Meine Frage wurde schon mehrfach hier diskutiert, es gab auch viele Ratschläge an die Betroffenen (z.B. Thread zur Frage von schlaflosinmuc, Herbst 2011). Die habe ich natülrich mit großem Interesse gelesen.
ABER - was ich nicht gefunden habe:
Was haben die Betroffenen dann unternommen?
Was wurde in den Zimmern verändert, damit es eben nicht mehr stinkt?
Hat man - drübergestrichen (wenn ja, womit?)?
Hat man - wirklich „abgeschabt“ mit Staubhülle etc.??
Hat jemand Proben zu einem Umwelt-Analyse-Institut oder zum Verbraucherschutz geschickt??
Unsere Wandfarbe in „green apple 3“ einer Hausmarke vom Baumarkt, die von einem großen Farbenhersteller produziert wird, stinkt seit 24.11.2012 vor sich hin. Der Kundenbetreuer vom Baumarkt hat sich der Sache angenommen, der Firmenvertreter hat sich gemeldet, der Techniker des Herstellers hat sich den ganzen Farbeimer zuschicken lassen (das war dumm von mir, nun habe ich keine frische Farbe mehr…).
Nach vielem Nachbohren kam heraus, dass die Farbe einwandfrei ist, keine Schadstoffe. „Es können nur noch die Pigmente oder der Untergrund sein.“
Untergrund: Mauer, Putz, und 2 (alte)Lagen Wandanstrich in Weiß, dann (vor ca. 8 Jahren) Weiß „mit Umweltschutzengel“ + Abtönfarbe, und eben - NEU, zwecks Renovierung - darauf maschinell gemischter „Design Color Mix“, die weiße Grundfarbe wieder „mit Umweltschutzengel“. Diese Farbe macht Probleme, gerade wenn es draußen wieder milder und luftfeuchter wird, riecht es wieder - und zwar wie frische Wandfarbe, etwas stechender. Natürlich nicht angenehm, aber weder nach Essig oder nach faulen Eiern oder nach verbranntem Plastik sondern „typisch Wandfarbe“ eben.
Ich wäre sehr glücklich über Rückmeldungen zu Erfahrungen: Wem ist das schon passiert und was hat die/der dann getan?
Vielen Dank im Voraus!!