Wandstaubsauger verliert an Saugkraft - was kann ich machen?

Hallo :blush: ir haben einen Staubsauger, der den Schmutz direkt nach außen pustet, also einen Schlauch für alle Stockwerke. Wir haben 3 Stöcke - wir wohnen in einem Reihenhaus. Aber in dem obersten Stock lässt die Saugkraft erheblich nach. Was kann ich dagenen tun?

Vermutlich wurde ein Strumpf oder ähnliches eingesaugt. Ich würde einen normalen Staubsager an der - Saugseite - anschließen und den Strumpf versuchen - rückwärts - aus dem Schlauch heraus zu bekommen.

MfG kheinz

Darf man das???

Ich war bis jetzt der Meinung irgendwo im Haus müsste da auch ein Auffanggefäss oder Sack sein, in dem der Schmutz aufgefangen wird. Ist das auch bei dir der Fall, könnte es auch sein, dass dieser einfach voll ist und geleert werden sollte. Wenn überdies das Rohr nicht verstopft ist, könnte auch sein, dass der Motor nachlässt. Wie alt ist die Anlage denn?

Gruss - Beni

Hallo!

das ist auch so gemeint. Gibt nichts anders beim Zentral-Staubsaugsystem. Schließlich sitzt ja der „Staubsaugermotor“ im Keller und da ist auch der „Staubbeutel“ und Filter und die Ausblaseleitung ins Freie.

MfG
duck313

Hallo!

Rohr auf Verstopfung prüfen lassen.
Eigentlich ist es klar, je weiter weg vom Zentralgerät desto schwächer wird die Saugkraft. Die langen Rohre und ihre Bögen zehren an der Saugkraft.
Ist dann noch etwas eingeengt wird es noch schwächer.

Oder die Saugsteckdose im Obergeschoss ist undicht und zieht Nebenluft.

MfG
duck313

Hallo,

oder umgekehrt, die im Untergeschoss sind ausgeleiertund undicht… denn oben hat Sie ja das Problem, nicht unten.

MfG

Genau. Es wird nur der feine Staub nach außen gepustet, das grobe bleib drinnen und muss auch gereinigt werden - was ich auch schon getan habe, aber die Saugkraft kam trotzdem nicht zurück.

Wie kann ich herausfinden, welcher der beiden Fälle hier eingetreten ist? Undwie kann ich den Schaden beheben?

Hallo!

Ob die Saugsteckdosen undicht sind kann man hören und wohl auch fühlen.
es muss bei eingeschaltem Sauger( an anderer Steckdose natürlich) auch dort zischen.
Wenn man ein weiches Tuch (Papiertaschentuch etwa) flach über die Steckdose hängt müsste es von Undichtigkeit an die Wand rangezogen werden.

Hallo,

undichte Steckdosen hört man doch zischen…

MfG