Wandfarbe auf Türrahmen/Fußleisten entfernen

Wenn ein Vollidiot (pardon) einen Raum inklusive der Fußleisten und des Türrahmens fett mit (bunter) Wandfarbe gestrichen hat, wie kriegt man diesen Mist wieder ab?

Die Fußleisten bestehen aus lackiertem Pressspan, wenn man da mit Feuchtigkeit drangeht, wars das. Abkratzen unfassbar aufwendig. Abmontieren kann man die Teile auch nicht, ohne sie zu beschädigen.

Sind die und der Türrahmen noch irgendwie zu retten oder kann man sie gleich rausreißen?

Du bist doch Mieter ?

Und hast das so übernommen ? Dann sprich den Vermieter daraufhin an und sage ihm, Du bist nicht für den Zustand der übermalten Fußleisten/Zargen verantwortlich und wirst sie auch nicht renovieren und in "Normal"zustand versetzen. Vielleicht lässt er ja neue einbauen ( immer an das Gute im Menschen glauben !)

Damit hast du zwar immer noch den wohl unschönen Anblick ersparst aber voraussehbaren Ärger beim Auszug.

Und in Zwischenzeit ?
versuche mal Kleinen Dampfreiniger, oder Bügeleisen mit feuchtem Tuch drunter, punktweise an unauffälliger Stelle. Farbe sollte aufweichen und lässt sich bestenfalls wegbürsten oder abschaben.

Trocken schleifen sollte immer gehen, danach neu überstreichen evtl mit Sperrgrund gegen Durchschlagen von kräftigen Farben (Rot, Blau).

Da das so viel Arbeit macht, würde ich die Fußleisten erneuern.
Wie gesagt, sprich den Vermieter an, vielleicht bezahlt er mind. die Materialkosten und Entsorgung.

MfG
duck313

Ist nicht meine Wohnung. Ein Bekannter hatte einen Untermieter, den er rausgeschmissen hat wegen Mietrückständen. Sein Konto wurde wohl auch gepfändet, Und das untervermietete Zimmer ist nun vollkommen mintfarben…

Hallo,

die Pressspanleisten sind preiswert, da lohnt die Mühe der Reinigung kaum. Die Türrahmen würde ich mit Schwamm oder nassen Tuch mehrfach anfeuchten, bis die Farbe weicher und mürbe wird. Dann kann man sie mit einem nicht zu scharfen Kunststoffschaber oder ev. auch schon mit dem Schwamm entfernen.
Je nach Qualität der Farbe und Dicke des Anstrichs ist es mehr oder weniger Aufwand, aber es geht ab.

Viel Erfolg,
Paran

Dann hat dein Bekannter nun leider ein teures Problem, denn wenn der Vermieter verlangt dies zu beheben wird er auf den Kosten wohl sitzen bleiben. Vermutlich sind die Fußleisten zu ersetzen der günstigere Weg.

Türrahmen kann man abschleifen, wenn diese Aus Holz sind, bei Pressspan mit Furnier kann man sich vermutlich auch auf einen neuen Rahmen freuen.

Moin,

die Sockelleisten würde ich einfach erneuern.

Wenn man es selber kann, dann reden wir hier über 2,50 € / Meter. Das sollte denke ich zu stemmen sein und ersetzt den Aufwand für das reinigen sicher nicht.

Beim Türrahmen kommt es darauf an was es für ein Rahmen ist.
Bei einem Kunststoff beschichteten Rahmen würde ich es mit wenig warmen Wasser und Spüli versuchen. Die Farbe leicht einweichen und dann die Farbreste abwaschen. Wenn dicker, dann vielleicht vorher etwas mit einer scharfen Klinge abziehen.

Bei lackierter Zarge würde ich es mit Schleifpapier runterholen und einmal mit Weißlack (oder andere Farbe) über lackieren. Meistens ist es so, dass die Farbe ja nur stellenweise auf den Rahmen ist. Darunter hat sich der Rahmen anders verfärbt.

Da wir hier über EIN Zimmer reden mit EINER Türzarge und wahrscheinlich 20 Meter Fußleiste ist das ganze für unter 100 € und einem Tag fleiss erledigt :wink:

Viel Erfolg!