Euren Wunsch auch durchführen könnt.
Schönes Wochenende Dir,
Finjen
Hallo,
so was mache ich mit meinen Jungs regelmäßig.
Je nach Wetter hauen wir uns in den Wald oder suchen eine Schutzhütte/Unterstand. Bisher hats noch keine Probleme gegeben.
Daß die Hygiene dabei etwas leidet sollte Dir aber klar sein.
Was habt ihr an Ausrüstung?
Je nach Wetter ist ein guter Schlafsck und ein Zelt durchaus angenehm
Wetterfeste Klamotten und gute, eingelaufene! Schuhe sind auch dringend anempfohlen.
Gandalf
Alles klar vielen dank für die ganzen tipps.
Also mit dem Geld ist es kein Problem (bin schließlich Azubi) und Dinge wie ein anständiges Zelt und so sind auch alle vorbedacht.
Das mit der Einverständniserklärung finde ich eine tolle Idee und werde mich dann auch drum kümmern damit es deswegen keine Probleme gibt.
Ansonsten:
- wo wir übernachten ist mir wie gesagt ganz egal
- bin schon öfters wandern gewesen (durchs Zeltlager auch schon längere Strecken
- an Verpflegung wird es nicht fehlen dafür haben wir ja dann Geld dabei
Werd mich schon drauf freuen und nochmal danke für die Tipps
Mfg
Jan Kissau
Habe mit 3 Freunden im nächsten Sommer eine Wanderung von
Mainz nach Kaiserslautern geplant.
Die Sache ist wir haben vor ohne feste Schlafplätze auf dem
langen weg auszukommen und deswegen wollte ich mal wissen was
ihr zu dieser Idee haltet…
Das Vorhaben finde ich erst einmal einwandfrei, zumal ich auch die Region kenne.
Was damit gemeint ist, „ohne feste Schlafplätze“ auszukommen, habe ich nicht genau verstanden. Wollt ihr ohne richtiges Bett und außerhalb von Herbergen und Hotels übernachten, sondern nur in Scheunen oder Hütten oder im Freien, oder soll es nur nicht im Vorfeld festgelegt werden, wo ihr übernachtet?
Auf jeden Fall sollte die Strecke ungefähr vorher geplant werden. Es muß nicht der direkte Weg von Mainz nach Kaiserslautern sein - die Entfernung beträgt nur um die 80 Kilometer.
Sofern es euch interessiert, erkundigt euch vorher nach Angeboten, die ihr auf der Wanderung mitnehmen könnt: Gibt es in der Nähe irgendwelche Sehenswürdigkeiten? Wann und wo finden Volksfeste statt, die ihr vielleicht besuchen könntet? Das bringt Abwechslung. Dafür solltet ihr euch Zeit nehmen, wenn ihr schon ein solches Vorhaben plant.
Grob kann man sagen: Je weiter ihr von Mainz richtung Kaiserslautern kommt, desto geringer ist die Siedlungsdichte und damit unter Umständen auch die Aussicht, spontan ein Quartier zu bekommen.
Es wäre vielleicht hilfreich, zu wissen wo es offene Schutzhütten gibt, die als Übernachtungsmöglichkeit in betracht kämen.
Grüße
Ostlandreiter
Hallo,
Die Sache ist wir haben vor ohne feste Schlafplätze auf dem
langen weg auszukommen und deswegen wollte ich mal wissen was
ihr zu dieser Idee haltet…
sehr viel, schöne Sache
logo, unbedingt
Ich denke mal eigentlich müsst sich doch immer irgendetwas
finden und Zelt würden wir auch mitnehmen.
yep, kurze Infos zum wild campen findet ihr hier: [FAQ:2190]
Also wäre es möglich oder sollte man doch besser vorher
überall mal Nachfragen wegen Übernachtungsplätzen?
hab die Erfahrung gemacht, daß die meisten Leute nichts dagegen haben wenn man auf deren Privatbesitz für eine Nacht bleibt, vorher !! um Erlaubnis frägt und sich natürlich entsprechend benimmt (nix abfackeln, einigermaßen ruhig bleiben und v.a. alles wieder aufräumen).
Guck mal in die FAQs hier im Brett, vielleicht noch was als Anregung für Euch dabei …
Wünsche Euch viel Spaß,
mΔx