Wann anfangen, BH zu tragen?

Hallo Experten!
Ich würde gerne wissen, ab welchem Brustumfang man einen BH braucht? Viele Mädchen aus meiner Klasse tragen schon einen, ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch schon einen brauche? Es wäre lieb, wenn ihr meine Frage schnell beantwortet. Danke für euren Rat.

Hallo Gini Ginolino
Eigentlich bin ich nicht ganz sicher, ob das eine ernste Frage ist oder eine Scherzanfrage. Falls Du eine ernst gemeinte Antwort möchtest, so gebe ich sie Dir gerne;
Es gibt keine Messwerte, bei welchem Umfang man einen BH tragen sollte. Bestimmt aber ab dem Tag, an dem sich die Brust beim Laufen schon stark bewegt oder die Brust sich in ihren Konturen unter den Kleidern abzeichnet. Warum? Erstens weil es Dir ein besseres Gefühl gibt, zweitens weil es besser aussieht. Das tolle an BH’s ist, dass man sie in jeder Form erhält. Die einen formen jede Brust schön, die anderen machen optisch eine grössere Brust, andere einfach eine schönere Silhouette. Wichtig ist es, dass der erste BH in der richtigen Grösse gekauft wird. Sonst gibts Schultern- , Kopf oder Brustscmerzen. Lass Dich auf jeden Fall beraten von einer geschulten Verkäuferin. Und wenn man sich mal dran gewöhnt hat, ist es wie ein Schmuckstück. Es gibr so tolle Modelle und glaube mir, jede Brust, egal ob gross oder klein ist tausendmal schöner als nackt unter den Kleidern… und je nach Alter auch ohne Kleider :wink:

Das ist schwer zu sagen,viele junge Mädchen tragen einen BH obwohl sie KEINEN bräuchten, nur um sich erwachsener zu fühlen oder um ihn mit irgendwas auszustopfen damit sie mehr Busen zu haben scheinen.
Wenn du nicht gerade Schmerzen oder ein unangenehmes Gefühl ohne BH hast brauchst du KEINEN BH!

Hallo GinoGinolino,
ich kann nicht genau sagen, ab welchem Brustumfang man einen BH braucht. Meiner Meinung nach solltest du dann einen BH tragen, wenn du dich ohne nicht mehr wohl fühlst. Also wenn sich die Brüste beim Laufen, Sport machen usw. so sehr bewegen, dass es dir unangenehm ist.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Hallo GinoGinolino,

die Frage ist nicht, wann Du einen tragen MUSST - sondern, ob Du einen tragen MÖCHTEST! Auch wenn Deine Brust noch ganz klein ist, gibt es schöne Push-Up-Modelle. VIelleicht fühlst Du Dich dann fraulicher? Wenn Du keine Lust auf einen BH hast, brauchst Du in Deinem Alter auch gar keinen zu tragen.

Ich hoffe, das hilft Dir.
Alles Gute,
Sabishi13

Hallo,

das ist nicht nur eine Frage des brauchens, sondern auch eine des Wollens.
Und die solltest du für dich beantworten.

LG
Stefan

Wenn sich die Brüste deutlich wölben, ist das Tragen eines Büstenhalters, auch BH genannt, sinnvoll. Bei sportlicher Betätigung kann ein spezieller Sport-BH das Brustgewebe entlasten. Bei der Wahl des passenden BHs ist auf das Unterbrustmaß und die richtige Körbchengröße zu achten.

Hallo GinoGinolino,
ab einem gewissen Teenie-Alter ist es einfach auch „trendy“ einen Bustier oder BH anzuziehen. Ich habe eine Tochter in diesem Alter. Selbst wenn noch nicht unbedingt nötig, ist es völlig normal ab einem gewissen Alter solche Bustiers/BHs anzuziehen. Hierfür gibt es keine bestimmte Start-Größe. Falls Du bereits Brust hast ist es ohnehin angenehmer diese ein wenig „zu stützen“. Ist auch besser für das Gewebe. Also: SUCHE Dir einfach tolle Wäsche aus (H&M, Takko) und benutze den „Schalen-BH“-Trick, falls die Brust noch auf sich warten lässt :wink: Liebe Grüße, Mum69

Hallo GinoGinolino
Ein ungewöhnlicher Name für ein Mädchen.

Bin auch nicht sicher, ob du dir den richtigen Experten ausgesucht hast für deine Frage. Da könnte dir vermutlich eine Frau besser helfen.
Meine Meinung: Ob du einen BH brauchst oder nicht, hängt vermutlich davon ab wie gross Brüste schon sind in deinem Alter (ähm…wie alt bist du eigentlich??). Ich kann mir vorstellen, dass es ab einer gewissen Grösse Sinn macht, einen BH zu tragen und davor nciht. Wann genau das ist wirst du sicher selber merken. Wenn du mehr „Halt“ brauchst oder so.
Frag doch einfach mal deine Freundinnen. Da bist du vermutlich näher fran.

Vielleicht hat dir meine Antwort trotzdem etwas geholfen…

Liebe Grüsse

Hallo,

es heißt, das BHs das Hängen des Busens verhindern sollen, dies wurde aber bisher nirgends bewiesen. Meine Erfahrung ist auch eher die, dass ein Busen hängt oder nicht, ist unabhängig vom Tragen eines BHs. Ausschlaggebend waren das Bindegewebe, Sport und Haltung.
Beim Sport (beim Laufen und Springen) wäre es allerdings wichtig einen BH zu tragen, egal ob er Busen klein oder groß ist. Es gibt für große Busen spezielle Sport-BHs, für kleine reicht in der Regel ein Bustier.
Also, meine Meinung: Mach es so, dass du dich wohl fühlst. Eile hat es keine.
Es würde mich freuen, wenn ich dir damit helfen konnte.

Gruß

Hallo Experten!

Ich würde gerne wissen, ab welchem Brustumfang man einen BH
braucht? Viele Mädchen aus meiner Klasse tragen schon einen,
ich bin mir aber nicht sicher, ob ich auch schon einen
brauche? Es wäre lieb, wenn ihr meine Frage schnell
beantwortet. Danke für euren Rat.