Hallo Experten!
Ich habe letzte Woche Montag meiner Frau einen Blumenstrauß gekauft, doch dieser war am Mittwoch bereits verblüht und dafür habe ich viel Geld ausgegeben. Wann, also an welchem Tag, kann man denn am Besten Blumen kaufen? Danke für ihre Hilfe.
Es gibt keine guten oder schlechten Tage dafür. Schnittblumen sollten frisch sein beim Kauf und an einem kühlen Ort in eine Vase gestellt werden. Natürlich gibt es auch Blumensorten, die nicht so lange halten wie andere. Eie gute Gärtnerei gibt zu einem Strauß Schnittblumen auch noch ein Päckchen Blumenfrisch mit, das hilft.
Ich denke man hat dir einen Strauß aufgedrängt, der überfällig war. Noch ein Tipp am Rande, lass den Strauß immer frisch binden, keinen fertig gebundenen nehmen.
Bin leider kein Florist aber als Landschaftsgärtner kann ich sagen das Blumen auch etwas schaden nehmen können wenn sie vom Geschäft nach draußen und es ist kälter transportiert werden,man soll sie gut einpacken.Im Internet stehen aber viele Tipps um einen Blumenstrauß etwas länger zu erhalten
Hallo, ich verstehe Ihre Frage nicht ganz. An welchem Tag Blumen gekauft werden ist doch prinzipiell egal. Wichtig ist, dass Schnittblumen noch einmal schräg angeschnitten werden, das Wasser sauber ist und es nicht zu heiß im Raum ist. Ausserdem wird vielmals ein kleines Tütchen mit gegeben, welches man ins Wasser gibt und dann halten sich die Blumen eine ganze Weile länger.
Auf die Blumen selbst kommt es natürlich auch an- am besten im Fachhandel fragen, welche sich am längsten halten und mit denen auch besprechen, zu wann der Strauss gebraucht wird, bzw. wie lange er sich halten soll. Dort kann man ihnen Sie am besten beraten!
Hallo,
mit Floristik kenn ich mich leider nicht genug aus, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das es nicht darauf ankommt an welchem Tag die Blumen gekauft werden sondern wo (Qualität) um welche Uhrzeit (wie lang die Blumen schon im Laden stehen) und vor allem wie sie versorgt werden. Sind die Stiele lang genug jeden Tag unten schräg anschneiden um die Wasseraufnahme zu verbessern, das Mittel vom Blumenladen in´s Wasser geben und einen hellen Standort wählen. Am besten, wenn er besonders lange halten soll, im Internet noch recherchieren welche Pflanzen sich „verstehen“. Manche Blumen sondern eine Substanz ab die bei anderen Blumen die Wasseraufnahme verhindern.
So, hoffe das hilft weiter
schöne Feiertage und ein guten Rutsch in´s neue Jahr.
Grüße Shai
Hallo,
das ist sehr ärgerlich und darf nicht passieren.die blumen die sie gekauft haben waren eindeutig nicht frisch.in jedem gutem blumenladen sind frische blumen a und o und zwar immer.würde die blumen reklamieren oder die besitzer/in drauf ansprechen. das geht garnicht, nach zwei tagen kaput!? noch ein tip am rande.lassen sie sich blumenstrauß vor ort binden und kaufen sie kein fertigen.kostet auch nicht mehr und sie werden länger freude daran haben.
LG
Hallo SchreinerM,
also mir wurde mal gesagt, das Dienstags bzw. Donnerstags frische Ware kommt. Außerdem sollte man tgl. das Wasser wechsel und möglich kühl lagern (über Nacht). Dünger kann kann auch nicht schaden.
Und wenn Sie Blumen kaufen, bitte die wo noch nicht so sehr aufgeblüht sind. Und je nach Blumenart gibt es noch andere Tips.
Bei Tulpen z.B. sollte man nicht viel Wasser in die Vase geben, da sie sich zu sehr „vollsaugen“ und dann schneller verblühen.
Hoffe ich konnte Ihnen helfen.
Freundlicher Gruß
Engelchen
Hallo, SchreinerM,
Blumen, die Du am Montag kaufst sind in der Regel schon spätestens am Freitag zum Laden geliefert worden - also nicht mehr ganz taufrisch. Wenn Du weisst, wann der Laden Lieferung bekommt, dann ist Dir auch klar, wann es die frischesten Blumen gibt …
Wann das ist kannst Du ja den Floristen Deines Vertrauens fragen.
Trotzdem kann und darf es nicht sein, dass der teure Strauß vom Floristen schon zwei Tage später total verblüht ist. Das wäre wirklich ein Grund zum Reklamieren.
