Wankelmotor

Hallo zusammen,

wer weiß etwas über weitere Entwicklungen von Professor Wankel? Vor vielen Jahren erzählte man von einem (weiteren) Motorkonzept auf Basis des Pumpenprinzips. Diese Konstruktion hatte zwei Läufer mit zwei ineinandergreifenden Scheiben. Kennt jemand diese Konstruktion? Hat jemand einen Link dazu?

Dank und Grüße,
Chrizz

Hallöchen

Ist mit dem Motorkonzept vielleicht der „Hüttlin Kugelmotor“ gemeint?
Einfach mal den Begriff in Youtube eingeben.
Ansonsten kenne ich noch den „Wolfhart motor“ (auch in Youtube).
Mehr fällt mir zum Thema Wankel nicht ein (ausser der Mazda RX8 als Wankel weiterentwicklung)

Wer weiss …mehr? ^^
Greetz, Gley

Interessant, aber das waren sie nicht. Es war ein Motor, den es auch als Pumpenprinzip gibt. Auf einem Läufer ist eine Art Oval, an den Enden mit ausgeweitetem Radius, auf dem anderen Läufer ist eine Scheibe mit vier entsprechenden Aussparungen, in deren Aussparungen die Ovale des anderen Läufers eingreifen.

Nein Chritzz.

Dieser Motor war wohl der beste aller Zeiten, aber man konnte ihn nie richtig dicht kriegen. Ein paar Tropfen Öl pro Tag. Aber das geht heute bei den Umweltauflagen nicht mehr.

Er wurde nach 1976 nicht mehr weiter entwickelt. Bekanntester Vertreter war der NSU Ro 80.

1990 wurde seine Fertigung und Entwicklung endgültig eingestellt.

Gruß

Moin,

… Vor vielen Jahren erzählte man von einem (weiteren)
Motorkonzept auf Basis des Pumpenprinzips. Diese Konstruktion
hatte zwei Läufer mit zwei ineinandergreifenden Scheiben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Drehkolbenpumpe
So ähnlich ?

Kennt jemand diese Konstruktion? Hat jemand einen Link dazu?

http://www.wytulany-motor.de/
http://www.patent-de.com/20110120/DE102009033512A1.html
http://www.patent-de.com/20100805/DE102009008205A1.html
http://www.sumobrain.com/patents/wipo/Rotary-piston-…

Weitere -> http://www.google.de/search?q=%20Rotationskolben-Bre…

Dank und Grüße,
Chrizz

mfg
W.

Moin,

Er wurde nach 1976 nicht mehr weiter entwickelt. Bekanntester
Vertreter war der NSU Ro 80.

1990 wurde seine Fertigung und Entwicklung endgültig
eingestellt.

Wirklich ? :wink:
Kreiskolben-Motorkonzepte
Die neue Wankel-Zukunft bei Audi - 07.06.2010
http://www.rp-online.de/auto/news/die-neue-wankel-zu…

Gruß

mfg
W.

Mazda hat nicht weiterentwickelt?

Grüße

Hallo Wolfgang,

ja, richtig, so ähnlich. Aber nicht drei-drei sondern zwei-vier.

40.000 U/min, 400 PS bei einer Größe von sechs Schuhkartons. Das waren die Zahlen, die Besucher vom Bodensee bei Gelegenheit nach meiner Erinnerung mitbrachten.

Grüße,
Chrizz

Hallo!

Auch in der DDR wurde jahrelang an den Wankelmotoren entwickelt und geforscht.

Mein Onkel hat dort in der Entwicklungsabteilung gearbeitet,
hatte auch manchmal ein fahrbereites Versuchsauto mit,
und mein Vater ist damit mal gefahren.
Also Problem war das geringe Drehmoment beim Anfahren und in niedrigen Drehzahlen, dadurch Kupplungsverschleiss,
und relativ hoher Kraftstoffverbrauch.
Die Lebensdauer lag so bei 60 000 km. Für die Kammerabdichtungen.

Wer mal in Zwickau ist, kann sich im Automobilmuseum den Motor ansehen,
auch zerlegt, in allen Details.
Der Museumsführer wird dann wenn er gefragt wird, sagen, dass er selbst an der Entwicklung gearbeitet hat, die Serienproduktion nicht gemacht wurde, weil die englische Fräse für die Grosserienproduktion zu teuer war.

Das ist aber schlicht gelogen, das Projekt wurde eingestellt, weil die Wankelmotore zu viel Sprit gebraucht haben.

Für so einen elektro-Notantrieb für E- Autos mag das gut funktionieren,
aber bei niedrigen Drehzahlen zum mech. fahren taugt Wankel nicht.

In der DDR hat man sich dann später auf 2-Takt- Motore konzentriert,
aus Keramik-Bauteilen, die ohne Schmierung laufen sollten.
Soweit ich weiss, (vom Prof. Dr. Dr. Ing usw.) aus der Nachbarschaft, der daran geforscht hat,
hätte man gemeint, das irgendwann auch zu erreichen.
Der sagte mir blos mal, „Wir haben den richtigen Weg vermutlich gefunden,
der ist aber noch sehr lang“.

Grüße, E !

Hi,

1990 wurde seine Fertigung und Entwicklung endgültig
eingestellt.

Keineswegs.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wankelmotor#Entwicklung…

VG Berro

Hallo,

Dieser Motor war wohl der beste aller Zeiten,

… Klar, zu der Zeit war angesichts der Laufruhe des Motors die Fahrt mit einem Ro80 schon ein besonderer Genuss! Allerdings der Spritverbrauch war schon damals nicht mehr zeitgemäß.
Womit wir zu der Achillesferse dieses Konstruktionsprinzips kommen: Vergleichsweise hohe Wärmeverluste (Energieverluste) durch das ungünstige Verhältnis von Arbeitsraum (Brennkammer) zu dessen (großer)Oberfläche. Damit zwangsläufig ein schlechterer Wirkungsgrad.

Gruß
Karl

Das hört man immer wieder, aber:

der Wankelmotor hat ein ungünstiges Verhältnis zwischen Oberfläche und Brennraumvolumen, was zu größeren Wärmeverlusten führen kann. Dieser Vergleich gilt aber nur für einen hypothetischen Viertakthubkolbenmotor, der mit dem gleichen Hubraum im Vergleich zum Kammervolumen die gleiche Leistungsdichte erzielen würde. Wegen des Leerhubs ist dies aber technisch nicht möglich, und der Viertakthubkolbenmotor benötigt deshalb den doppelten Hubraum, um das gleiche Verdrängungsvolumen wie ein Wankelmotor zu erreichen. Dadurch erhöht sich die effektive Brennraumoberfläche beim Viertakthubkolbenmotor um den Faktor zwei. Deshalb ist der Wärmeverlust des Wankelmotors über das Kühlwasser pro kW geringer als bei einem Viertakthubkolbenmotor.

[Wikipedia:Wankelmotor]

Grüße,
Chrizz

Hallo Chrizz,

ich erinnere mich an einen Artikel in einer Autozeitschrift 1983 oder 84 mit dem Bericht „400 PS aus dem Schuhkarton“. Ich habe diese Zeitschrift jahrelang aufbewahrt, aber jetzt ist sie weg.

Dann habe ich Jahre später gelesen, dass die Fertigung schwierig ist und der Motor nicht weiter entwickelt wird. Das könnte durchaus 1990 gewesen sein.