… dunkel mit weiss oder grün mischen?
Ich habe mir Farbe anmischen lassen auf der farbkarte und im Eimer sieht die farbe sooo toll aus aber auf der wand ist sie mir zu dunkel , Kräftig ist es ja aber nicht hell genug was kann ich da nun machen ?
erstens: beim Farbenhändler anfragen, ob der Farbträger, (d.h. die Chemikalien der Farbe, aber ohne Farbstoffe) erhältlich ist. Mit diesem kann die Farbe weniger intensiv angerührt werden, ohne den Farbton zu verändern. Falls dies nicht möglich ist, bleibt nur das Aufhellen der Farbe mit Weis (oder einer anderen hellen Farbe), wobei sich aber die Farbe verändert, mit Weiss z.B. Richtung Pastellfarbe.
LGr, Susi Hess
Hallo „Wie auch immer Du heißt“,
sei mir nicht böse, aber ich habe Schwierigkeiten, Deine ohne Interpunktion atemlos aneinandergereihten Wörter zu Sätzen zu verbinden. Kann es sein, daß Du eigentlich folgendes schreiben wolltest? (Ich lasse die Überschrift weg, die habe ich nämlich trotz Bemühungen nicht begriffen…)
„Hallo Daniela,
ich habe mir Wandfarbe anmischen lassen. Auf der Farbkarte und im Eimer sieht die Farbe toll aus, aber auf der Wand ist sie mir zu dunkel. Die Farbe ist relativ kräftig im Farbton, aber sie ist nicht hell genug. Hast Du einen Rat, was ich nun machen soll?
Vielen Dank im voraus und viele Grüße,
XY“
Nun verstehe ich die Frage und kann sie beantworten.
Farbe verhält sich im Eimer natürlich anders als an der Wand, weil sie im Eimer frisch ist und feucht, während sie an der Wand dann getrocknet ist und durchaus anders erscheinen kann. Das hängt natürlich auch mit der Beschaffenheit Deines Untergrundes zusammen. Auf Rauhfaser sieht eine Farbe grundsätzlich dunkler aus als z.B. auf einer glatten Wand, da die Körnchen Schatten werfen und das menschliche Auge einen dunkleren Gesamteindruck hat. Ferner spielt das Licht im Raum eine Rolle. Bei unterschiedlichen Lichtquellen wirken Wandfarben auch dementsprechend anders.
Du kannst also nur ausprobieren. Den Druck der Farbkarte und frisch gestrichene Farbe der renovierten Wand kann man niemals miteinander vergleichen. Weil das eine ein Druck und das andere frische Farbe ist. Es geht immer nur ein „ungefähr“. Das hat das Personal im Baumarkt sicher auch erwähnt und wenn nicht, dann sollten sie es tun, da es nicht allen Kunden bekannt ist.
Mit Weiß hellst Du die Farbe auf, mit Umbra tönst Du sie ab, brichst sie also. Die Farbe wird dunkler bzw. verliert an Intensität. Allerdings: Mit Zunahme der Helligkeit durch Weiß verliert sie natürlich auch automatisch an Intensität.
Das beste ist, sich kleine Mengen verschiedener Farbtöne oder -nuancen anmischen zu lassen, um dann zuhause an der besagten Wand alle auszuprobieren, um zu sehen, welche unter den gegebenen Umständen am schönsten wirkt.
Ich wünsche viel Spaß weiterhin bei der Renovierung. Und bitte, schreib etwas strukturierter, mit Komma und Punkt, damit man versteht, was Du möchtest. Man soll Dir schließlich helfen können, oder nicht?
Gruß aus Hamburg
Daniela
und wenn ich weiter so schreibe dann ist es so .
es kann durchaus sein das man es vielleicht nicht gelernt hat oder?
Vielen Dank für die Antwort.
Ich kann durchaus NORMAL Schreiben .
Ich habe mich gestern erst Registriert dh: ich kenne mich hier noch nicht so aus.
Natürlich schreibe ich eine Person mit Ihrem Namen an wenn ich weiss an wen ich Schreibe, das wusste ich hier nun nicht .
Wenn dir/Ihnen mein Schreibstil nicht zusagt dann bitte ich doch einfach nicht drauf zu Antworten .
Vielen Dank
LG
XY