Wandgestaltung im Bad

Hallo zusammen!
Wir bauen demnächst ein Haus, und da ich kein besonderer Fan von Fliesen bin (erst recht nicht an der Wand!!), hätte ich gern eine gute Alternative für die Wände im Bad. Wer hat Ideen?

Vielen Dank schonmal,

Grüße, Ölli

Hallo Ölli,

also um die Dusche/ Badewanne würde ich dir aufjedenfall Fliesen empfehlen.
Für den Rest der Wände ist eine Silikatfarbe sehr gut, leider nur auch sehr teuer!
Alternativ dazu kommt eine Latexfarbe in Frage, etwas günstiger als Silikat, gegenüber normalen Dispersionen jedoch ebenso teuer.
Wenn du sehr begabt bist (oder begabte Freunde/Verwandte hast) und Geld nicht eine allzu große Rolle spielt kannst du auch eine Spachteltechnik machen.

Grüßle betschy83

Was du auch tun kannst ist die Wände mit Putzgrund streichen, dabei mit der Bürste sie Sandkörner schön gleichmäßig verteilen und darauf mit einer besagten Silikat- oder Latexfarbe streichen, dann hast du noch eine schöne Wandstruktur. Die Farbe kannst du natürlich in jeder beliebigen Farbe einfärben.

Hallo Betschy!
vielen Dank schonmal für deine Antwort! Muß denn die „gute“ Farbe, also Silikat oder Latex, die ganze Wand bedecken oder reicht es, bis vielleicht schulterhoch und oberhalb eine normale Dispersionsfarbe zu verwenden? Soweit ich weiss glänzt Latexfarbe mehr, aber wenn man im gleichen Farbton bleibt,…was meinst du? Und Schimmelbildung wird dadurch nicht gefördert, weil sie die Wand so versiegelt?

Danke nochmals fürs Anworten

Ölli

Hallo Ölli,

auf jedenfall alles in der Latex- oder Silikatfarbe streichen da sich im Bad ja Wasserdampf bildet den die Dispersion nicht so gut verträgt.
Zum Thema Schimmelbildung halt ich mich etwas zurück da es auch darauf ankommt wie und wie oft gelüftet wird. Klar ist da eine Silikat/ Latexfarbe nicht ganz so anfällig wie eine Dispersion aber generell vermeinden läßt er sich mit diesen Farben nicht, aber dass kann dir ja auch bei Fliesen geschehen.
Wenn du stets darauf achtest nach jedem duschen/baden gut zu lüften und keine Feuchte im Raum stehen lässt spricht nichts gehen gestrichene Wände. Nur von einer gewöhnlichen Dispersion würde ich in Feuchträumen generell abraten, lieber ein paar euros mehr investieren als nachher Theater mit Schimmelsanierung zu haben.
Hoffe ich konnte deine Fragen beantworten, ansonsten einfach nochmal anmailen.

Mfg Betschy

Super, vielen Dank! Im Lüften bin ich gut! *gg* Und wenn ich den Preis von
Silikat bzw Latexfarbe mit Fliesen gegenrechne hab ich wenigstens hinterher,
was mir gefällt.

Ähm, ich hoffe, du lachst jetzt nicht…kann ich auch eine Wand mit einer
schönen Fototapete tapezieren und irgendwie versiegeln?

Grüße, Ölli

Ich lach doch nicht, im gegenteil die idee hat was…aber auskennen tu ich mich da leider nicht, müsstest mal im fachgeschäft nachfragen.
Und geb mir bitte bescheid wenn du was erfahren hast, dass würde mich nämlich auch interessieren…

Schöne Weihnachten und viel Spaß beim Werkeln

Grüße Betschy

Moin Moin
informier dich doch mal über nen Baumwollputz…
höhrt sich komisch an aber schaut gut aus und reguliert auch die Luftfeuchtigkeit im Bad.

Hallo Betschy, ich hatte versprochen, mich nach meiner Tapezieraktion im Bad nochmal zu melden. Es hat super geklappt, sieht ganz toll aus und hält auch richtig gut. Ich habe die Körnchen mit einem Schleifgitter runtergemacht, und es ist wirklich kein Problem wegen der Feuchtigkeit.

Viele Grüße, und danke nochmal für deine Ideen.

Ölli

Hallo Ölli!

Ich empfehle Dir Marmorini von Sopro. Ich habe das auch in meiner 112 jahre alten Villa gemacht. Der glatte Putz ist feutigkeitsregulierend und atmungsaktiv und sieht auch noch toll aus. Wenn du magst schau mal unter

http://commaik.de/blog/

da habe ich auch unter Arbeitstechniken den Vorgang beschrieben. Bilder siehst du auch auf unserem Blog.

Liebe Grüße

Sylvi