Wandfarbe mit Goldton veredeln

Liebe/-r Experte/-in,
wir lassen unser EG neu streichen und ich würde gerne zwei Wandflächen etwas farbig absetzen. Dazu hätte ich gerne ein helles beige, das mit einem Goldton aufgewertet werden soll. Gemäss unserem Anstreicher ist das nicht möglich, aber das kann doch nicht sein, oder?

Jetzt müsste ich dem Anstreicher die Farben und ggf. Zusätze genau angeben …was ich natürlich nicht kann…

Es wäre sehr nett, wenn Sie mir da weiterhelfen könnten, vielen Dank im vorraus und
viele Grüße
Marita

Hallo Marita.

Zwar haben sie Glück und erwischen mich gerade am Ende einer Auslandsreise, leider ist gerade das Streichen, beziehungsweise in diesem Fall das Mischen von Farbe nicht mein ausgemachtes Fachgebiet.

Ich würde Ihnen trotzdem gerne weiterhelfen, dafür benötige ich allerdings die Angabe um welche Art von Farbe es sich handelt (Latexfarbe, Dispersionsfarbe, etc) und welcher Art die Veredelung mit dem Goldton sein soll. (Gleiche Farbart oder etwas ganz anderes)

Grundsätzlich stimmt es zwar durchaus, dass sich nicht jede Art Farbe beliebig mischen lässt, normalerweise muss hier aber nur darauf geachtet werden, dass der jeweils gewünschte Farbton mit der verwendeten Grundfarbe kompatibel ist.
Dass es von vornherein auszuschließen ist, dass es für ihre Wandfarbe keinen passenden Goldton zum Mischen gibt halte ich daher auf den ersten Blick für unwahrscheinlich.

Wenn sie mir aber wie gesagt die von Ihnen als Grundfarbe verwendete Farbart mitteilen kann ich das genauer recherchieren.

Mit freundlichen Grüßen,
Christian.

Hallo Marita,

es gibt schon Goldfarbe für Innenwände. Mir fällt hier nur das Produkt „Jansen Aqua Metall-Dekor“ ein (silber, gold, kupfer). Ob das schön aussieht und preislich im Rahmen liegt, ist wohl eine andere Frage.

Eine andere Alternative wäre bei kreativen Wandbeschichtungen zu schauen, die sind dann teilweise auf ‚alt‘ und wirken echter. Aber das ist dann zusätzlich zum Produkt noch mit viel Handfertigkeit verbunden. Da hilft nur alle Maler durchzutelefonieren bis einer sagt ‚Klar mache ich das‘.

Grüße
Carsten

Hallo Christian,

viel Dank für die schnelle Antwort.

Mit meinem Laienhaften Verständnis hatte ich mir vorgestellt, dass man die Wand mit hellem beige streichen könnte, trocknen lässt und anschließend dezente Akzente mit Gold darüber „tupft“ oder so ähnlich. Welche Farbe ist mir eigentlich egal, Haupsache das Ergebnis stimmt ;0))

Viele Grüsse
Marita

Dankeschön Carsten,

da ja wirklich nicht die ganze Wand Gold werden soll, ist das mit den kreativen Wandbeschichtungen eine gute Idee, ich werde mich da mal umschauen.

Viele Grüsse
Marita

Zuerst muss da helle beige auf der Wand realsiert werden (Abtönfarbe oder Pigmente - z.B. Goldocker).

Anschließend wird mit einem farblosen Bindemittel das Pigment „Reichgold“ auflasiert.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de