Wann beginnt bei Frauen die biologische Uhr

… zu ticken?
Hallo an alle Experten,
wann beginnt bei Frauen die biologische Uhr wirklich zu ticken? Man hört ja Widersprüchliches darüber, ab welchem Alter bei Frauen die tatsächliche Fruchtbarkeit abnimmt. Wie sieht denn nun die Wahrheit aus?
Danke.

Die Frage ist leider zu schwierig für mich
tut mir leid !!!

… zu ticken?

Offen gesagt: Ich weiss es auch nicht. Bekannt ist mir, dass mit immer höherem Alter Kinder gekriegt werden, das Risiko dabei ist wohl minimiert. Also ganz im Gegensatz zur alten 36-Jahre-Regel …

Ich würde Dich mit der Frage zu Deinem Hausarzt oder Gynäkologen schicken wollen, die sollten die besten Informationen darüber verfügbar haben! Und vielleicht gibt es ja noch individuelle Unterschiede, die nur Dein Arzt beurteilen kann…

Viele Grüße

Franz

Hallo,
meiner Frau hat der Frauenarzt damals immer gesagt ab 40 hat eine Frau automatisch eine „Risiko“ Schwangerschaft.
Was man so hört und was statistik ist kann man glaube ich nicht auf dieses Thema auf alle Frauen gleich projezieren-da spielen zu viele andere Faktoren (Fitness,Rauch-Alkohol-Drogen-Medikamentenkonsum,Fruchtbarkeit des Partners etc) mit rein.
Würde mal aus dem Bauch sagen: Eine Frau ist nie zu alt für ein Kind,wenn sie sich danach fühlt…
Habe aber schon von älteren Kollegen gehört die „spät“ (mitte 40) noch ein Kind kriegten das sie es einfach nervlich kaum schaffen gerade die ersten Jahre zu überstehen (wenig Schlaf,gebrüll etc)

Gruß

Thomas

Hallo Roswitha,

wer weiß das schon so genau? Ich mag keine Antworten nach dem Motto: Bei Frauen ist das so und so und dann und dann… Das hängt sicher von jeder Frau und ihrer ganz persönlichen Einstellung ab. Wenn Du anfängst über das Ticken nachzudenken, haste eh schon verloren.
Da gibts doch ganz andere Faktoren zu beachten.

Gruß Karin

Von Frau zu Frau unterschiedlich.
Bei allen tickt die Uhr ab Geburt.
Viele Frauen bekommen auch noch mit 43 Kinder heute.
Viel Erfolg.

Du wirst es ahnen: Es gibt nicht DIE Wahrheit. Ich bin allerdings mehr so Lebensexpertin in diesen Dingen. Frage ne Wisschenschaftlerin und du kriegst Zahlen.

Hallo Roswitha. mmhh, im Grunde genommen kann man m.W. schwanger werden, solange die Periode kommt. Ich selbst kenne also 2 „Wechseljahrenkinder“. Wann die Uhr tickt, ist sicherlich auch eine persönliche Ansichtssache, Giana Nanini ist über 50. Möchte man das seinem Kind antun? Oder ist man dann so froh, daß es letztlich doch noch geklappt hat. Wie gesagt: Ansichtssache. Meine persönliche Grenze würde allerdings bei deutlichst unter 50 liegen.

Gruß bads24

Hallo roswitha,

meine biologische Uhr ist individuell… wie die anderen auch.
Ich kann Dir hier leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg!
Ayla

Das würde ich selber gerne wissen und kann daher kEINE Angaben machen