Wann beginnt die Schulpflicht

Guten Tag. Muss man sein Kind spätestens mit 7 Jahren zur Schule schicken? Wann beginnt die Schulpflicht spätestens. Ist es auch vorgeschrieben, wie so ein Schulbesuch auch in einer Privatschule zwingend auszusehen hat. Wer kann mich hier über dieses Thema schlau machen? Ich bedanke mich für jede Antwort schon mal im Voraus.

Hallo,

leider kann ich Deine Frage nicht beantworten, ich kenne mich mit dem Beginn der Schulpflicht nicht aus. Ich unterrichte die älteren Schüler.

Ist es auch vorgeschrieben, wie so ein Schulbesuch auch in einer Privatschule zwingend auszusehen hat

Ich weiß nur, dass Schulpflicht bedeutet, dass das Kind eben angemeldet werden muss und dann auch jeden Tag in die Schule zu gehen hat, außer es ist krank. Da unterscheiden sich staatliche und private Schulen nicht voneinander.
Jedes Bundesland hat Schulordnungen und Lehrpläne, die genau bestimmen, was in welchem Schuljahr zu lernen ist, wie benotet wird und ähnliches. Jede Schule teilt den Kindern bzw. den Eltern rechtzeitig mit, wie der Stundenplan fürs nächste schuljahr aussieht und welche Materialien gekauft werden müssen.

die Franzi

Lieber Inselkönig,

die Grundschulordnung (z.B. Rheinland-Pfalz) sieht vor, dass alle Kinder, die vor dem 01.09. des kommenden Schuljahres ihren sechsten Geburtstag haben, bei der Schule ihres Bezirkes anzumelden sind. Die Anmeldungen finden bereits ein Jahr vorher statt. Das ist natürlich bei Kindern in dem Alter eine relativ lange Entwicklungszeit und meist tut sich da noch sehr viel.

Das Schuleintrittsalter ist also gesetzlich festgelegt. Der Schularzt könnte jedoch feststellen, dass bei dem Kind eine Beeinträchtigung (z.B. Motorik, allg. Entwicklung) besteht, aufgrund derer er die Zurückstellung des Kindes um ein weiteres Jahr bei der zuständigen Schulleitung „beantragen“ kann. Damit hat er meist gute Aussichten.
Du kannst mich auch gerne noch einmal fragen, falls etwas unklar ist.
Ich wünsche einen guten Start in die Woche!
Lesefuchs

Hallo,
hier hilft das Schulpflichtgesetz weiter:
§ 35Beginn der Schulpflicht
(1) Die Schulpflicht beginnt für Kinder, die bis zum Beginn des 30. September das sechste Lebensjahr vollendet haben, am 1. August desselben Kalenderjahres.
(2) Kinder, die nach dem in Absatz 1 genannten Zeitpunkt das sechste Lebensjahr vollenden, können auf Antrag der Eltern zu Beginn des Schuljahres in die Schule aufgenommen werden, wenn sie die für den Schulbesuch erforderlichen körperlichen und geistigen Voraussetzungen besitzen und in ihrem sozialen Verhalten ausreichend entwickelt sind (Schulfähigkeit); sie werden mit der Aufnahme schulpflichtig. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter unter Berücksichtigung des schulärztlichen Gutachtens.
(3) Schulpflichtige Kinder können aus erheblichen gesundheitlichen Gründen für ein Jahr zurückgestellt werden. Die Entscheidung trifft die Schulleiterin oder der Schulleiter auf der Grundlage des schulärztlichen Gutachtens. Die Eltern sind anzuhören. Die Prüfung kann auch auf Antrag der Eltern erfolgen. Die Zeit der Zurückstellung wird in der Regel auf die Dauer der Schulpflicht nicht angerechnet. Das Schulamt kann in Ausnahmefällen auf Antrag der Eltern die Zeit der Zurückstellung auf die Dauer der Schulpflicht anrechnen.

Guten Tag. Muss man sein Kind spätestens mit 7 Jahren zur
Schule schicken? Ja, spätestens mit 7 Jahren. Höchstens ein Arzt bestätigt, dass das Kind noch nicht so weit entwickelt ist.

Theoretisch kann das Kind auf jede Privatschule. Wenn diese staatlich anerkannt ist werden auch alle Abschlüsse dort gelten.

Hallo,
es tut mir leid, da kenne ich mich nicht aus!

Vielleicht findet sich ein Jurist, der diese Frage beantworten kann.

Viele Grüße
mopti25

Lieber Inselkönig,
unter der folgenden Adresse kannst du dir das Schulgesetz von 2010 runterladen. Dort müsstest du eigentlich alle Antworten finden können:

http://www.berlin.de/sen/bildung/rechtsvorschriften/

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen
Liebe Grüße
Mary

Ja, je nachdem in welchem Bundesland man lebt. Normalerweise kommen Kinder, die bis zum 30.09. eines Jahres 6 Jahre alt werden, in die Schule. Die Bildungsserver der Bundesländer geben darüber erschöpfend Auskunft. Nur Mut und viel Freude beim Lernen.

in amerika garnicht man kann auch privat untericht haben in deutschland ab 7 jahre.