(Ausnahme: Der Strauß wurde unterwegs im Auto einige Stunden „tiefgekühlt“, was ja an einem wirklich kalten Tag im Dezember durchaus möglich sein kann …)
Hallo,
es gibt eigentlich keinen bestimmten Tag, an dem man Blumen kaufen sollte, es sei denn, man lebt nach dem Mondkalender, aber auch dieser ist kein Garant für frische Blumen.
Die meisten Blumengeschäfte kaufen ihre Ware immer morgens auf dem Blumengroßmarkt, sofern einer in der Nähe ist und somit hat man eigentlich immer frische und haltbare Ware. Es gibt aber viele kleine Läden die nicht zum Markt fahren können weil keiner in der Nähe ist und deshalb einmal wöchentlich ihre Blumen über den Lieferservice der großen Gärtnereien erhalten z.B. Holländer. Wenn das bei dem Blumenlanden in Ihrem Ort der Fall sein sollte, dann müssten Sie in Erfahrung bringen wann der Laden beliefert wird und am selben Tag kaufen, denn dann ist die Ware noch frisch. Kauft man aber kurz bevor der Laden beliefert wird, dann hat man natürlich Blumen die fast eine Woche im Laden gestanden haben. Ganz wichtig ist beim Blumenkauf, die Stiele der Blumen anscheiden bevor man sie ins Wasser stellt, auch wenn der Blumenhändler das bereits beim Kauf getan hat, so können die Pflanzen mehr Wasser aufnehmen und halten länger. Übrigens, ein Blumenstrauss sollte mindestens eine Woche halten, wenn das nicht der Fall ist, dann hat man schlechte Ware erhalten (alt oder das Wasser wurde nicht regelmässig ausgewechselt).
Ich hoffe, dass Sie mit dem nächsten Blumenstrauss mehr Glück haben, sprechen Sie doch einmal mit Ihrer Blumenhändlerin, die meisten haben Verständnis dafür da sie ja Kunden behalten und schlechte Mundpropaganda verweiden wollen.
Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Das ist ja eine Frechheit, da sind Sie betrogen worden. Ich weiß nicht genau, wie lange Schnittblumen halten müssen - kommt vielleicht auch auf die Sorte an, aber 2 Tage sind auf jeden Fall zu wenig!!! Gruß million60
Hallo Herr SchreinerM,
prizipiell sollte ein Strauß zwischen 5-7 Tagen halten! Das hängt mit dem BelieferungSystem des jeweiligen Geschäftes zusammen. Ob Direkteinkauf in Holland, Großmarkt oder die Fahrenden Händler, die fahrenden Holländer sind in der Regel auch gut! Es besteht generell eine Garantie bei Schnittblumen!Nach zwei Tagen sollte der Strauß auf jedenfall Reklamiert weden. Beste vorgehensweise: bei auffallen dass bei den Schnittblumen etwas nicht stimmt gleich im Blumenfachgeschäft anrufen! Dann nach absprachen den Strauß zurückbringen.Bei einem Fachbetrieb gibt es normalerweise keine Probleme, bei berechtigter Reklamation, dem Betrieb ist mitsicherheit sehr wichtig dass seine Kunden zurfrieden sind und wiederkommen!Aber Schnittblumen sind Lebende Ware, da können vom Schnitt bis zur Auslieferung ins Fachgeschäft viele Faktoren die
Haltbarkeit beinflussen! Wir Floristen stecken halt auch nicht drin!
Noch wichtige Tipps: Wird der Strauß länger wie 15min transportiert immer anschneiden, mit sehr scharfen Küchenmesser --> keine Gartenschere (Floristen verwenden diese nur zum abschneiden der Stiele,diese werden dann mit dem Messer angeschnittten)
Immer Frischmittel mitgeben lassen, nach Packungsanleitung mit Wassermenge mischen!(evtl. leichte trübung ist normal)
Wasserwechsel nach 3-4 Tagen! jeden Tage bedeutet physiologischer Stress ( raus aus Vase,sie liegen trocken,anschneiden, rein ins wasser)–> reduziert die Haltbarkeit! So genug der Litanei, das witigste ist aber auf jedenfall der Florist dess Vertrauens! Dann halten auch die Blumen Mit lieben Grüßen S.Löhle Floristmeisterin
Moin, ist ja nicht so leicht, diese Frage zu beantworten.
Welche Blumen, wie weit waren die Blütenköpfe auf, usw.
Persönlich verschenke ich eigentlich keine Schnittblumen aus dem Laden, sondern dann lieber Topfpflanzen die man in den Balkonkasten oder Garten pflanzen kann. Den Preis der Blumen bestimmen ja auch die Transportwege. Aber es gibt halt Möglichkeiten die Schnittblumen länger frisch zu halten, Zucker ins Wasser, anschneiden, da hilft aber das Fachpersonal im Blumenladen.
Die Geste zählt nicht die Menge.