Hallo Experten!
Ich verzweifel gerade.Ich habe gerade die Wand im Wohnzimmer gestrichen, doch die Farbe bröckelt wieder ab. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun? Danke für ihre Hilfe.
Hallo, ich bin wohl nicht die richtige Stelle zur Beantwortung der Frage; ich male Bilder, keine Wände. Sorry!
Hallo Experten!
Ich verzweifel gerade.Ich habe gerade die Wand im Wohnzimmer
gestrichen, doch die Farbe bröckelt wieder ab. Woran könnte
das liegen und was kann ich dagegen tun? Danke für ihre Hilfe.
Auf was für einem Untergrund hast du gestrichen? Putz, Tapete? War der Untergrund sauber und trocken? Und was für eine Farbe hast du verwendet?
Hallo Experten!
Hallo Joachim,
das tut mir leid. Es könnte daran liegen, dass vorher mit qualitativ minderwertiger Farbe gestrichen worden war. Am besten wäre es, falls Tapete drunter ist, neu zu tapezieren. Falls nicht, muss entweder alles runter (wahrscheinlich bröckelt es nur partiell? und dann gibt es Bröckelspuren…)Du kannst aber auch vorher mit Tiefengrund streichen. Das bindet.
Ich würde mich auch noch einmal im Baumarkt erkundigen und das Problem schildern.
Viel Erfolg!
Hallo Experten!
Hallo Joachim,
könnte es sein, daß die Wand feucht ist? Fühlt sie sich kühl an beim Berühren?
Ein anderer Grund könnte sein, daß der Träger nicht stabil ist - also entweder schon 10 Schichten Farbe auf der Wand sind und nix mehr hält, oder die Tapete lose liegt. In beiden Fällen gilt: Träger ab - am besten Tapetel abreißen und neu tapezieren…
Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht Köln!!
Hallo Experten!
Hallo!
Das liegt entweder am Zustand der Farbe (war sehr alt, stand lange rum, wurde vor dem Streichen nicht umgerührt) oder an dem Zustand der Wand.
Vielleicht war die Wand (stellenweise) feucht vor dem Streichen, dann bröckelt es auf jeden Fall ab.
Oder die Wand ist verputzt und der Putz geht ab, damit dann eben auch die neue Farbe. Hier hilft nur neu verputzen und dann nochmal streichen.
Etwas Anderes kann ich mir jetzt auch nicht denken.
Mal den Zustand der Wand kontrollieren an den Stellen, wo die Farbe abbröckelt.
Viel Glück!
maren
Hallo Experten!