Wann bei einem Laptop spätestens den Akku tauschen?

Hallo! Ich habe seit bestimmt 5 Jahren einen Toshiba-Laptop. Seit neustem zeigt er an, dass man den Akku tauschen sollte. Kann man in etwa sagen, wie lang der noch hält? Ich überlege mir nämlich, sowieso einen neuen Laptop zu kaufen, das könnte aber noch bissl dauern … Könnte es überhaupt sein, dass der Laptop irgendwann gar nicht mehr angeht, auch nicht, wenn er am Strom hängt?

Viele Grüße
eine Frau ohne Kenntnisse :slight_smile:

Hallo!

So ein Akku verliert mit der Zeit allmählich an Kapazität, der Laptop läuft immer kürzer. Und irgendwann stürzt die Kapazität innerhalb kürzester Zeit ins Bodenlose, und dann ist der Akku zu nichts mehr zu gebrauchen.

Dein Laptop überwacht die Kapazität und meint wohl, bald ist es so weit.

Allerdings wird der Laptop am Strom auch laufen, wenn der Akku völlig hinüber ist!

Naja, wie lange hält der Akku denn durch, wenn du ihn vom Strom trennst? Brauchst du den Akku überhaupt oder bist du eh immer am Strom?

Dann mach den Akku einfach raus und gut. Der Rechner geht auch ohne Akku, solange er am Strom hängt.

Ich würde für einen 5-jahre alten Laptop gar nichts mehr kaufen. So ein Akku übersteigt dann schnell mal den Restwert des Gerätes um eine Größenordnung.

Eher nicht, es sei denn der Akku explodiert. Aber dafür gibt es im Akku Schutzschaltungen. Darüber musst du dir keine Gedanken machen.

Mein Tipp: Meldung ignorieren oder einfach den Akku rausmachen.

Huch, jetzt hab ich die Antwort von @sweber aus Versehen runtergewertet. Wollte eigentlich nur irgendwo ins weiße klicken, um das Fenster zu fokussieren. Ich kann es aber nicht mehr Rückgängig machen.

Tut mir leid, die Antwort von @sweber ist richtig.

Falls du noch mit der Neuanschaffung warten mußt, aber die Akkufunktion brauchst, google einfach die Typennummer des alten Akkus. Du wirst wahrscheinlich Nachbauen mit eher höherer Kapazität zu einem moderaten Preis finden. Ich bekam für meinen sechs Jahre alten vaio einen Nachbau um 48 Euro. Viel Glück!

So allgemein gesprochen, stimmt das nicht. Es gibt Laptops mit Sperrschaltungen, die den Betrieb verhindern, wenn der Akku nicht oder nicht korrekt eingelegt ist.

Gruß
VB

Das ist aber leicht probiert, oder?

yep .

1 Like